Würdest du dich selbst als schlau oder Dumm bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Schlau 58%
Dumm 42%

17 Antworten

Bekomme oft zu hören ich sei recht intelligent, würde mich selbst so aber nie bezeichnen... als dumm auch nicht unbedingt.. versuch mir da keine Meinung zu zu bilden, mein Selbstbild schwankt hier auch sehr.

Dumm

etwas minderbemittelt ( IQ 75 ) in der Schule immer der Loser von der letzten Bank gewesen und die Hauptschule nur mit Glück geschafft. Der Groschen fällt bei mir nur in Pfennigen.

Schlau

Ich komme durchs Leben - dafür reicht es allemal.

Ich denke, dass ich recht intelligent bin und über ein für mich ausreichendes Maß an Wissen verfüge, aber immer noch mehr wissen will und dazulerne. Dumm bin ich sicher nicht, aber manchmal zu gutmütig und gutgläubig, daher vielleicht einen Tick zu doof. ☺ Aber ich bin auch lebensklug und kann auf Ressourcen zurückgreifen.

Von einem Experten bestätigt
Schlau

Ich bin leider sehr intelligent. Hochbegabt um genau zu sein. Mein IQ liegt zwischen 130 und 138. Das war für mich immer nur eine Belastung, ich würde sogar sagen eine Behinderung.

Schläue hingegen besitze ich eher wenig. Ich bin dafür trotz meiner Intelligenz zu naiv und zu wenig hinterhältig und zu wenig verschlagen.

isilang  23.06.2022, 18:37

Ich bin sicher nicht hochbegabt, habe das auch niemals testen lassen. Aber ich stelle mir Hochbegabung auch einsam vor, unabhägig von der inneren Aufwühlung. Das ist bestimmt nicht leicht.

Andrastor  23.06.2022, 18:55
@isilang

Das ist es wirklich nicht. Man fühlt sich in jeder Gesellschaft irgendwie abgeschieden und als würde man nicht richtig dazugehören. Das ganze Leben ist ein "Giraffe in Grönland"-Syndrom.

isilang  23.06.2022, 19:01
@Andrastor

Ich glaube, dass die Dinge mit einem/r passenden Partner/in wesentlich leichter würden. Glücklicher wäre man dann natürlich auch. ☺

Andrastor  23.06.2022, 19:04
@isilang

Dachte ich mir auch lange. Kurzfristig war das sogar so, rückblickend betrachtet, jedoch nur aufgrund der rosaroten Brille.

isilang  23.06.2022, 19:13
@Andrastor

Ja, die Brille mit den blickdichten Gläsern ... Wer weiß, wer noch so ins Leben tritt. Vielleicht steht das Beste ja noch bevor. ☺

Andrastor  23.06.2022, 19:17
@isilang

Ich hoffe es. Es wäre echt mal eine willkommene Abwechslung...

Schlau

es gibt keine "schlauen" keine "dummen" menschen, es gibt nur menschen die mehr empfänglich für logische bzw. unsinnige dinge sind. jeder kann lernen, jeder kann seinen geist erweitern! ich bezeichne mich nicht als schlau, nur dem durchschnittlichen menschen ohne erweitertes bewusstsein, spirituell und in der wahrnehmung überlegen. das soll keinesfalls überheblich klingen, wie gesagt jeder kann diese fähigkeiten erlernen, wenn man dafür bereit ist