Sonnenblumenkerne als Vogelfutter?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja mal durch rechnen ob deine Biokerne auch billiger sind als diese Großpackung. Ich kaufe mein Futter seit Jahren von der Firma Lyra. Die liefern sehr schnell und die Kerne sind in hervorragender Qualität. Habe mir extra mehrere große Plastikeimer im Futterhaus gekauft, so dass ich die Kerne nicht im Papiersack stehen lassen muss. Ich fülle die Menge immer um, schließe die Deckel der Eimer und kann mir sicher sein, dass keine Maden und Raupen hinein können. So ein 25 kg Sack reicht bei mir etwa 1 Jahr.

https://www.amazon.de/s?k=sonnenblumenkerne+vogelfutter+25+kg&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2G41WJJ3Q74V4&sprefix=Sonneblume%2Caps%2C195&ref=nb_sb_ss_sc_3_10

Fuchssprung  16.03.2019, 14:50

Danke für das Sternchen. Hier noch ein kleiner Gruß von meinen Vögeln. Hab das Video erst vor ein paar Tagen aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=ysZkVYhhKzk

Fuchssprung  16.03.2019, 16:08
@PicaPica

Hab ich mir gedacht dass es dir gefällt. Ich war ganz hin und weg als sie auf meiner Hand saßen :)

PicaPica  16.03.2019, 16:09
@Fuchssprung

DAS glaube ich dir, beinhaltet Vertrauen und sagt viel über den Charakter aus, meine Meinung.

Woanders bist du erst nach dem ersten Blattaustrieb unterwegs, sehe ich das richtig? GLG.

Fuchssprung  16.03.2019, 16:14
@PicaPica

Ja, das stimmt. Ich mag nicht mehr so gern mit Gummistiefeln herum laufen. LG

Fuchssprung  16.03.2019, 16:23
@PicaPica

Die Stiefel habe ich zwar IMMER im Auto, aber irgendwie ist es nicht mehr so wie früher. Am liebsten bin ich mit meinen leichten Turnschuhen auf trockenem Grund unterwegs. Damit kann ich stundenlang durch die Natur wandern und komme ohne Blasen an den Füßen zuhause an. Stiefel ziehe ich nur noch an, wenn es nicht anders geht.

PicaPica  17.03.2019, 09:16
@Fuchssprung

Da würdest du bei uns manchmal Schwierigkeiten haben, schon alleine wegen der mit Ästen "zugemüllten" Schneisen.

Müssen noch schreiben, GLG.

Na klar! Dürfen nur nicht gesalzen sein. Guck auch mal in türkischen Lebensmittelläden, da sind sie günstig und gut! Teurer als Futterkörner dürften die aber allemal sein.

Hallo kami,

ja, kann man durchaus verwenden und wenn sie bei gleicher Menge günstiger sind, um so besser für deinen Geldbeutel.

Bei uns fressen, so es sich um Sonnenblumenkern-Bruch handelt, der fein genug ist, sogar die Stare gerne dieses Futter. Bei Kernbeißern haben wir festgestellt, dass die lieber die ungeschälten mögen.

Fazit: Ja durchaus, musst eben nur sehen, ob es sich um die gleiche Mengengröße handelt, da fällt man mitunter in der ersten Euphorie ganz gerne mal kurzfristig herein.

Viel Spaß bei und mit deinen Vögeln und die Antwort von Fuchssprung ist auch gut, haben das dieses Jahr auch gemacht, von LyraPet, allerdings bei ebay, einen 25 kg.-Sack bestellt, Kosten ca. 25 Euro, aber bei uns hält es höchstens 1/4 Jahr, LG. :-))

Fuchssprung  16.03.2019, 14:25

Du meine Güte! Nur ein viertel Jahr kommst du damit hin? Entweder sind deine Vögel unglaublich verfressen oder du fütterst noch weit mehr durch als ich :-) LG

PicaPica  16.03.2019, 16:05
@Fuchssprung

Bei uns ist das sehr feiner Sonnenblumenkern-Bruch und den fressen sogar die ca. 100 Stare alleine recht gerne, dazu kommt noch ein Schwarm von ca. 50 Zeisigen samt Meisen.

Aber dass du sogar einen Bluthänfling hast, ist klasse, ich denke, das war einer, nicht? GLG

Fuchssprung  16.03.2019, 16:13
@PicaPica

Verstehe! Die Stare hauen natürlich ordentlich rein! Du warst ganz nah dran und man kann die Beiden wirklich leicht verwechseln wenn man keinen Größenvergleich hat. Es war ein männlicher Birkenzeisig. Die sind sehr viel scheuer als die Weibchen, regelrechte Schisser ;-) LG

PicaPica  16.03.2019, 16:14
@Fuchssprung

Danke für die Aufklärung und umso ehrenvoller, bei uns sind es Erlenzeisige, LG.

Fuchssprung  16.03.2019, 16:18
@PicaPica

In diesem Jahr hatte ich zwar ganz viele Erlenzeisige, aber nur ganz wenige Birkenzeisige. Das sieht in dem Video ganz anders aus, weil die Weibchen unbedingt vor die Kamera wollten. Jetzt ist schon kein einziger Birkenzeisig mehr hier. Sind alle schon auf dem Weg nach Norden. In ein paar Tagen werden die kleinen grünen Verwandten ihnen wohl folgen. Dann heißt es wieder ein Jahr warten. LG

PicaPica  16.03.2019, 16:20
@Fuchssprung

Bleiben die nicht auch hier im Lande? Unsere Bergfinken sind schon länger weg, aber bei den Zeisigen war ich der Meinung, die würden sich im Land verteilen, denn auch spät im Jahr haben wir sie ab und zu im Wald gehört, dieses typische Zwieetsch, GLG.

Fuchssprung  16.03.2019, 16:28
@PicaPica

Jetzt musste ich erst mal bei Wikipedia nachsehen. Sie bleiben tatsächlich hier. Aber anscheinend bleiben sie nicht in meiner Nähe. Hier sind sie immer nur Gäste für wenige Wochen. Weil der Birkenzeisig in den Norden zieht habe ich angenommen dass der Erlenzeisig es ihm gleich tut. Mein Fehler ;-) LG

PicaPica  17.03.2019, 09:13
@Fuchssprung

Gar kein Problem, genau dafür ist GF ja auch da, Neues zu erfahren und voneinander zu lernen bzw. den Anstoß dafür zu bekommen. :-))

Liebe Grüße an dich.

Man verfüttert doch keine geschälten Sonnenblumenkerne....ungeschälte reichen auch, die Vögel wissen schon wie sie die auf bekommen.

kami1a, UserMod Light
Beitragsersteller

Falsch viele kleine bekommen die nicht auf

Fuchssprung  16.03.2019, 14:31
@kami1a, UserMod Light

Nur in der Brutzeit verfüttere ich ungeschälte Kerne. Besonders meine Blaumeisen stopfen ihren Kleinen gerne mal einen kleinen geschälten Kern in den Hals. Wenn ich in dieser Zeit nur ungeschälte Kerne anbiete, ist es ihnen zu Mühsam sie erst aus der Schale zu klauben. Dann greifen sie für die Jungen doch lieber zu Insekten und Würmern und genau das ist meine Absicht. Mit den Ungeschälten Kernen halte ich die Eltern davon ab, sie an die Jungen zu verfüttern. So bald die Brutzeit vorbei ist, bekommen sie alle wieder ungeschälte Kerne. Die machen weniger Dreck und benötigen weniger Platz.