Würdet Ihr Autoinspektion vor dem Urlaub machen?

9 Antworten

Die Inspektion an sich nur, sofern sie zeitlich oder von der Km-Leistung her fällig wäre! Ansonsten würde ich - habe ich schon selber so gemacht & diese Gewohnheit von meinem Opa übernommen - den "Urlaubscheck" in Auftrag geben.. der kostet bei meiner Mercedeswerkstatt irgendwas zwischen 20-25 Euro, die kontrollieren da sämtliche Flüssigkeiten, die Bereifung, die Lampen, den allgemeinen Zustand, füllen ggf. was nach und machen eine Probefahrt. Das reicht aus.

Sicher könnte man das auch selber machen ----------> aber ich hab' vor dem Urlaub in der Regel so viel zu tun dass ich mich nicht auch noch um mein Auto kümmern kann ;)

Nun ja, 1200 km nach Italien sind ja keine Weltreise. Dazu genügt nach meinen Erfahrungen ein ganz normaler Check, wie ich ihn vor jeder längeren Fahrt mache: Luftdruck in den Reifen (auch Ersatzrad !), Ölstand, Beleuchtung, Kühlflüssigkeit, Scheibenwaschanlage und wenn du willst (und kannst) auch die Hydraulik- und Bremsflüssigkeit. Dazu noch der Verbandkasten, Warndreieck und Warnwesten. Das sollte genügen und ist in aller Regel von einem ganz normalen Fahrer auch durchführbar

Und ganz wichtig. Tank auffüllen!! Nicht lachen - das habe ich tatsächlich mal vergessen. Und zwar in einer Zeit, als die Tankstellen nachts nicht offen hatten.

Wartungsarbeiten kannst du selbst durchführen, sie sind sowieso öfter fällig als eine Inspektion.

Wenn mit dem Auto alles in Ordnung ist, ergibt es keinen Sinn, die Inspektion vorzuziehen.

Wenn die Inspektion vor dem Urlaub fällig ist, dann ja. Sonst nein.

Wenn es eine weitere Strecke ist, dann Öl und Wasser und Reifenluftdruck kontrollieren und gut ist.

Ja klar,wenn das kein neues ist und du deine Inspektion nicht vor kurzem gemacht hast,dann ja!