Was ist mit meinen Kampffisch los?

Die Kiemen ::/ - (Fische, Aquarium, Kampffisch)

4 Antworten

Hat er ein Schaumnest gebaut?

Mein Kafi hat beim Einsetzen in ein neues Becken ein Schaumnest gebaut. Die Scheibe hat sich etwas gespiegelt, daher dachte er er hätte Rivalen. Typischerweise stellte er die Kiemen und Flossen auf und verharrte so in dieser Position.

Vielleicht stellt er sich gegen die neuen Bewohner auf.

Im besten Fall hat er viele Pflanzen wo er sich zurückziehen kann.

Du hast wahrscheinlich den schlimmsten aller Fehler gemacht und das neue 54 l AQ gar nicht einlaufen lassen. Erst vor einigen Tagen hast du doch noch nach dem passenden Bodengrund gefragt - für mich also ein Zeichen, dass es mit Sicherheit nicht mind. 3 Wochen ohne Fischbesatz einlaufen konnte.

Somit konnten sich auch die wichtigen nützlichen Bakterien noch nicht bilden, die für einen ordnungsgemäßen Ab- und Umbau der giftigen Schadstoffe notwendig sind. Das Wasser, in dem dein KaFi nun schwimmt, wird im Moment also von Tag zu Tag immer giftiger - daran sterben Fische sehr schnell. Hohe Ammoniak- und Nitritwerte blockieren die Sauerstoffaufnahme im Blut. Das "Atmen" fällt also immer schwerer, die Fische spreitzen die Kiemen und/oder hängen schnell atmend an der Oberfläche.

Zero2302  14.06.2019, 14:34

Es ist ewig her aber so einen Schwachsinn zu lesen tut echt weh und macht agressive.... Das ist ein labyrinth Fisch falls du es nicht weiß... Er spreizt die flossen weil er sich wahrscheinlich selber in einer spieglung sieht....

Er nimmt kein Sauerstoff aus dem Wasser auf 🤦‍♂️

dsupper  14.06.2019, 18:52
@Zero2302

Vielleicht solltest du dich erst tatsächlich einmal informieren - Labyrinthfische nehmen AUCH Sauerstoff aus der Luft aus - aber ebenfalls Sauerstoff aus dem Wasser!!

Und außerdem ging es hier um das KIEMEN spreitzen - und nicht um ein Flossen spreitzen.

Also - bitte lies doch erst einmal die Frage korrekt - bevor du so einen Unfug schreibst!!

vine2508
Beitragsersteller

Ich hab ihn seid gestern wieder ins andere Aquarium gemacht :) und jetz geht es ihn wieder besser

Das ist ein Zeichen von "Stress" bzw. auch ein "Drohgebärden". Wenn du ihn ein halbes Jahr alleine gehalten hast, und plötzlich sind da noch zwei andere Fische drinnen, dann ist es klar dass das für ihn ungewohnt ist.

vine2508
Beitragsersteller

Ok danke :) ich mach ihn sofort wieder ins andere Aquarium !

unLieb  29.05.2014, 00:14
@vine2508

Ihn ständig hin und her zu setzen ist mit Sicherheit auch nicht so toll für den Fisch!

vielleicht bereitet er sich auf den Kampf vor?

vine2508
Beitragsersteller

Ja mit einen 2 Antennen Welse ?!

vine2508
Beitragsersteller

Aber mit wem ?

drHansVader  29.05.2014, 00:08
@vine2508

Er hat 2 andere Fische zur Auswahl.

Vielleicht will er sich auch lieber paaren.