Würden Studierte Frauen mit einem Mann der nicht studiert hat zusammen gehen?

14 Antworten

Mir persönlich ist nicht wichtig wie viel der Mann verdient. Mir wäre nur wichtig, dass er etwas macht, sofern es ihm möglich ist. Ein "fauler Schmarotzer" wäre nichts für mich.

Wenn er viel verdient ist das schön, da man sich dann zusammen mehr leisten kann, wenn nicht ist das aber auch ok.

Mein Ex hat über Jahre (deutlich) weniger verdient als ich, mit der Zeit wäre der Unterschied auch immer größer geworden. Er hatte nämlich "nur" seinen Realschulabschluss und eine Ausbildung in einer eher schlecht bezahlten Branche, ich habe in einer besser bezahlten Branche Dual studiert. Gestört hat es mich nicht, mir war nur wichtig dass er mit seinem Job größtenteils zufrieden ist, damit wir zusammen ein glückliches Leben haben können. Ich verdiene ja selber Geld und kann für mich bzw. uns sorgen.

Ich habe in meinem Freundeskreis eher festgestellt, dass es Männer mehr stört als Frauen, wenn der Mann weniger verdient und die Männer es dann totschweigen vor anderen und intern Drama daraus machen.

Auch mein Ex hat anfangs etwas angegriffen reagiert und sich in seiner "Männlichkeit bedroht gefühlt", was völliger Quatsch ist. Damals habe ich ihm aber klar gesagt, dass er damit entweder klar kommt oder nicht, er aber aufhören soll so einen Mist zu erzählen und zu jammern. Irgendwann hat er dann selbst verstanden, dass es egal ist und absolut keine Rolle spielt wenn man sich liebt.

Auch bei einem neuen Partner wäre es mir größtenteils egal was er beruflich macht und dabei verdient, hauptsache der Charakter usw. passt.

Wer nichts studiert oder sich selbstständig gemacht hat ist bekanntlich ein nichts.

Wer sagt den sowas?

Den Beruf kann man verlieren also man ist nie wirklich 100% geschützt vor Arbeitslosigkeit oder Armut. Es könnte jedem treffen. Ein Abschluss in Atomphysik gerantiert dir auch keine Sicherheit..

Ich denke was ihm am meisten Stressig finde ist, wenn der Mann etwas studiert nur wegen dem Geld. Der Partner kommt gestresst nachhause und will Abends seine Ruhe haben will um Fernsehen zu schauen..

Ich entscheide ich mich lieber für den leidenschaflichern Italienischern Pizza macher. Der ein Traum verwirklichen will.

Gute Noten und Abschlüsse beeindrucken mich nicht sondern was ihn begeistert. Und inelligenz beruht nicht wie Dick sein Portmonnaie ist oder welchen abschluss er hat sondern wie gut er Veratwortung übernehmen kann und auf Krisen reagiert.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an. Wenn mein Freund nicht studiert weil er nicht möchte und lieber etwas anderes machen möchte dann ja, man kann schließlich auch ohne Studium nen tollen Job haben.

Allerdings ist mir eine gute Allgemeinbildung und ein Bildungsinteresse unheimlich wichtig. Wenn kein Studium oder Abi dann also heißt dass man auf dem Bildungsniveau der mittleren Reife verweilt dann würde mir das vielleicht irgendwann nicht mehr reichen. Gerade wenn beide jung sind lebt man sich oft auseinander weil man irgendwann doch oft auf einer anderen Ebene denkt und spricht

Zu dem Gehalt: da ich als Frau für mich selbst sorge ist mir das Gehalt meines Partners erstmal egal. In einer langfristigen Beziehung oder Ehe würde ich diesen auch mitfinanzieren, allerdings bleibt dann bei potentiellen Kindern mein Partner daheim.

Pauschal würde ich nie sagen „Ich date nur Leute mit drei abgeschlossenen Studien und einem Jahreseinkommen von mindestens 200.000 netto“. Gerade Letzteres kommt ja - meiner Erfahrung nach - auch nicht gleich in den ersten zwei Sätzen raus, die man miteinander wechselt... Ob man sich näher kennenlernen möchte oder nicht, entscheidet sich in der Regel an ganz anderen Faktoren als dem konkreten Gehalt. Zumindest für mich (und theoretisch haha) - insbesondere z. B. am Charakter.

Aber: Ich wünsche mir schon einen intelligenten Partner, soweit ich halt „Intelligenz“ für mich definiere. Auch finde ich eine gute (Allgemein-)Bildung sehr attraktiv, weil man meiner Erfahrung nach mit Menschen mit hohem Wissensschatz oft ganz andere Gespräche führen kann. Und oftmals - definitiv nicht immer! - sind Studenten / Akademiker eben gebildeter als Menschen, die direkt nach der Schule ins Berufsleben eingestiegen sind, vielleicht nicht einmal eine Ausbildung haben. Einfach, weil sie einen höheren Bildungsabschluss haben.

Weiterhin kann das jeweilige Vermögen / Gehalt auch eine Rolle spielen, wenn es um die Bildung eines Menschen sowie sein Äußeres und Auftreten geht.
Beispielsweise werden Menschen aus wohlhabenden Kreisen häufig von klein auf besser gefördert als Personen aus sozialen Brennpunkten. Auch später können sie oft mehr in Bildung investieren und tun das auch eher. Das wiederum spiegelt sich dann meistens auch später wider in ihrer Eloquenz, ihrer Denkweise, ihrem Benehmen - ihr Habitus ist oftmals ein ganz anderer als der ärmerer und / oder schlechter gebildeter Menschen.

Personen mit mehr Geld können sich auch eher gute Kleidung und Pflegeprodukte leisten - jemand, der knapp an der Armutsgrenze lebt, geht z. B. ein paar mal weniger zum Friseur als ein studierter Jurist mit Anstellung in einer guten Kanzlei. Da ich schon auch Wert auf ein gepflegtes Äußeres lege, würde die finanzielle Situation eines Menschen also schon irgendwo eine Rolle für mich spielen. Vielleicht aber eher untergeordnet.

Aber für jeden Topf gibt’s einen Deckel. Ob man studieren will oder nicht, sollte man sich nicht danach aussuchen, welche Chancen man sich dann bei Frauen erhofft. Gleiches gilt für Berufswahl und Einkommenschancen - solange du dich selbst über Wasser halten kannst und zufrieden bist, ist doch alles gut! Zumal ein Studium im Vergleich zu etwa einer Ausbildung auch nicht automatisch bedeutet, dass man finanziell immer besser gestellt ist.

Normaler weise sollte es egal sein, wenn man sich liebt welche Stellung in Gesellschaft sein Partner hat.