Würdet ihr als gläubiger Muslim zu einer katholischen Taufe gehn?

8 Antworten

In "meiner" Stadt haben die jungen Muslime die Kirchen im Rahmen der Religionstage besucht. (Die Christen gingen dann in die Moschee) Ein Imam musste ihnen die Bewilligung dazu geben. Danach war es für sie kein Problem mehr.

Es kommt sehr darauf an, wie fundamentalistisch oder liberal die Muslime sind. Bei einem Teil geht es dann, wenn keine Gebete gesprochen werden oder keine Liedtexte gesunden werden, in denen Jesus als Teil Gottes vorkommt.

Nur weil du kein Problem hast an ihren Feiertagen/Festen anwesend zu sein muss das nicht auf deine Freundin auch zutreffen. Grade das kirchlich sakrale löst bei Glaubensfremden oft Unbehagen aus.

Du könntest mit ihr vereinbaren, dass sie nicht zur Kirche mitmuss, du dich aber freuen würdest, wenn sie zur Party danach kommt. Die Party danach hat ja nix kirchliches an sich. Das ist nur essen und labern. Könnte mir vorstellen dass sie dann keine Probleme damit hat.

Ich kann verstehen das du das vielleicht nicht als so toll empfindest. Aber es ist ein Kompromiss, weil sonst hast du sie an diesem Tag gar nicht dabei was sehr schade wäre.

Natürlich darf sie daran teilnehmen.

Wenn sie nicht will, lass sie. Überlege dir einfach mal ob du sie in Zukunft überhaupt noch zu irgendwelchen Ereignissen einladen möchtest, denn im Grunde musst du dich ja dann immer ihr unterordnen. Es könnte ja Ramadan oder sonst irgendeine Geschichte sein, die sie aufgrund ihres Glaubens einschränkt.

Naja, Tolerenz ihr und ihrem Glauben gegenüber muss sie auf alle Fälle nicht mehr einfordern. Das hat sie somit verspielt.

Wer streng religiös ist, tut sich schwer mit den Riten anderer Religionen, vor Allem, wenn es diesbezüglich Vorschriften gibt und sie nicht sicher ist, ob sie diese einhalten kann- sie selber wird vermutlich innere Kämpfe deshalb haben.
Warum ist es dir denn so wichtig, das sie kommt? Wenn du wirklich eine Freundin bist, dann solltest du wissen, wo ihre Grenzen sind und dich auch nicht in ihre Art der Religionsauslegung einmischen.

Sie soll zur Party nachher kommen.

Ich kann mich nur schlecht in einen Muslim reindenken, es geht mir einfach nicht ein, wie man auf solch Humbug reinfallen kann......

.... aber wenn jemand trotz Einladung nicht kommen will, wäre damit in Zukunft auch jede Einladung überflüssig.

Ich gehe als Atheist ja auch zu einer Taufe, gar in die Church wenn eingeladen (alles hat seinen Preis, durch das Geschwurbel muss man durch) und fange nicht an von wegen ne, nicht zu nem Schamanendienst oder sowas. Ab und zu kann man auch einfach seine Klappe halten.