Würde sich ein Kampffisch in diesem Aquarium wohlfühlen?

Aquarium - (Aquarium, Aquascaping)

6 Antworten

Hm ich würde den da echt die ersten Tage genau beobachten. Hatte bisher noch kein Fisch der so kreativ wie ein Kampffisch ist wenn es um Schwachstellen im Becken finden geht. Die quetschen sich ja wirklich überall zwischen, nicht das da irgendwo hängen bleiben kann.

Sieht recht klein aus. Ich glaube kaum, dass das ausreichend ist für Kampffische.

Raupidu  21.12.2016, 01:13

Nein, nein! Ich freue mich ja wenn ich mir die Mühe sparen kann! Ich freue mich natürlich auch wenn ich helfen kann, Aber so gut wie du hätte ich die Antwort eh nicht hin bekommen

KateKoko  21.12.2016, 01:18
@Raupidu

Ne deine Antworten passen absolut! Du hast alles richtig gesagt 👍

Raupidu  21.12.2016, 01:06

Danke Kate, dass du für mich antwortest

KateKoko  21.12.2016, 01:09
@Raupidu

Sorry wusste ja nicht dass du willst :-P Hätte mir die Mühe gespart LOL

Raupidu  20.12.2016, 20:47

Der "Schwachsinn" liegt bei der ersten Aussage! Warum sollten Langflossen Fisch (Wie der betta....) deiner Meinung nach nicht im 20 Litern gehalten werden?

MatthiasHerz  20.12.2016, 11:38

... für kurzflossige Fische ist das ausreichend, für langflossige zu wenig.

Der Boden sollte aus hellem Kies bestehen, wenn ich mich recht erinnere, nicht Sand und Steinen.

carmellabing123 
Beitragsersteller
 20.12.2016, 11:28

Das sind 20 Liter, reicht vollkommen

Raupidu  21.12.2016, 01:21

Ja, danke..Du auch?

MatthiasHerz  20.12.2016, 23:59

Verschiedene Menschen scheinen da verschiedener Meinung zu sein.

Die einen sagen, langflossige nur über 20 Litern, kurzflossige egal, einige sagen, generell mindestens 40 Liter, wieder andere, Kampffische überleben auch in einem Liter Wasser.

Mag sein, dass das alles so ist.

Aber warum tut jemand die Ansichten und Erfahrungen Anderer als Schwachsinn ab?

Den Fisch könnte man auch fragen, aber die Antwort wird unverständlich bleiben.

KateKoko  21.12.2016, 01:03
@MatthiasHerz

Ob langflossig oder kurz spielt keine Rolle! Ich habe einen Veiltail in 54l und einen Crowntail in 20l! Es wäre eher umgekehrt, für langflossige wenig Volumen dafür für die Plakatform (kurze Flossen) mehr Schwimmfläche, wobei auch da 54l nur in Ausnahmefällen klappen. Meist sind 20-30l optimal. Die Fische haben durch die überzüchteten Flossen schon genug Schwimmprobleme, da sind max 30l vollkommen ausreichend. Das Becken sollte stark verkrautet sein, und am besten dunkler Boden. Ob es jetzt Kies oder Sand ist, ist dem Betta so was von egal. Wenn aber genug Pflanzen und Schwimmpflanzen drin sind die das Becken abdunkeln, ist ihm auch ein heller Boden egal. In meinen Betta-Becken sieht man den Boden kaum vor lauter Pflanzen. Also, bitte die Finger von der Tastatur lassen wenn man sich mit der Thematik nicht auskennt :) 

MatthiasHerz  20.12.2016, 20:14

Hab einen Bekannten mit zwei solchen Tierchen. Der schwört auf cremefarbenen Kies und einiges Grünzeug, wo das jeweilige Fischlein fleißig Verstecken übt.

So schwachsinnig kann's also nicht sein, und falls doch, hätte ich gerne eine Begründung und nicht nur eine in den Raum gestellte Behauptung.

Raupidu  20.12.2016, 18:59

Das ist Schwachsinn!

Hallo,

Das Becken ist meiner Meinung nach sehr schön gestaltet. Ich würde die höhe bis 2 cm unter dem Deckel erhöhen und dann noch ein paar Schwimmpflanzen hinzufügen.

Der Wasserstand sollte maximal 25-30 cm sein.

Solange die Steine nicht scharfkantig sind brauchst du keine Bedenken haben.

Optional kannst du den hellen Bodengrund verdunkeln indem du Laub hinzufügst.

Lg

Die Steine im Aquarium sind an sich egal ob rau oder glatt. Bei Labyrinthfischen solltest du immer ein großzügig bepflanztes Becken haben und dazu am besten noch Schwimmpflanzen.

Hi

Keine Ahnung wegen der Steine, mach dir aber mal keinen Kopf.

Kauf dir (hab ich ja schon mehrfach gesagt) schwimmfähige Pflanzen wie Ceratopteris oder Najas und ein bisschen Christmasmoos oder Javamoos dazu.