Würdest Du eine Einladung folge leisten, wenn Du alles selbst bezahlen mußt und es gar nichts umsonst gibt?

10 Antworten

Puh, mit der Aussage schwierig.

Ansonsten nur wenn ich Lust habe, irgend jemanden davon unbedingt mal wieder zu sehen

Sehr seltsamer Mensch, den Sie da mit Freund titulieren!?! Bei solchen Freunden brauchen Sie keine Feinde!

Das käme für mich persönlich einer Ausladung gleich, von der meinerseits nicht einmal Notiz genommen würde.


JokerOderLusche  14.05.2024, 18:51

Ein Schelm, wer da glaubt, an Hand einer ungenauen Frage/Beschreibung der Situation, einen Menschen sofort beurteilen zu können!

Das kommt zu sehr auf die Umstände an.

  1. In welcher Lebenssituation befinden wir uns bzw. besonders er sich?
  2. wie realistisch wäre es denn überhaupt, für alle alles bezahlen zu können?
  3. Wie nahe stehen wir uns - also wie wichtig ist er mir bzw. sein Fest?
  4. Wie klar wurde das ganze kommuniziert?

Ich sage mal so, als Jugendliche ohne eigenes Geld haben wir unsere Geburtstage immer so gefeiert. Geburtstagskind hat organisiert und was reserviert, aber Speis und Trank war auf eigene Kosten. Eventuell hat derjenige noch eine Runde ausgegeben, aber das eher spontan und Vor Ort angekündigt.
Eine Freundin hat auch jetzt ihren 30. Geburtstag so ähnlich gefeiert. Sie hat in ein Ferienhaus eingeladen. Das hat sie natürlich bezahlt. Aber Anreise und Selbstversorgung. Um letzteres besser zu organisieren und weil es von allen erwünscht war, hat sie dann doch Essenspläne gemacht und für alle eingekauft, aber die Kosten wurden auf alle Beteiligten umgelegt. Irgendwo muss man halt seine Grenzen ziehen.

Wenn ich es mir leisten kann und mir die Menschen wichtig sind, würde ich hingehen ja. Kommt ein bißchen drauf an um was für ein Event es sich handelt. Wäre es zB eine Hochzeit und von jmd den ich kaum kenne, würde ich absagen. Sind es Freunde o Familie und ein normales Treffen , und jeder zahlt seinen Eigenanteil fände ich das okay.

Ist es wirklich eine Einladung zum Restaurantbesuch! Oder geht es um ein Treffen mit Freunden in gemütlicher Runde, wo dann natürlich jeder selbst bezahlt. Hat er zum Beispiel Geburtstag und lädt alle Freunde ein, sollte er bezahlen. Es sei denn, die Freunde haben es vorgeschlagen und bezahlen alle Gemeinsam für das ,,Geburtstagskind". Sozusagen als Geschenk. Sollte er alle Freunde explizit einladen und statt der Rechnung solch Spruch los lässt, könnte ich ihn auch nicht als Freund gebrauchen. Hat er allerdings wenig Geld und Alle erwarten, dass er einlädt und bezahlt, ist der Frust wiederum verständlich.