Würdet ihr bei einer Beerdigung eines Familienmitglieds euer Kinder mitnehmen (Kind ist 5 Jahre alt)?

30 Antworten

Auch dafür gibt es, wie für vieles andere auch, leider kein Patentrezept.

Meine Kids sind schon im Kinderwagen über Friedhöfe gefahren worden, weil die Friedhöfe parkähnlich angelegt sind und dort leider auch schon viele Gräber von Familie, Freunden und Bekannten sind.

Somit hat sich schon recht früh auch mal ein Gespräch zum Thema ergeben. Für mich gehört der Tod zum Leben dazu und man kann durchaus auch über dieses Thema kind- und altersgerecht sprechen.

Tut man es nicht, dann könnte es bereits zu einem echten Problem werden, wenn mal ein geliebtes Haustier den letzten Weg geht. Ich denke, dass man auch Kindern einen Abschied ermöglichen sollte. Wenn jemand den sie kennen plötzlich nicht mehr da ist, ist das grad für Kindern doch sehr schwer zu begreifen.

Ob ich allerdings ein 5-Jähriges Kind, einfach so vor vollendete Tatsachen stellen würde, ohne vorher jemals das Thema angeschnitten zu haben - ich denke eher nicht.

Allerdings würde ich dann diese Situation dafür nutzen, auch diesen endgültigen Lebensabschnitt und die zwangsläufigen Fragen dazu, entsprechend zu beantworten. Und ein Besuch am Grab, sollte dann irgendwann selbstverständlich sein.

Mein Beileid und alles Gute

Das kommt darauf an, ob das Kind einen Bezug zu dem Verstorbenen hatte. Dann könnte es hilfreich sein, weil es so die Gelegenheit hat, Abschied zu nehmen und den Tod besser zu verarbeiten.

Ja, auf jeden Fall. Der Tod gehört zum Leben und ist etwas ganz normales. Die Kinder verstehen wahrscheinlich nicht alles so genau, aber sie gehören dazu, finde ich.

Man sollte halt dafür sorgen, dass sie sich in der Kirche leise verhalten und nicht schreien. leises Weinen ist okay, notfalls kann man auch mal raus gehen.

Ja, aber nur wenn sich jemand um das Kind kümmern kann und mit ihm woanders hingehen kann wenn ihm doch alles zu viel wird. Und natürlich muss man vorher das Kind darüber aufklären was bei einer Beerdigung passiert. Sicher kann das manche Kinder erschrecken. Aber wenn der geliebte Mensch plötztlich nicht mehr da ist ist das auch schlimm, das ist dann fast nicht greifbar.