Würdet ihr eher eine Waschmaschine mit 1200 Umdrehungen holen oder eine mit 1600?

8 Antworten

Hallo calisira

Wenn du die Wäsche im Trockner trocknest dann sind 1600 besser, je mehr Wasser ausgeschleudert wird umso weniger Strom braucht der Trockner.

Ohne Trockner spielt das nur eine geringe Rolle

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Wäsche schnell wieder benötigt wird und kein Trockner vorhanden ist, dann sind 1600 U/min besser. Allerdings ist die Wäsche dann meistens auch sehr zerknittert und muss vor dem Aufhängen ausgeschüttelt oder später gebügelt werden.

Wer Zeit und Platz zum Trocknen hat, dem genügen auch 1200 U/min.

Wenn du die Wäsche zum Trocknen aufhängst, reichen 1200 Umdrehungen. Wenn du einen Trockner hast, sind 1600 besser. Dann brauchst du zum trocknen weniger Strom.

HobbyTfz  23.05.2020, 08:13

Genauso ist es

Ich würde grundsätzlich auf die angegebene Umdrehungszahl auf dem "Hauptlager" schauen.

Meiner Frau hatte man eine Maschine verkauft, die man auf 1400 Umdrehungen laufen lassen "konnte" (laut Schalter). Hat sie auch immer gemacht. Dann war die Maschine kaputt. Das Hauptlager war nur bis 1000 Umdrehungen vorgesehen.

Irgendwie vorsätzlicher Betrug, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HobbyTfz  23.05.2020, 08:13

Bei Qualitätsgeräten kommt das nicht vor, das betrifft immer nur Billiggeräte

Felixsenior  23.05.2020, 10:12
@HobbyTfz

Deshalb bezahlen wir immer die hohen "Mielepreise" (so alle 20 Jahre je Gerät).

In dieser zeit hätte man etwa drei neue Geräte der "Geiz ist geil" Sorte kaufen müssen.

Felixsenior  23.05.2020, 18:52
@HobbyTfz

Du hast deine Erfahrungen als "Servicetechniker". Ich (73) habe meine (und anderer Leute aus unserem Umfeld) Erfahrungen mit diversen Fabrikaten und auch mit "Servicetechnikern".

Manche Erfahrungen waren gut, andere bestätigten Vorerfahrungen = Vorurteile.

Unterstelle du mir dann bitte nicht "Ahnungslosigkeit". Das ist ganz einfach falsch und respektlos.

unlocker  22.05.2020, 23:25

Geplante Obsoleszenz. Der Hersteller hofft, dass Fehler erst nach der Garantiezeit auftreten

Mehr Schleudertouren = trockenere Wäsche. Also 1600.

Aber 1200 ist auch nicht schlecht. Wie groß ist denn der Preisunterschied?