Darf man als Muslim eine katholische Frau heiraten?

9 Antworten

Hei, owned033, wer wollte es euch verbieten? Unserem Staat ist es egal, wenn du heiratest, außer er / sie ist noch minderjährig oder noch verheiratet. Grüße!

Aus muslimischer Sicht: ja.

Aus katholischer Sicht braucht es die Erlaubnis eines Bischofs, die unter bestimmten Bedingungen erteilt werden kann.

Z.B. erwartet die katholische Kirche, dass die Kinder katholisch erzogen werden. Und die katholische Kirche kennt keine Scheidung.

Staatlich könnt ihr natürlich heiraten, da ist egal, welche Religion die Ehepartner haben.

Salazar3535  12.01.2020, 15:36

Falsch! Katholiken können heiraten wenn sie wollen. Der Bischof hat nichts zu melden.

Salazar3535  12.01.2020, 18:17
@Maity

So einen Schwachsinn höre ich zum ersten Mal. Im Christentum darf man übrigens jeden heiraten. Der Christliche Glaube ist nicht so faschistisch wie der Islam.

Salazar3535  12.01.2020, 18:20
@Maity

Du hast den Link gelesen. Da steht sogar, dass es erlaubt ist und es kein Problem ist. Du schickst mir einen Link und weist garnicht was drine steht. Man bist du erbärmlich.

Maity  12.01.2020, 19:45
@Salazar3535

Ich zitiere:

"Da es als schwierig angesehen wird, den katholischen Glauben zu leben, wenn der Ehepartner eine andere Überzeugung hat, wird eine solche Situation als "Ehehindernis" betrachtet – allerdings nicht als unüberwindliches. Der Bischof kann von diesem Ehehindernis dispensieren. Voraussetzung dafür ist, dass der katholische Partner / die katholische Partnerin sich nach Kräften für die Taufe und katholische Erziehung der Kinder einsetzt. Der zuständige Pfarrer kümmert sich um dieses Verfahren. Das braucht zwar nicht viel Zeit, dennoch sollten Sie nicht zu kurzfristig planen."

Genau das habe ich auch geschrieben.

Wir sind in Mitteleuropa und nicht im Nahen Osten. Hier herrscht die Religionsfreiheit.

Ja, du darfst eine katholische Frau heiraten. So etwas ist euch überlassen und der Glaube spielt dabei keine Rolle.

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst als Muslim heiraten wen du willst. Egal ob Christin/ Jüdin oder einer anderen Religion zugehörig. Dieses Recht hast du als Mann.

Einer Muslima wird dieses Recht nicht zugestanden.

Eine Ehe ist nur dann als verbindlich anzusehen, wenn diese vor einem Standesamt geschlossen wird. Da spielt es überhaupt keine Rolle welcher Religion man angehört.

Was die Religion angeht, gibt es da freilich Vorschriften wie im Islam.

Ja. Andersherum geht es aber nicht. Eine Muslima darf keinen Katholiken heiraten.

Katyana225  12.01.2020, 13:45

Das ist schließlich nicht im Sinne der Expansion.

SibTiger  12.01.2020, 13:58

Danach pflegen moderne Menschen im 21. Jahrhundert aber nicht mehr zu fragen. So war die SPD - Politikerin Aydan Özoguz mit dem Katholiken und ehemaligem Hamburger Innensenator Michael Neumann verheiratet.