Würde sich das lohnen?
Servas. Ich hab aktuell einen Gaming Laptop und würde auch bei nem Laptop bleiben, da ich mobil sein will.
Aktuell habe ich einen Gigabyte G5 KD mit:
I5 11400H
RTX 3060
32GB DDR4 3200MHz RAM
1,5 TB SSD
Jetzt habe ich einen Laptop gefunden, welcher folgende Komponenten hat:
I5 13500H
RTX 4060
(RAM würde ich vom alten Laptop übernehmen genauso wie SSDs)
Der Laptop kostet 800 Euro und ich würde bei dem Upgrade 235 Euro investieren. Lohnt sich das oder nicht?
Beide haben 15,6 Zoll (reicht mir muss kompakter sein), 144 hz Bildwiederholrate.
Würde sich der Aufpreis von 235 Euro lohnen oder eher nicht?
2 Antworten
Kommt darauf an was du mit dem Gerät machst, welche Spiele du spielt, welche Programme du nutzt usw.
In meinen Augen lohnt sich der Sprung von der RTX 3060 Mobile zur RTX 4060 Mobile nicht wikrlich. Je nahc Spiel wären das ca. 10-20FPS mehr Leistung. Dann lieber warten oder auf eine 4070 aufrüsten.

Bei Davinci Resolve könntest du ggf bei KI Noise Reduction, KI Upscaling/Super Resolution o.ä. KI Funktionen von den 8GB VRAM profitieren, ist allderdings die Frage ob es dir das Wert ist bzw du das nutzt(ist auch glaube nur in der kostenpflichtigen Studio Version verfübgar)
Also ich hab 6GB Vram aber dazu noch 15 GB weiterer GPU Speicher. Der wird immer genutzt und das läuft auch alles Flüssig. Ich mache nur 1080p, manchmal 1440p Projekte.. also das reicht. Die 32 GB RAM waren ne gute Investition..
Wenn du den mit der 3060 hast lohnt sich der Umstieg auf die 4060 nicht wenn du den komplett neu kaufen musst.
Dieser aufrüsttrend ist nur für folgende gut: Die Wirtschaft und für die Händler
Okay danke. Dann behalte ich den!
Ich Zocke paar Spiele und nutze DaVinci, Blender und paar andere Programme.