Auf wie viele Umdrehungen sollte man Waschmaschine einstellen auf 400,600,800,1000 oder 1200?

10 Antworten

Gibt Sachen, die sollte man gar nicht schleudern. Extrem feine und empfindliche Stoffe.

Für alles andere (Normalklamotten), die anschließend an die Leine wandern: bei hohen Drehzahlen ist die Wäsche trockener, aber auch krauser / knittriger.

Auf 600 - 800 U/min etwas schonender für die Wäsche und kommt etwas glatter von der Leine.

Alles, was in den Trockner kommt: Vollgas beim Schleudern.
Der Trockner verbraucht viel Strom, weitaus mehr als ein paar Umdrehungen mehr beim Schleudern.

Je trockener die Wäsche ist, die dort reinkommt, desto eher ist der Trockner fertig und schont den Stromzähler.

Das kommt auf die Empfindlichkeit der Wäsche an. Je höher die Umdrehungszahl beim Schleudern, desto trockener wird die Wäsche, aber je mehr wird der Stoff auch belastet.

...schau mal in die gebrauchsanweisung der maschine, normalerweise steht dort ausführlich, welche wäsche mit wie viel umdrehungen, waschmittel und welches programm am besten zu nutzen ist.

ich persönlich nehme immer lieber 800/1000 umdrehungen, da ich lufttrockne und weniger falten haben will und den stoff schonen möchte.

Ich schleudere Feinwäsche mit 800 und 60-Grad-Wäsche (Handtücher/Bettwäsche) mit 1200.

Das kommt ganz darauf an, wie trocken oder nass deine Wäsche aus der Waschmaschine kommen soll.