Würdet ihr auf indiskrete Fragen eher lügen oder sagen, dass ihr die Frage nicht beantworten wollt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sagen, dass man nicht antworten möchte 91%
Lügen 9%

7 Antworten

Sagen, dass man nicht antworten möchte

Kommt drauf an.

Je nach Situation, Frage und meinem Ziel im Gespräch.

  • Entweder ich lüge und sage einfach, was derjenige hören will.
  • Manchmal sage ich auch die Wahrheit
  • Ich frage nach dem Hintergrund der Frage
  • Ich lehne die Antwort und ggf das weitere Gespräch ab
  • Es gibt eine Trollantwort

Mir sind bereits öfter Fragen bezüglich meines Privatlebens in Bewerbungsgesprächen untergekommen. Aus den Fragen ließ sich, wenn auch indiskret und unprofessionell, ableiten, was der Fragesteller aus der Antwort für sich relevantes schlussfolgern wollte. Also hat er zu hören bekommen, was er hören wollte.🤷

Indiskret, intime Fragen werden generell entweder gar nicht beantwortet oder dumm ☺️ möchte schließlich auch meinen Spaß.

Es kommt darauf an, ob die indiskrete Frage nur auf Neugier beruht und es für den Fragesteller an sich unerheblich ist, wie die Antwort lautet, oder ob es eine interessengeleitete Frage ist, aus deren korrekter Beantwortung ungerechtfertigte Nachteile für den Antwortgeber erwachsen können.

Beispiel: Wird eine Bewerberin in einem Vorstellungsgespräch gefragt, ob sie schwanger ist, ob sie für demnächst Nachwuchs plant oder aber ob sie nicht schwanger ist und dies auch noch einige Jahre so beizubehalten gedenkt, dann darf sie die Unwahrheit sagen und dies auch möglichst überzeugend herüberbringen und mit erlogenen Argumenten unterfüttern. Würde sie aber wahrheitsgemäß antworten, dass sie im zweiten Monat schwanger ist, dann hätte sie einen automatischen Nachteil gegenüber anderen Bewerberinnen oder auch gegenüber männlichen Bewerbern. Würde sie antworten "Das möchte ich nicht beantworten", käme das entweder einem Geständnis nahe, oder sie käme feministisch herüber.

Sagen, dass man nicht antworten möchte

"Geht dich das was an?" 😉 und ein breites 😊.

Womit du ihm mitteilst, dass er taktlos war.

Du kannst auch sagen: 😉 "Brauchst du ein Metronom?"

Sagen, dass man nicht antworten möchte

Alles andere wäre doch viel zu zeitaufwendig.

Sagen, dass man nicht antworten möchte

Legitim wäre das Lügen in dem beschriebenen Fall auch, nur mit mehr Arbeit verbunden. (Gedächtnisleistung...)

Ganz sicher kann sich der Fragesteller auch nicht sein, was die Antwort gewesen wäre.