Würdet ihr bei eurem Partner das Handy spionieren, wenn er sich plötzlich anders verhält?

17 Antworten

Das wäre ein großer Vertrauensbruch und ich rate dir dringend davon ab. Ja, wenn du recht hattest, hast du ihn als Betrüger entlarvt, aber wenn du nichts findest, wird er dir das ewig vorhalten, im schlimmsten Falle trennt er sich von dir.

Sag ihm einfach ganz ehrlich, was du davon hältst, dass er mit seinen Ex-Freundinnen schreibt und findet gemeinsam eine Lösung, aber Spionieren ist der falsche Weg.

Ich bin übrigens auch noch gut mit meinem Ex-Freund befreundet und würde den Kontakt nicht abbrechen, wenn ich einen neuen Freund hätte. Wenn man eine Beziehung eingeht, muss man auch den Freundeskreis akzeptieren, die waren schließlich vorher da.

....eine Beziehung sollte immer auf Vertrauen aufgebaut sein.

Wenn es so losgeht, geht's meistens schief. In mehrerlei Hinsicht:

  1. Du bist bereits misstrauisch und eifersüchtig.
  2. Du unterwanderst die Gebote des geregelten Miteinanders, du zersetzt mit solch geplanten Maßnahmen das Vertrauen.

Folgendes: Handy-Nutzung ist im Grunde wie Postgeheimnis, dort findet Privatkommunikation statt, die nicht jeder lesen soll/muss/darf. Deswegen auch ein CODE. Wenn du im Besitz des Passworts bist, kann man das fahrlässig von deinem Partner nennen oder er gibt dir indirekt zu verstehen, dass du ihm vertrauen kannst, ergo habe er nichts zu verbergen.

Trotzdem gehört es sich nicht! Oder liest du auch die Emails deines Freundes? Soll er deine lesen? Das gibt nur böses Blut. Ich kann deinen Impuls aber absolut verstehen, daher mein Vorschlag:

REDEN! Sag ihm:

  • "Ich finde dein Verhalten komisch. Mich (Ich-Botschaften!) stört, dass du noch Kontakt zu Ex-Freundinnen pflegst, was gibt's denn da noch zu sagen? Ich bin mir sicher, du möchtest auch nicht dass ich mit Ex-Freunden schreibe."
  • "Wenn du nichts zu verbergen hast, darf ich mal ein paar Worte lesen"?

oder auch:

  • Ich wollte letztens in dein Handy schauen, habe es mir aber verkniffen. Wie machen wir hier jetzt weiter? Ich fühle mich nicht gut!

Alles Spionieren ist Mist! In Folge wird er sein Handy noch weiter schützen oder verramschen, wenn das rauskommt.

Pillenproblem1
Beitragsersteller

Ich habe ihn heute darauf angesprochen und er meint, wei sie sich im guten getrennt haben und ihre Beziehung nicht einmal eine richtige Beziehung war (1 Woche lang, nix miteinander gehabt). Er sagt, er mag sie einfach noch. Aber nur freundschaftlich.

Pillenproblem1
Beitragsersteller
@Wolkenluft

Enttäuscht bin ich natürlich trotzdem, weil sie vor ihrer "Beziehung" etwas miteinander hatten. Aber ich verbiete es ihm nicht, Kontakt zu ihr zu haben. Ich vertraue ihm einfach mal.

Pillenproblem1
Beitragsersteller
@Wolkenluft

Gestern hat er mir sogar gesagt, dass ihm eine angeschrieben hat und was von ihm wollte, er sie aber gleich blockiert hat. Und dass er gerade mit einem Mädchen schreibt, hat er mir auch von sich aus erzählt. Nicht um mich eifersüchtig zu machen, sondern einfach, dass ich weiß, dass er mir alles sagt. Das hat mein Vertrauen sehr gestärkt. :-)

Wolkenluft  18.05.2020, 22:43
@Pillenproblem1

Freut mich zu lesen - dann wünsch ich euch weiterhin gutes Gelingen mit eurer Liebe.

Pillenproblem1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Nur wenn ich ihn frage, wird er davon mitbekommen und sich vielleicht verarscht vorkommen und mir Vorwürfe machen, warum ich ihm nicht einfach vertrauen würde.

Ich würde einfach gerne sichergehen, ohne dass er davon mitbekommt.

Wolkenluft  14.05.2020, 17:15
@Pillenproblem1

Mmh.. ich verstehe deine Einstellung, ich war selbst mal so. Das Problem ist aber, dass du die falschen Grundbedingungen anlegst - in einer Beziehung gibt es sowas wie "SICHERHEIT" oder "SICHERGEHEN" nicht. Es gibt Vertrauen (das heißt eben nicht faktisches Wissen, sondern der Glaube an etwas Gutes, Positives, einen Wert dem man eben vertrauen möchte). Wovon du sprichst, klingt eher nach Garantie, Kontrolle und Zwang.. Vielleicht würde sich dein Partner getroffen fühlen, aber was ist falsch daran seine Befindlichkeit zu offenbaren? Und warum vertraust du ihm nicht? Wenn er dich fragt, warum du ihm nicht vertraust, kannst du doch deine Gründe beschreiben. Dann nimmt er dazu Stellung und ihr diskutiert das aus. Und in einer guten Beziehung muss man nicht alles vom anderen wissen, der andere Partner muss das Recht auf Geheimnisse haben, natürlich entlang vereinbarter Grundsätze. Aber - nur als Beispiel - wenn mein Mann seinem Kumpel erzählt, wie sehr ich ihn nerve und was ihm an mir alles auf den Keks geht, brauche ich das nicht zu wissen. Das ist seine Kumpelkommunikation, die mich nichts angeht. Im Gegenzug erwarte ich auch Freiheit in der Kommunikation mit Freunden, ohne dass der Partner eine Zensur durchführt. Aber das müsst ihr wie gesagt miteinander klären.

Sowas macht man nicht! Entweder du vertraust ihm oder nicht. Da du es aber nicht tust, trenn dich!

Ist die einzige vernünftige Vorgehensweise.

Man redet miteinander und spioniert nicht aus. Meine Fresse! Ich hasse sowas einfach nur.

Der Ehemann meiner Schwester hatte auch noch Kontakt zu seinen Ex Freundinnen als er mit meiner Schwester recht frisch zusammen kam. Sie hat ihm von anfang an ganz normal ohne ihm Vorwürfe zu machen klar gemacht, dass sie es nicht als gut empfindet noch Kontakt mit den Ex Freunden zu halten. Die Beiden haben ausführlich drüber geredet und er hat bis heute keinen Kontakt mehr zu seinen Ex Freundinnen. Nicht weil meine Schwester es unbedingt wollte, sondern er kam auf die Idee. Und so sollte es auch sein.

Kindergarten sowas...DU würdest das auch nicht haben wollen, dass dir jemand hinterher spioniert. Man merkt es, wenn da etwas 'im Busch' ist. Beobachte ihn einfach noch eine Weile, vielleicht verrät er sich selber.