Würdest du dich als mutig bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ja 42%
Es geht 33%
Nein 25%

42 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Bild zum Beitrag

Moin,

mutig zu sein ist ein sehr dehnbarer Begriff. Was bedeutet Mut? Es ist eine gesteigerte Form zur Abwendung von Angst - so könnte man es umschreiben.

Sicher bin ich mutig, aber dabei nicht leichtsinnig. Abwägung dazu ist ein zwingend erforderlicher Vorgang.

Ich denke, in der heutigen Zeit ist Jede/r auf verschiedene Art mutig - denn Mut gehört schon alleine dazu, das Leben einigermaßen vernünftig zu meistern.

Viele Berufe erfordern extrem viel Mut - diesen Menschen gilt meine ganze Hochachtung.

Menschen, welche mit Mut Krisen aller Art bewältigen - Hut ab.

Zur Zivilcourage gehört Mut. Nicht wegsehen, sondern ggf. im Rahmen der Möglichkeiten eingreifen - ein mutiges und lobenswertes Vorgehen.

Die Menschen in der Ukraine - sie sind sehr mutig, weil sie für ihr Land und die Freiheit einstehen, nicht aufgeben.

Es gibt noch viele weitere Beispiele. Das Eine oder Andere trifft auch auf mich zu - also bin ich mutig.

In diesem Sinne.......

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Gefühle, Mut)  - (Liebe, Gefühle, Mut)

Grinsekater251
Beitragsersteller

Schöne Antwort ⭐️

Ja

Einen wunderschönen guten Morgen, Grinsekater, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage. Eine schöne Frage.

Ich würde jeden, der versucht, heute in dieser Menschen unfreundlichen Zeit, seinen Alltag gut zu bestreiten und die Zuversicht nicht verliert, als mutig bezeichnen. Diese Menschen haben die Pandemie überwunden, mit den Repressalien, die damit verbunden waren und mussten viele ihrer Lieben beweinen. Sie finden sich in einer Mangelwirtschaft zurecht und überwinden die Angst, in der man sie versucht, ständig zu halten. Hinzu kommen noch die Existenzängste durch die Inflation.

Man muss den Hut vor den Menschen ziehen, die das alle auf einer Reihe bringen. Respekt!

Allen wünsche ich noch einen schönen Mittwoch und sende herzliche von Lazarius

Moewe4  03.05.2023, 18:37

Huhu lieber Freund, nein zur Corona Impfung zu sagen hat uns auch viel Mut gekostet. Liebe Grüße an dich und deinen Schatz.

Lazarius  03.05.2023, 18:42
@Moewe4

Vielen Dank für deine Antwort, liebe Freundin. Ja, das hat uns viel abverlangt. Aber nicht nur Mut, sondern auch der richtige Durchblick war vonnöten.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße von W. + U.

Ja

Egal, ob man den Prozess gegen meine Eltern wegen Missbrauchs betrachtet oder sich meine Entscheidung, meine eigenen Kinder dauerhaft in Pflege zu geben genauer ansieht: ich hab immer schon Entscheidungen getroffen, die mit viel Ärger und Stress verbunden waren.

Getroffen hab ich aber immer die richtige Entscheidung bisher. Auch wenn mich das Freundschaften kostet.

Eine meiner Jugendsünden ist Ladendiebstahl. Da braucht man auch ziemlich viel Mut. 😏

Und meine Europatour per Anhalter im Alter von 17 Jahren ist auch nicht ohne Mut machbar gewesen.

Auch heute noch gehe ich gerne nachts im dunklen Wald spazieren. Ohne Taschenlampe und Bewaffnung. 😜

Auch wenn ich Panikpatientin bin: diese Erkrankung hat nichts mit Mutlosigkeit zu tun. 🙃

Kaffee für alle und mein Lieblingslied des Tages:

☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕

https://www.youtube.com/watch?v=iy19qNYjOis

Gibt es auch auf deutsch:

https://www.youtube.com/watch?v=oF74VQFSae0

😎😎😎😎😎😎😎😎😎

warehouse14

Moewe4  03.05.2023, 18:39

Huhu warehouse, schau mal was ich gefunden habe, ungewöhnliche Kombi. Musste dabei sofort an dich denken 😀😀😀.

https://www.youtube.com/watch?v=kxRRRkXNRcY

warehouse14, UserMod Light  03.05.2023, 18:57
@Moewe4

Dieses Lied ist der Ursprung meines Karel Gott Spleens. 😉

Weil ich mich deswegen überhaupt mal mit Karel Gotts Karriere näher befasst habe. 😜

Außerdem hat es mich Anfang 2018 aus einer schweren persönlichen Krise herausgeholt... Eben weil ich daraufhin mich mit der Musik von Karel Gott befasst habe, die mich schließlich von meinen dunkeldüsteren Gedankenkreisen wieder abgelenkt hat. 😎

Youtube ging mir tagelang mit diesem Video in meinen Vorschlägen auf den Keks bis ich frustriert nachgab und mir das Video ansah damit youtube aufhört, es mir vorzuschlagen. Ich fand das Lied damals furchtbar. Nur wegen bushido. 😆

Moewe4  03.05.2023, 19:22
@warehouse14, UserMod Light

Das ist ja klasse was Musik bewirken kann, für mich ist eine schöne Stimme immer sehr wichtig. Karel Gott hat natürlich eine super Stimme, nur die Musik Richtung ist nicht so meins. Bushido‘s Absonderungen sind für mich nicht wirklich musikalisch. Allerdings war es für mich eine sehr gelungene Kombi, die beiden müssen ja gut miteinander gekonnt haben, sonst hätten sie dieses Projekt nicht gestartet.

Ja

Hallo zusammen!

Ja , würde ich .

Denn ich hab so einige "Extreme" in meinem Leben durchlebt... Schöne als auch Schreckliche und bin trotzdem meinen Weg gegangen, hab mir ein gutes Leben aufgebaut , ohne jeglichen Rückhalt durch die Familie!

Gut , das geht vlt Vielen so ... aber "ich für mich " finde es mutig , besonders wenn ich so zurück denke .

Ich streite gern um Gerechtigkeit für Andere , die nichtmehr soviel Kraft haben ...bin dabei , wenn es um Tierschutz geht und manchmal verzweifel ich am Verstand "der Menschheit" .

Aber das bin halt "ich" und die eigenen inneren Werte geben Kraft und den Mut , immer weiterzumachen.

Von Herzen !

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 💖🍀
Ja

Guten Morgen, guten Nachmittag und guten Abend!

Bin ich mutig? Gute Frage! Müsste man erstmal klären, was Mut eigentlich ist. Ein kluger Mensch hat mal gesagt: "Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern deren Überwindung!"

Das zeigt schon mal, dass nur Menschen mutig sein können, die auch Angst kennen. Ich kenne Angst. Ich bin kein angstfreier Mensch. Aber ich bin auch niemand, der Dinge vermeidet, weil sie ihm Angst machen. Das sind dann Situationen, in denen ich mich meiner Angst stelle. Und machen wir uns nichts vor, manchmal hat man ja gar keine andere Möglichkeit, als sich seiner Angst zu stellen. Da muss man einfach mutig sein. Sonst wäre ich beispielsweise noch nie beim Zahnarzt gewesen. ;)

Liebe Grüße! :)