Würden alle Satelliten bei einem Atomkrieg uns auf den Kopf fallen?

6 Antworten

Früher oder später wohl schon.

Die, die der Erde am nächsten sind sind noch geringer Reibung aus der Atmosphäre ausgesetzt und verlieren langsam an Höhe, was korrigiert werden muss. Denen würde ich wenige Jahre bis Jahrzehnte geben.

Die weiter entfernten sind davon weniger betroffen. Deren Bahnen sind ja aber auch nicht perfekt. Wenn die nicht korrigiert werden, werden die Bahnen sicherlich irgendwann instabil. Da kann ich nur spekulieren, aber vielleicht geht das Jahrzehnte/Jahrhunderte gut.

So oder so, ist es aber unwahrscheinlich dass jemandem wirklich ein Satellit auf den Kopf fällt. Das meiste verglüht in der Atmosphäre. Und die paar Trümmer die es über die Zeit bis zum Erdboden schaffen sind auf so wenig Fläche verteilt, dass es einfach unwahrscheinlich ist.

Nein. Nur die billigen Cube Sats. Der Rest der in einer Stabilen in der Regel freien Umlaufbahn sind, sind mit Technologie ausgestattet, die Strahlung standhält und abschirmt. Und ja im All, je nachdem wo du bist gibt es Strahlung… unglaublich, oder?

Warum sollten sie? Sie haben ihre Orbits und die sind einigermaßen stabil. Wenn natürlich jahrelang keine Korrekturen mehr von den Bodenstationen kommen, weil die nicht mehr arbeiten, werden sie nach und nach in der Atmosphäre verglühen.

Nein - warum sollten sie das tun? Sie fliegen da oben natürlich unbeeinflusst weiter. Durch Kriege auf der Erdoberfläche verändern sie die Flugbahnen der Satelliten nicht.