Würdet ihr alleine reisen?
Moin! Ich habe dieses Jahr noch etwas Resturlaub und würde den gerne nutzen, um etwas Sonne zu tanken. Mein Problem ist, ich habe niemanden, der mitkommt. Müsste also alleine verreisen und bin "erst" 19. War noch nie wirklich weit alleine weg. Das ist aber grundsätzlich auch nicht schlimm. Ich habe jetzt einen sehr schönen Ort gefunden und würde am liebsten buchen. Aaaaaaber ich weiß nicht so ganz, ob ich mir Südafrika, genauer Kapstadt so alleine zutraue. Es ist wunderschön und günstig, auch einen Mietwagen kriegt man mit 19. Für einen reinen Strandurlaub wäre es wahrscheinlich sehr entspannt, aber ich möchte auch etwas das Land kennenlernen, vielleicht noch mit kleiner Tour Richtung Rosh Pinah.
Würdet ihr euch sowas zutrauen? Irgendwas, was man speziell als 19 Jähriger beachten sollte?
16 Antworten
Absolut möglich, wenn man sich an die gängigen Regeln hält. Also zB nicht alleine auf Wanderungen gehen, im Dunkeln nicht mehr unterwegs sein, Auto auch beim Fahren verriegeln etc.
Wobei ich für Kapstadt mindestens zwei Wochen einplanen würde. Wie wäre es denn stattdessen mit einem Städtetrip, wenn du nur ein paar Tage hast?
Da ich verheiratet bin und meine Frau sehr gern reist, wirds wohl nichts mit alleine reisen. Ich hätte auch keinen Spaß daran.
Hallo,
nicht jeder 19-jährige ist gleich. Einige sind schon sehr erwachsen, eigenständig und können eine solche Reise alleine bewältigen... andere hängen noch an Muttis Rockzipfel.
Du hast selbst Zweifel daran, ob du dir die Reise zutraust. Das lässt zum einen zwar darauf deuten, dass du erwachsen und reflektiert genug bist, nicht mit Leichtsinn an eine solche Reise ran zu gehen - was dafür spricht, dass du eine Reise alleine womöglich bewältigt bekommst.
Andererseits sind deine Zweifel eben auch Teil dessen, dass es vielleicht besser wäre, zuvor mal eine andere Reise alleine gemacht zu haben.
Letztendlich kennt dich hier niemand um wirklich einschätzen zu können, ob DU diese Reise machen kannst. Was andere dazu denken, wie sie selbst reagieren würden oder es hypothetisch früher getan hätten, hilft dir nicht weiter.
Du hast sicherlich ein paar gute Freunde, die dich wirklich kennen. Frage diese nach ihrer ehrlichen Meinung, ob man dir das zutrauen kann. Das wird dir sicher mehr helfen, als jeder noch so gut gemeinte Ratschlag hier.
LG, Chris
Ja, es ist ein zweischneidiges Schwert. Ich traue es mir grundsätzlich zu, alleine zu reisen, kümmere mich generell um die meiste Reiseplanung. Was mich nur eben ein wenig abschreckt, ist, dass ich jetzt nicht unbedingt gefährlich aussehe. Also eben recht jung, "nur" 1,75m und dann noch alleine. Mal schauen
Ja, das ist möglich.
Ich (w,29) war auch schon alleine im Urlaub, weil keiner Zeit, Geld oder Lust auf das Reiseziel hatte. Ich persönlich habe aber für den ersten Urlaub etwas näheres gewählt, einfach fürs bessere Gefühl. Meine Überlegung war damals innerhalb der EU, falls was ist oder immerhin ein englisch sprachiges Land, damit ich im Notfall keine große Sprachbarriere habe. Mittlerweile ist auch weiter weg und fremde Sprachen kein Problem für mich. Für mich wäre also vermutlich dann eher Kalifornieren oder Florida interessant gewesen, wenn es warm sein soll, wegen Englisch.
Du musst dich also fragen, ob du dich damit sicher und wohl fühlst oder nicht. Wenn ja, dann go for it. Du wirst nie wissen, ob es dir liegt, wenn du es nicht machst.
Ansonsten gibt es auch Reiseanbieter wie z.B. WeRoad, die Kleingruppenreisen für allein reisende 18 - Mitte 30 Jährige anbieten. Ich selber war mit denen noch nicht unterwegs, aber Bekannte von mir. Es gibt auch andere Anbieter, wichtig schaue nach Solo-Reisen, nicht Single-Reisen. Single-Reisen sind meist reine Partys und Flirturlaube, während Soloreisen darauf ausgelegt sind wirklich zu reisen und mehr das Land als die anderen Teilnehmer zu entdecken...
