Würdest du deiner Katze solch eine Katzenhöhle kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Ding im Karton geliefert wird, hast du zwei Katzenhöhlen zum Preis von einer gekauft. 😅

mich finde das Design etwas bunt, passt gut ins Kinderzimmer mit rein.

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Ich liebe es bunt. Meine ganze Wohnung ist bunt. Ich weiß, dass ich Gefahr laufe, dass sie das Ding ignoriert und den Karton behalten will

Nein, würde ich nicht. Liegt aber an der Größe meines Katers (ein eigentlich nur mittelgroßer Maine Coon, es gibt definitiv größere). Jedes Mal wenn ich im Supermarkt oder bei Fressnapf die Standard-Katzenhöhlen sehe muss ich schmunzeln bei dem Gedanken daran das unser Kater auf halbem Weg darin stecken bleiben würde.

Nun zu deiner Überlegung:

  • Nicht jede Katze nimmt vom ersten Moment an ein neues Objekt an (egal ob Kratzbaum, Katzenhöhle, Spielzeug, Tunnel, Kratzbrett, etc). Kann vorkommen das dieses neue Objekt dann erst mal eine Weile komplett ignoriert wird.
  • Bei einer eindrückbaren Katzenhöhle kann es vorkommen das die Katze sich auch einfach oben drauflegt, statt reinzugehen.
  • Schau ob du die Katzenhöhle waschen oder andersweitig leicht reinigen kannst. Wenn nicht, wirds knifflig sobald mal Erbrochenes/ hingeschlepptes Nassfutter/ ein erlegtes Beutetier/ Kot darauf oder darin landet. Haare und oberflächliche Verunreinigungen lassen sich noch relativ leicht entfernen..... Bei starker Verschmutzung wirds schon schwieriger falls man es nicht von Hand waschen oder in die Maschine stecken kann (das Problem habe ich aktuell mit unserem Katzenbett das eigentlich ein Hundebett ist).
  • Ist es nur dünner Stoff der durch Drähte gehalten wird, wirst du vielleicht nur ein paar Wochen daran Freude haben. Irgendwann ist das Material hinüber (Katzen haben ja auch Krallen).

Heb mal den einen oder anderen Karton auf (Amazonkarton, Postpaket-Karton). Zum einen eignen sich die Kartons als Liegeplatz, zum anderen verstecken sich Katzen ja auch mal ganz gerne.

Freilich. Habe ich. Nur nicht in diesem Design und hochwertiger.

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Ich bin auch am Überlegen, vielleicht lieber etwas hochwertigeres zu kaufen, denn ich möchte das unbedingt waschen können

Nicht wirklich. Zumindest keine meiner Katzen hätte sowas jemals genutzt, die lieben Kartons und dass reicht ihnen auch. Ein offener Schuhkarton auf der Sonnigen Fensterbank ist beliebter als jede Schlafhöhle XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ne, ist mir persönlich zu schrill und zu kindlich. Ich mag es schlicht.

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Ok, danke. Jedem seinen Geschmack……

Loka95  18.08.2024, 10:04
@TanteHaribo987

Stimmt. Es muss nur dir gefallen, niemandem sonst. Na gut, den Katzen noch 😄

Achte nur darauf das es stabil ist. Katzen springen gerne drauf, wie ich feststellen musste.