Sollte man Kinder zur Beerdigung mitnehmen?

14 Antworten

Wenn sie es wollen schon, ich weiß ja nicht um welches Alter es geht. Warum sollte man sie aus einem wichtigen Teil unseres Lebens fernhalten? Zu erklären gibts da sowieso viel. Lieben Gruß Lotusblume

Meine Oma wird in den nächsten Wochen versterben, nach Aussage des Arztes. Mein Mutter hat für meine eine Schwester (7) entschieden, dass sie nicht mitkommen soll und bei meiner anderen Schwester (10) ist sie sich nicht ganz sicher. Ich denke es kommt auf das Alter an und wie die Eltern einschätzen, wie die Kinder mit dem Tod umgehen können und ob sie geistig im Stande dazu sind. Alle Eltern sollten das selbst entscheiden LG

Hei, so eine Beerdigung steht uns jetzt bevor. Wir wissen aber, das Kinder noch diese "besondere Antenne" haben und wir werden unsere 8 und 5 jährgen Töchter mitnehmen. Wir haben grad noch genug Zeit gehabt, sie auf dieses Thema vorzubereiten, als die Omi im Sterben lag. Wenn wir die Kinder jetzt ausschliessen würden, dann empfinden sie es wohl eher als Strafe. Wir haben Ihnen gesagt, das viele Menschen weinen werden und dass sie selbst weinen könnten. Und das ist völlig okay. Damit es ihnen ein wenig leichter fällt, haben wir Vorschläge gemacht, was auf den Trauerschleifen geschrieben sein sollte. Eine gewisse Angst spielt mit - da sind wir Eltern gefordert zu unterstützen und immer wieder - auch später - zu erklären. Wichtig ist hierbei, dass die Kinder loslassen können und das will auch gelernt sein. Wie schon viele geschrieben haben: Das ist auch ein wichtiger Teil des Lebens.

Wenn das Kind alt genug ist, zu verstehen, dann laß es selbst entscheiden, ansonsten zu Hause. Als mein Mann letztes Jahr starb, hatte meine Schwester das Problem der Entscheidung mit ihrer damals sieben jährigen Tochter. Die kleine hatte meinen Mann sehr lieb, war auch öfters in den Ferien bei uns und hat viel mit ihm unternommen. Meine Schwester hatte die Entscheidung nach vielen Gesprächen ihr überlassen, sie wollte nicht mit. Sie hatte es folgend erklärt: Ich habe Angst, das ich Onkel .... dann nicht mehr so in Erinnerung habe, wie jetzt. Sie gab ihrer Mutter zwei Bilder für mich mit, einen Clown, damit ich wieder lachen kann und ein selbst gemaltes Familienbild, damit ich an sie denke.

solf1  17.06.2007, 00:26

Wieso und an was ist dein Mann gestorben schurke ? schicke dir auch einen kleinen Clown !!

gri1su  17.06.2007, 14:02

uffff, kleine Schurkin, da hab ich jetzt aber geschluckt.....

Das Sterben gehört zum Leben dazu. Also ein klares "Ja", die Kinder sollten mitgehen!