Würden Menschen aus der Zeit des 12.-14 Jahrhunderts unser Deutsch verstehen?

4 Antworten

Nein. Wir würden sie auch nicht verstehen. Viele Worte und Redewendungen sind nicht mehr in Gebrauch oder haben ihre Bedeutung völlig verändert. Darüber hinaus haben bis ins 16. Jahrhundert örtliche Dialekte noch eine viel bedeutendere Rolle gespielt als heute. Nicht zuletzt war bis in Luthers Zeiten noch Latein die Lingua franca der Verwaltung.

Erst mit seiner Bibelübersetzung wurde ganz nebenbei die Sprache geschaffen, die uns heute als "hochdeutsch" vertraut ist.

Menschen aus dem Jahr 1600 würden wir heute wahrscheinlich weitgehend verstehen. Umgedreht dürfte das auch so sein.

Ballantines312
Beitragsersteller

Danke, verständlich erklärt.

Stichwort Bibelübersetzung, da hat die Erfindung des Buchdrucks eine große Bedeutung gehabt.

Altersweise  01.08.2024, 23:52
@Ballantines312

Ja, ohne Buchdruck hätte es die schnelle Verbreitung der Bibel bzw. ihrer deutschen Übersetzung nicht gegeben.

Sandlerkoenig07  02.08.2024, 19:28
@Ballantines312

Bücher wurden schon vorger gedruckt - aber nicht mit beweglichen Lettern. Erst das ermöglichte die "Massenproduktion".

Dichterseele  02.08.2024, 00:14

Ich habe eine Märchensammlung Originaltext um 1770 herum - aus heutiger Sicht unmöglich...

Etwas später ja, so 16.Jahrhundert. Aber Mühe hätten sie schon, sie würden uns bitten, etwas langsamer zu sprechen. Alle englischen Ausdrücke müßte man allerdings weglassen.

Ballantines312
Beitragsersteller

Ich meinte nicht den "slag" heutzutage gemeint. Sonder ordentliches hochdeutsch. Wollte es erst zuschreiben 👍

Unser Deutsch bestimmt - ohne denglischen Unsinn - denn die Ausdrucksweise ist klarer und damit verständlicher geworden.

Umgekehrt hatte ich nie Probleme, mittelalterliche Texte zu verstehen, Minnelieder oder den Anfang der Nibelungensage, die wir in der Schule kennenlernten.

Ich habe auch spontan altenglischen Dialekt in einem Lied verstanden, als ich mit 15 in Yorkshire war - oder südfranzösischen Dialekt mit 16...

Wenn ich als Bayerin heute allerdings extemes Kölsch höre, verstehe ich Bahnhof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ballantines312
Beitragsersteller

Du musst dich doch nicht rechtfertigen aber echt Respekt!

Wie junge Leute heutzutage labern, oh man das stimmt. Aber das ist auch eine Sprachentwicklung, wenn auch primitiv klingt.

Aber genau deswegen fragte ich das.

Das alte deutsch vs. den aktuellen ist schon sehr unterschiedlich.

Wollte nur ne gute frage stellen 🙈

Meine ihr seit ins Mittelalter versetzt worden.

Nein, da hat sich die Sprache zu sehr verändert.