Würdet ihr da misstrauisch werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, vielleicht hat er wirklich gelernt? 53%
Ja, glaub schon 27%
Anderes 20%

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja, glaub schon

Wenn sich die vorangegangenen Noten und seine/ihre Gesamtleistung im Unterricht, gravierend mit diesem Notenergebnis unterscheiden, würde ich das tatsächlich denken.

Natürlich kann es auch durch intensives Vorbereiten und Lernen passieren, dass es zu einer besonders guten Note kommt. Aber es wäre eben mein erster und wohl rein menschlicher Gedanke, dieses gute Ergebnis anzuzweifeln.

Kittyka2
Beitragsersteller

Also ich hatte auch mal so jemanden in der Klasse. Typ Klassenclown. Hast du gelernt? Natürlich nicht. Plötzlich als es um die Abschlussklausuren ging, hatte er plötzlich total gute Noten. Das fanden die Lehrer auch merkwürdig und beobachteten ihn extra verstärkt. während Klausuren. Man konnte ihm jedoch nie was nachweisen. Also war es offenbar echte Leistung.

Christina168  25.11.2023, 14:22
@Kittyka2

Das wird es immer wieder geben und ich glaube auch daran.

Aber rein menschlich, will ich ich mich innerlich erst einmal dagegen sträuben.

Anderes

Du kannst von beidem ausgehen... aber letzendlich ist es uninteressant ob er schummelt oder nicht. Wenn er nicht geschummelt hat, dann ist es doch gut, und wenn, dann fliegt er damit eben nachher auf die fresse. Einfaches Prinzip. Außerdem, wer schummelt und nicht erwischt wird, der hat auch andere Alternativen und kann diese ausbauen um nachher seinen Lebensweg zu bestreiten.

Anderes

Wäre mir egal, weil es keine Rolle spielt

Nö, wäre erfreut über die Verbesserung.

Kittyka2
Beitragsersteller

Also ich kenne einen Fall, da ließ die Lehrerin eine deutliche Warnung zu kommen., weil sie ihr das nicht geglaubt hat.

Anderes

Ich würde auch bei den vorherigen Klausuren nicht automatisch davon ausgehen dass er nicht gelernt hat.

Kittyka2
Beitragsersteller

Eine Freundin hatte das mal. Die Lehrerin ließ ihr ne Warnung zukommen, dass sie ihr das nicht abkauft, aber keine Beweise hat und sie in Zukunft vorsichtig sein soll.