Würdest Du auch viel lieber ohne die Hilfe der Eltern Deine Immobilie finanzieren wollen?

6 Antworten

Nein, das ist Blödsinn.

Lass deine Immo mit beleihen, deine Tochter zahlt alle Darlehen und du gibst ihr kein Geld direkt, sondern bürgst nur mit deiner Immo.

Da ist auch kein Risiko, du bist ja reich, wenn deine Tochter nicht mehr zahlen kann, musst du halt-.

Aber ist wirtschaftlich das Beste.

Im Endeffekt stemmt sie alles selbst, du gibst nur die Sicherheit.

Ist das Äquivalent von normalen Leuten, die für den Mietvertrag ihres Kindes bürgen.

Meine Schwester hat die Finanzierung mit unseren Eltern gemacht und fährt damit gut.

Unsere Eltern haben das Haus gekauft, es ist zu hälft auf ihren Namen und sie zahlt ihren Teil an unsere Eltern ab. Ihr verlobter ist noch ganz raus da er erst nach Hausbau dazu kam.

Ich hab noch kein Eigentum (hier werden 600k für Bastlerobjekte ausgeschrieben was mir zu viel ist) aber wenn würde ich es gerne ohne machen. Ich habe aber auch ein bisschen vorgezogenes Erbe bereits bekommen und mir selbst etwas Eigenkapital angespart. Etwas bis 300k oder 400k sollte ich hinbekommen.

Im Falle deiner Tochter gibt es doch wenn ich das recht verstehe die eigentumswohnung? Die könnte doch entweder Sicherheit sein oder verkauft werden.

Ich würde an deiner Stelle darauf warten ob sie von sich auf dich zu kommt oder nicht. Das angebot steht ja im Raum abr es liegt an ihr und ihrem Freund was sie wollen.

christl10
Beitragsersteller

Die Wohnung ist erst in 8 Jahre abbezahlt. Verkauft wird die nie mehr. Wenn schon dann gut vermietet.

dieLuka  25.11.2021, 17:37
@christl10

Das macht die Wohnung aber doch nicht wertlos?

Ich würde vermuten das die Immo zu ihren Gunsten interpretiert wird.

Das ist ja auch ohne vollständige Abzahlung ein Wert.

Klar kannst du die Nebenkosten oder auch einen Kredit bei deiner Tochter vorschießen. Sie können das dann ja an dich zurück zahlen.

Was macht am meisten Sinn?

Wenn man die Steuern anschaut - bspw. dass man den Freibetrag für 10 Jahre bei der Schenkung nutzt.

So können die Kinder mit 20 von reicheren Familien durch Eltern und Großeltern 3,2 Millionen steuerfrei mittels Schenkungen haben.

Kam derletzt im TV glaub auf ZDF.

---

Ansonsten bürgen, damit der Kredit zustande kommt.

Ach ja wie war der Urlaub in Italien? Rom war es glaub :)

christl10
Beitragsersteller

Wir hatten 3 tolle Tage, den vierten Tag haben wir gechillt. Keine Lust mehr zum Laufen.

Sowohl bei meiner Schwester als auch bei mir haben unsere Eltern uns finanziell unter die Arme gegriffen (bei den Immobilienpreisen braucht man ein dementsprechendes Eigenkapital, dass man mit ca. 30 Jahren einfach unmöglich haben kann)

Meine Eltern haben beide ein vorzeitiges Erbe ausbezahlt - also wirklich Geld geschenkt (beiden Kindern natürlich gleich viel)

Dazu gab es einen Zinslosen Kredit. der Wurde aber mit Vertrag abgesichert. In dem steht auch drinnen, dass falls meine Eltern sterben bevor der Kredit bei ihnen abbezahlt worden ist, dass der übrig gebliebene Betrag von der mir zustehenden Erbmenge abgezogen wird. Haben ich also z.b. noch 30.000 € Schulden bei meinen Eltern und ich würde 50.000 € erben. dann bekomme ich nur 20.000 € und meine Schwester dann (falls die schon alles abbezahlt hat) 80.000 € (50k + 30k)

Meine Eltern stehen aber bei meinem Haus nirgends drinnen - das gehört also alleine mir (ansonsten würde im Todesfall beider Eltern das Haus ja auch anteilmäßíg zur Erbmasse dazu fallen und ich müsste meine Schwester die Haushälfte ausbezahlen, was ich aber evt zu dem Zeitpunkt nicht kann. Dann müsste ich mein Haus verkaufen. )