Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern haben immer gesagt:

Kind wenn ein fremder dir Süßigkeiten anbietet und du dafür in sein Auto steigen sollst, DANN STEIG EIN

Hayfisch111  16.12.2022, 14:45

Meine Eltern haben das auch gesagt...und jetzt bin ich irgendwo im nirgendwo im Keller eingesperrt😭

Nein

Ich würde nie Essen oder Getränke von Fremden annehmen. Einfach weil ich nicht weiß, was vorher damit passiert ist. Kann sein, dass es einfach ein netter Mensch ist, der mir was gutes tun will, kann aber auch sein, dass es irgendein Psycho ist. Vielleicht ist die Schokolade vergiftet, mit Glas, Nadeln, Rasierklingen gespickt, vielleicht sind Drogen, KO Tropfen drin, wer weiß, der hat vielleicht Spaß daran andere leiden zu sehen, es gibt einfach perverse, kranke, asoziale Menschen auf dieser Welt. Das Risiko wäre mir einfach zu groß.

Aber es muss ja noch nicht einmal sowas sein. Ich denke da auch an hygienische Aspekte. Ich war mal am Bahnhof da haben mir zwei Leute Donuts angeboten, ein junger Mann und eine junge Frau, sahen beide sehr nett und gepflegt aus, die wollten in den Zug steigen hatten, sich Donuts gekauft in der Wartezeit und hatten keine Lust das große Paket mit in den Zug zu nehmen. Ich habe freundlich abgelehnt, andere haben sie genommen. Ich denk auch nicht, dass die irgendwas böses vorhatten. Allerdings kannte ich die beiden nicht und weiß auch nicht was mit den Donuts vorher passiert ist. Haben sie die angefasst? Wann haben die sich zuletzt die Hände gewaschen? Hat vielleicht jemand drüber gehustet? Möchte keinen Durchfall oder sonstiges kriegen. Das gleiche Problem hätte ich mit der Schokolade. Wie alt ist die? Wo war die gelagert? Wer hat die angefasst? Hatte die Person saubere Hände? Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen von Sauberkeit, z.B. wenn mir was auf den Boden fällt, esse ich es nicht mehr, andere haben damit kein Problem. Muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden. Aber da ich nicht weiß, wie die fremde Person da so drauf ist, ist mir auch da das Risiko zu groß.

Ja

Ja, würde ich und habe ich auch schon. Warum auch nicht? Gerade in der Weihnachtszeit kommt das öfter vor, dass einem Leute an Bahnhöfen oder in Einkaufspassagen Kekse oder Schokolade anbieten. Im Sommer sind's dann die Hare Krishna Jünger, die einem selbstgebackene Kuchen anbieten.

Das sind alles Fremde für mich. Auch der Verkäufer am Street Food Stand ist ein Fremder und von dem nehme ich auch Essen an und esse es auch.

LenaNow  17.12.2022, 23:21

Der Verkäufer am Street Food Stand wird aber kontrolliert und muss sich vorher ausweisen um dort den Stand zu haben.

Nein

Ehm, nein. Wie kommt man darauf, Schokolade oder sonst was einer fremden Person anzunehmen?. Darf man auch in fremde Autos einsteigen - der z.B einem Schokolade anbietet?, wohl kaum, dann ist das andere ebenfalls ein tabu. Sowas lernt man eigentlich bereits als Kleinkind, ausgenommen man hat verantwortungslose Eltern, denen das egal ist.

Nein, meine Eltern haben mir schon beigebracht von gänzlich Fremden nichts anzunehmen. Das hat auch den Vorteil, dass man weder danke sagen muss, noch später zu "Gefälligkeiten" aufgefordert wird.