Würdet ihr den Namen der Frau annehmen?

15 Antworten

Nein, das würde ich nicht machen, aber meine Situation ist auch nicht direkt vergleichbar mit einem beliebigen Mann - da spielen Familientradition, Herkunft und gewisses Traditionsbewusstsein sowie die Identitätssituation der Familie eine große Rolle. Das wird bei uns sehr groß geschrieben.

Es gab dieses Jahr im familiären Umfeld eine Hochzeit und es stand zeitweilig zur Debatte, dass der Mann seinen Namen aufgibt. Das gab in der ganzen Familie einen großen Aufschrei, weil dieser Schritt nach familiärem Verständnis ein Bekenntnis gegen unsere Herkunft, Tradition und Abstammung gewesen wäre und ein Fußtritt für die Familie und ihre Tradition. Der Mann wäre im Ernstfall sogar enterbt worden - das mag hart klingen, aber wir sind zwar nicht von Adel oder so, aber wir sind nicht "irgendjemand" und man wird bei uns schon im Kindesalter auf die Tradition, die Vorfahren, das Wappen und Ähnliches hingewiesen - das ist in osteuropäischen Kreisen einfach anders als bei einem Deutschen, wo der Name eventuell nur Schall und Rauch ist.

Außerdem mag ich meinen Namen und lebe sehr gut damit - und beruflich hat er sich durch Erfolg dermaßen etabliert, dass er in hiesigen Verhältnissen beinahe eine Wortmarke geworden ist. Es wäre töricht, das aufs Spiel zu setzen - außerdem können ja beide auch ihren Namen behalten. Ich finde es sowieso archaisch, dass man bei der Hochzeit den Namen des anderen annimmt - das hat was leicht Besitzergreifendes und ist für mich kein Indikator für "wir sind zusammen und haben uns lieb". Es gibt andere Möglichkeiten, sich das zu zeigen und sich zueinander zu bekennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

healey
Beitragsersteller

Ganz enterben geht ja nicht, den Pflichteil hätte er bekommen.

Mein Mann hat auch meinen Namen angenommen, einfach weil der klangvoller ist als sein Name, und unsere beiden Eltern nicht mehr lebten, ihnen hätte man damit nicht weh tun können.

Wenn er mich ärgern möchte, sagt er immer, "ich lasse mich scheiden und nehme dann meinen Mädchennamen wieder an".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Name der schöner klingt wird genommen. Das wäre meine Herangehensweise.

Bei uns hatte ich 10 Jahre unsrer Ehe einen Doppelnamen, den hab ich aber vor kurzem abgelegt und trage jetzt nur mehr den Namen meines Mannes.

Es hat mich einfach nur noch genervt, wenn ich irgendwo den Namen angeben musste und dann elendslang schreiben bzw. am Telefon buchstabieren musste. Ist jetzt viel einfacher. :)

Ich würde meinen definitiv behalten und wenn er ned will behalte ich ihn ich finde wenn man einen schönen hat kann der mann ihn auch annehmen

Sultan985  27.09.2024, 19:34

Ich würde sagen es ist kein problem für mich den namen der Frau anzunehmen, weiß auch nicht warum die meisten den des mannes annehmen

Sultan985  27.09.2024, 19:40
@healey

ah ok, aber ich hätte auch kein problem damit den namen der frau anzunehmen

healey
Beitragsersteller

Was ist deine Meinung zu Doppelnamen ?

Die Zurückhaltung der Männer verstehe ich nicht. Wenn der Name meiner Partnerin eindeutig schöner und attraktiver ist, würde ich ihren Namen als Doppelnamen meinem hinzufügen oder sogar ihn komplett annehmen.

Möglicherweise gibt es für die vielen immigrierten Ausländer wichtige Gründe dagegen.