Würdet ihr die Grünen und Baerbock (nochmal) wählen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

nein 67%
ja 33%

6 Antworten

Ich bin jetzt kein Grüner Wähler, aber mal eruieren: Die Grünen sind die erste Partei, die aktiv was gegen die Abhängigkeiten von anderen Staaten tun will. Sie ist die erste Partei, die sagt, daß wir was tun müssen, weil, auf Dauer wird man sich diese alten "Zöpfe" nicht mehr leisten können, also muß der größte Teil erneuerbar sein - ansonsten wird man Jahr für Jahr immer weiter langsam Richtung Bankrott werkeln - wie Zombie-Firmen auch - erwirtschaften immer schwieriger kleinste Gewinne und kommt es zu einem Zinsanstieg, ist der "Ofen" sofort aus...

Von daher kann ich verstehen, warum ewig gestrige mit den Ideen nichts anfangen können und lieber denen "alles ist gut, wir brauchen nichts ändern" hinterher hecheln - der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier, daß die Gegenwart um ein zigfaches höher bewertet, als die Zukunft. Ein reales Beispiel: 15000 Mitarbeiter, Erfolgsbeteiligung. Arbeitgeber hat allen Arbeitnehmern als Unterstützung zur Altersvorsorge einen Beitrag von 1000 Euro zugesichert, wenn Sie von der Erfolgsbeteiligung 100 Euro (Brutto) in die Altersvorsorge beisteuern. Ergebnis: 1400 Leute haben auf die 1000 Euro für, nach Abzug der Steuern, etwa 60 Euro jetzt verzichtet... Soviel zu Weitblick und Zukunft sichern! Älter wird man mit Sicherheit! Interessant ist, daß man seit den 70igern weiß, daß das nur eine Übergangslösung ist. Mein regt sich regelmäßig, angesichts der Explodierenden Preise zu den Ferien, wenn, durch Dürre Tankschiffe nur noch max. mit halber Ladung fahren, wenn irgendwo ein Sack "Reis" umfällt auf und hat seit Jahrzehnten mittlerweile die deutliche Bestätigung, was die Klimamodelle seit den 70igern Prognostizieren, geiert aber immer noch denen hinterher, die erzählen, daß alles gut wird und wir nichts ändern brauchen... Und kaufen weiter in den Sommerferien oder in Rekordwintern oder wenn Putin versucht, die Welt zu erpressen, die Bildzeitung, die erzählt, wie wir wieder "abkassiert" werden...!

Wenn ich diesen, teilweise übelsten Bashing, und dazu die "Fachliche" Qualifizierung z.b. hier sehe, muß ich sagen, die sind die ersten, die mal wagen "reinen Wein" einzuschenken und sollte ich mir mal als erststimme zumindest mal überlegen...! Schon rein aus dem Prinzip, daß dieses haltlose Bashing von solchen brauen "Faktultäten" abgestraft gehört...

So denke ich darüber.

Ich habe noch niemals die Grünen gewählt und kann mich deshalb hier auch nicht an dieser Abstimmung beteiligen.

Und ehrlich gesagt, ich habe damals die Hände vor dem Kopf geschlagen, als es hieß, dass Frau Baerbock Außenministerin und Herr Habeck Wirtschaftsminister werden sollen.

Aber weit getäuscht. Gerade diese Beiden machen aus meiner Sicht den besten Job in unserer Regierung. Klar machen auch die Fehler (Beispiel Gasumlage) oder versprechen sich auch mal unglücklich, aber insgesamt bin ich hier sehr positiv überrascht.

Man muss aber auch ehrlich mal sagen, dass die Ampelregierung zur Zeit für alles abgestraft wird. Besonders die Grünen werden für alles allein verantwortlich gemacht, obwohl sie ja mit zwei weiteren Parteien zusammen eine Koalition bilden.

Aus meiner Sicht werden aber viele Dinge genau jetzt endlich mal angepackt, die die Vorgängerregierungen Jahrzehnte lang absichtlich verschlafen haben. Dass es hier natürlich unpoluläre Entscheidungen geben muss, ist dann leider auch verständlich.

Ich sehe das Problem in dieser Regierung aber auch nicht bei den Grünen und auch nicht im Streit zwischen der FDP und den Grünen. Dass sich diese beiden gegensätzlichen Parteien streiten werden war doch klar und ist meiner Meinung nach sogar sehr gut und förderlich.

Ich sehe hier als Bremser in der Koalition viel mehr Teile der SPD und allen voran unseren Bundeskanzler. Dieser hat doch mit seinem schlumpfhaftem Grinsen die Führung versprochen, die man bei ihm nur bestellen muss. Nur bekommen wir diese Führung bis heute leider nicht.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, die Grünen zu wählen. Der Grund ist vor allem die falsche Migrationspolitik.

Vor den Bundestagswahlen habe ich diese Partei so wahrgenommen, dass sie vor allem stark links orientierte Außen- und Sozialpolitik vertritt. Der Kampf gegen den Klimawandel, wofür diese Partei eingentlich stehen sollte, war hier eher das untergeordnete Thema.

Heute ist die Partei sehr gespalten. Es gibt diese Realos, die viele Dinge einfach realistischer sehen. Ich finde hier besonders den Boris Palmer (leider ruht die Parteizugehörigkeit derzeit) richtig super. Auf der anderen Seite gibt es immer noch diese extrem links orientierten Grünen, vor allem bei der Grünen Jugend. Komischerweise heißen die alle Carla.

Aber es gibt immer mehr auch bei den Grünen Leute, die viele Dinge inzwischen realistischer sehen. Wir müssen uns doch nur anschauen, dass die grünen Parteien in Skandinavien mittlerweile auch eine vernünftige Migrationspolitik favorisieren.

Wenn die diesen Schritt hier auch schaffen und diese Carlas nicht mehr so stimmgewaltig sind, vielleicht könnte ich mir dann auch mal vorstellen, die Grünen zu wählen? Vorher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
nein

Nicht Mal wenn man mir Gewalt androht und einen Nagel durch die Kniescheibe haut

Ashiana  17.08.2023, 13:40

Das würde ich sehen wollen.

Ich habe sie nicht gewählt. Aber ich kann mir vorstellen, nun Grün zu wählen.

nein

Da ich nicht wähle, würde ich auch die Grünen nicht wählen.