Würdet ihr an meiner Stelle zum Abiball gehen, auch wenn ihr nicht bestanden habt?
Hallo Zusammen,
Mich belastet die momentane Situation enorm. Ich habe die Abiturprüfungen nicht bestanden. Es lag nicht an meiner Intelligenz, eher an meiner Prüfungsangst.
meine ganze Familie hatte ich so auf den kommenden Abiball gefreut, auch Ich. Jetzt wird aber keiner mehr kommen.
Das Fachabitur habe ich in der Tasche. Und durch meine Pläne und Ziele an einer Hochschule zu studieren, benötige ich nicht das "ganze" Abitur, daher werde ich nicht wiederholen. Diesbezüglich bitte keine Diskussion :)
Jedenfalls wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass Ich da alleine sein werde, ist es einfach ein scheiß Gefühl. Klar, meine Klasse, mit der Ich super klarkomme, wird da sein. Aber mit ihren Familien, um das bestandene Abitur zu feiern.
Und die Feier ist so teuer, dass es einfach kein Sinn macht, dass meine Familie erscheint. Am nächsten Tag habe ich sogar Geburstag, wo dann meine Familie eh zusammen kommt.
Es geht jetzt aber darum, ob ich hin soll. Klar, ich wäre wenn ich das Abi bestanden hätte, unglaublich gerne hingegangen. Schönen Anzug an und ordentlich Party machen in einer krassen Location, aber das fühlt sich jetzt alles so mies an. Irgendwie fühle ich mich auch leicht alleine gelassen, auch wenn meine ganze Familie mich unterstützt und hinter mir steht, aber es wird eben keiner außer mir dann da sein.
Ganz ehrlich: Es fühlt sich jetzt auch irgendwie so an, als wäre der Abiball das wichtigste im Leben und dieses Gefühl als bestandener Abiturient mit meiner Familie auf einem Abiball zu sein, bedrückt mich. Weil ich dieses Gefühl wohl nicht kennen werde. Meine Schwester hatte zwar schon ihren Abiball, wo die ganze Familie war, aber das ist dann doch auf mich bezogen und für mich was individuelles. Irgendwie muss ich auf Gedanken kommen "Bachelor-Feier" gibt es auch, oder ein wichtiger Ball in Zukunft, aber dieser Abiball wäre dann doch irgendwie total cool gewesen, mit Familie undso. Aber das ist doch auch nicht das wichtigste im Leben, oder nicht?
Was würdet ihr machen?
16 Stimmen
13 Antworten
Ein Abiball ist ja auch noch mal da, mit seinen Klassenkameraden zu feiern. In deinem Fall würde ich aber nach dem offiziellen Teil mit Zeugnisübergabe etc. erst kommen. Dann wird gefeiert, getanzt und es fällt den Leuten nicht so auf dass man nicht bei dem offiziellen Teil nur zugeguckt hätte.
Ich würde auf jeden Fall hingehen.
Ein Abiball ist so was schönes und du hast ja das Fachabi. Also geh hin und sieh den Ball nicht als Abiball sondern als schöner Abschied von deinen Schulkameraden.
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich auch nicht hingehen.
Das würde sich irgendwie sehr sehr seltsam anfühlen...
Mein Abiball ist schon etwas her und daher lass dir gesagt sein: es werden noch viel, viel mehr Bälle kommen. Kopf hoch!
Ich denke, die Stimmung wäre etwas seltsam, wenn bis auf eine Person alle etwas zu feiern haben und vielleicht meinen sich schämen zu müssen, um dir nicht auf deinen Gefühlen herumzutreten.
hey
ich verstehe deine denkensweise nicht. du hast eigentlich nicht verloren sondern eben nur anders gewonnen. du kannst trotzallem deine berufliche chane nutzen.
warum nimmst du deine verwandten nicht mit und lässt es dir gut gehen? du hast doch auch einen grund zu feiern, da du ja genauso etwas erreicht hast und nicht auf der strasse stehst.
denk doch nicht immer an das gesamte abi, den teil den du schaffen musstest hast du geschafft. freue dich doch darüber.
geh hin und feier ab, dann hst du dieses kapitel abgeschlossen.