Habt ihr mal alleine Urlaub gemacht, welche Erfahrungen?

11 Antworten

Hallo,

es kommt, nicht zuletzt, natürlich darauf an, wie kontaktfreudig du selbst bist - aber eben auch, ob du in einem Urlaubsort- und Hotel landest, in dem du ebenfalls kontaktfreudige Menschen findest.

Sicherlich kann man da schauen, welche Hotels man wählt und welche Zielgebiete man wählt, aber am Ende wird dir keiner versprechen können, dass du mit anderen viel Kontakt haben wirst.

Wenn du irgendwo bist, wo auch Animation stattfindet, es täglich Angebote für Sport und Spiel gibt(und du dabei auch mitmachst) usw. - sollte es halbwegs leicht fallen, darüber ein paar Leute kennenzulernen.

Fremde Leute an einen Tisch zu setzen, machen allerdings immer noch viele nicht - um Ansteckungsgefahren zu vermeiden... zumindest an der Stelle, an der die Hotels Einfluss haben.

Eine ausführliche Bedarfsanalyse macht das Reisebüro bei dir in der Nähe sicher gerne mit dir.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ich war schon zweimal allein für ein paar Tage in Budapest und werde im September wieder allein nach Tallinn fliegen. Ist natürlich beides kein Strandurlaub. Ich mag eben eher Städtereisen. Vorteil am allein reisen ist natürlich man kann das gesamte Urlaubsbudget für sich allein ausgeben. Außerdem muss man keine Kompromisse bzgl. des Urlaubsziels und was genau man dann dort macht, eingehen. Ich mag auch keine durchorganisierten Reisen, für mich ist das selber informieren und organisieren und Dinge herausfinden Teil des Abenteuers Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache immer wieder mal Urlaub alleine. Hat Vor- und Nachteile.

Da ich auch mal alleine essen gehe, stört es mich nicht, alleine am Tisch zu sitzen. Was dann andere über mich denken, ist mir egal. Das bewertet man sowieso über (ich bezweifle nämlich, dass dies anderen tatsächlich auffällt) und ich kenne die Leute ja eh nicht.

Manchmal kann man sich auch zu anderen dazu setzen.

Vorteile beim Alleinreisen: Man kann den Tag alleine gestalten, muss sich nicht absprechen, nicht auf andere warten etc. Man kann aufstehen und essen wann man will. Man hat seine Ruhe (sofern einem das wichtig ist.)

Nachteil: Man hat niemanden, mit dem man sich direkt über das Erlebte austauschen kann. Es ist langweiliger. Gibt es Probleme, dann steht man alleine da.

Du kannst auch allgemein nach Gruppenreisen schauen. Da können auch Singles teilnehmen. Es muss kein gezieltes Angebot für Singles sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe absolut kein Problem darin. Das erste Mal fand ich es auch etwas eigenartig und war ziemlich aufgeregt, aber im Endeffekt haben für mich die Vorteile stets überwogen. Ich war bisher viel alleine in Europa unterwegs, in Marokko, in Peru, in der Türkei etc. Als Frau (aktuell 30) hatte ich bislang keine Probleme, und ich reise schon seit mehreren Jahren oft alleine.

Irgendwann ist es einem wirklich vollkommen schnuppe, was andere von einem denken könnten, beispielsweise bei einem Restaurantbesuch ohne Begleitung. Ich glaube aber, dass es die meisten Leute überhaupt gar nicht interessiert, was du machst, und vielmehr die eigene Unsicherheit aus einem spricht. Und selbst wenn: Es wird immer andere Menschen geben, die aus unerfindlichen Gründen über andere urteilen. Das muss man zu ignorieren lernen. Du kannst dir an Orte wie Restaurants einfach etwas mitnehmen, womit du dich gut beschäftigen kannst, zum Beispiel dein Handy oder ein Buch.

Ergänzen möchte ich noch, dass ich bislang immer tolle Menschen kennengelernt habe. Jede einzelne Person war eine tolle Begegnung und hat mir etwas mitgegeben. Ein solches Erlebnis macht man alleine wahrscheinlich auch leichter. Probier es einfach aus! :-) Fang am besten mit einem Ort innerhalb Europas an, den du dir gut alleine zu besuchen vorstellen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das schon öfter gemacht. Entweder ganz alleine oder mit eben einer Gruppe wie Frosch das anbietet. Ich fand beides schön und auf jeden Fall eine gute Erfahrung.

Bestia367
Beitragsersteller

Wo warst du bei der Gruppenreise bei Frosch? Mich würde ja 1 Woche Kassandra in Griechenland oder Korfu interessieren. Ist ja Halbpension, muss man viel Geld für Getränke einrechnen?Finde für den Anfang sowas gar nicht schlecht. Sind auch andere Leute mit denen man in Kontakt kommt und man kann auch Ausflüge machen.

Sarah3333  18.07.2022, 15:26
@Bestia367

Ich bin nicht mit Frosch gefahren, sondern mit dem Konkurrenzanbieter Saga/Wave. Die gibt es aber heute nicht mehr. Du kommst auf jeden Fall mit den anderen in Kontakt. Manchmal bilden sich auch Freundschaften, die auch nach dem Urlaub halten. Viel Geld zusätzlich habe ich nicht gebraucht, da ich mir Getränke im örtlichen Markt gekauft habe. Aber das Konzept von Saga war auch schlichter als das, was Frosch bietet. Daher kann ich nicht sagen, wieviel du benötigst.