Ansonsten gilt beim alleinreisen immer: höre auf dein Bauchgefühl. Kommt dir etwas komisch vor, dann geh, denn du hast keinen vor Ort der dir sicher helfen kann. Meide abends/nachts zudem unseriöse unübersichtliche, dunkle, leere Gassen, gerade wenn du nicht weißt wie gut das Viertel ist. Einfach so lange es geht auf den großen Straßen bleiben, das ist sicherer.
Vermeide zudem Stress, wenn dich Leute dumm anmachen, egal ob einheimische oder betrunkene andere Touristen in einer Bar, geh weiter und geh da nicht drauf ein.
Zum Thema andere Menschen kennenlernen spalten sich die Meinungen, ich habe oft neue Leute kennengelernt. Nie jemandem mit dem ich Kontakt gehalten habe, aber teils Leute mit denen man einen Ausflug zusammen gemacht hat, mal zusammen gegessen oder ein 10 Minuten Gespärch. Ich habe aber nie jemandem gesagt, wo genau ich übernachte, man weiß ja nie. Manchmal habe ich auch keine Lust auf andere Menschen oder es ergibt sich nichts, dann ziehe ich die Reise komplett alleine durch.
Meinen Kindern hätte ich es in dem Alter nur in einer Gruppe erlaubt.
Es gibt doch Singlereisen in fast alle touristisch erschlossenen Gebiete, bei denen mehrere Menschen der gleichen Altersgruppe zusammen reisen.
Auch mit 19 Jahren hätte ich es nicht erlaubt. Nicht jeder Erwachsene hat ein ablehnendes Verhältnis zu seinen Eltern, sondern sieht sie vielmehr als wertvolle Ratgeber. Im Übrigen wüßte ich nicht, dass du mir mein mindset oder meine Lebensweise erklären müsstest. Und jetzt wäre ich dir dankbar, wenn du für weitere Gedanken deinerseits eine eigene Antwort eröffnen würdest.
Nicht jeder Erwachsene hat ein ablehnendes Verhältnis zu seinen Eltern, sondern sieht sie vielmehr als wertvolle Ratgeber.
Du sagst ja nicht, du würdest deinem Kind davon abraten, sondern es "nicht erlauben". Dieses "nicht erlauben" erlauben ist eine etwas nettere Formulierung von du verbietest es.
Das ist nicht das Verhalten eines "wertvollen Ratgebers", sondern das Verhalten eines Gewaltherrschers, eines Tyrannen.
Da bekommen vermutlich nicht wenige automatisch ein leicht ablehnendes Verhältnis zu Ihren Eltern. Die Kinder, bei denen das nicht zu eben diesem führt, sind nicht selten so erzogen, dass sie auch mit 25 nichts ohne Mama auf die Kette kriegen, weil sie ja Mama immer um Erlaubnis bitten müssen.
Und jetzt wäre ich dir dankbar, wenn du für weitere Gedanken deinerseits eine eigene Antwort eröffnen würdest.
Ich bin übrigens nicht dein Kind, dem du verbieten kannst, dich zu kommentieren, aber es zeigt, dass meine Einschätzung vermutlich nicht ganz falsch liegt.
Wenn man gerne über toxische Menschen schwadroniert, sollte man übrigens gelegentlich in den Spiegel schauen.
Als Ich in dem Alter war, habe Ich zuerst eine Reise nach Berlin gemacht . damals gab es noch die DDR, die Zugfahrt war deshalb etwas gruselig . Ich war auch in Ost-Berlin, Grenzübergang Bahnhof Friedrichstrasse, bin dann Richtung Alex gegangen. Habe vom Ostgeld ein Buch gekauft. Bin auch mal mit einem Bus nach Berlin gefahren, kurz nach der Öffnung, die Mauerspechte beobachtet
Ich habe inzwischen mit fast Allem was der Reisemarkt bietet Erfahrung, Städtereisen, Aldiana-Robinson Clubs, Hotelpauschalreisen, Hoteleinzelbuchung, Gruppenbusrundreisen(als Single wäre da sonst nicht hin gekommen)
Nur, dass man in dem Alter halt volljährig ist und was du erlaubst oder nicht für einen 19-jährigen vollkommen wurscht ist.