Würde sich aus gespiegelter DNA ein gespiegelter Mensch entwickeln?

4 Antworten

Nein, das geht nicht.

Dazu muss man aber erstmal genau verstehen was DNA bewirkt und woraus sie besteht.

Die DNA ist die Grundlage für die Entwicklung eines Organismus. Sie enthält die Informationen, die für die Herstellung der Proteine benötigt werden, die wiederum die Zellen und Gewebe des Körpers bilden. Die DNA ist eine sehr komplexe Molekülstruktur, die aus zwei Strängen besteht, die sich wie eine Leiter umeinander winden. Die Basen, die die zwei Stränge miteinander verbinden, können in zwei Formen vorliegen: Adenin (A) und Thymin (T) oder Guanin (G) und Cytosin (C). Die Reihenfolge dieser Basen bestimmt die Reihenfolge der Aminosäuren in den Proteinen.

Wenn man die DNA spiegelt, ändert sich die Reihenfolge der Basen. Das bedeutet, dass die Aminosäuren in den Proteinen auch in umgekehrter Reihenfolge angeordnet sind. Dies kann zu Problemen bei der Funktion der Proteine führen.

Das führt zu unglaublich vielen Fehlbildungen, da macht der Körper nicht mit und kein Mensch würde so überleben.

Bei Bakterien (auch Lebewesen) würde das tatsächlich gehen, da bei Bakterien die Reihenfolge der Basen in der DNA recht egal ist

Gruß

Julian

Gummiauge
Beitragsersteller

Aber wenn man den sehr komplexen Vorgang der menschlichen Entwicklung im Spiegel betrachten würde, würde man doch sehen wie sich aus der gespiegelten DNA ein gespiegelter Mensch entwickeln würde. Dabei würden doch keine Naturgesetze verletzt werden.

Das müsste doch unabhängig von der Komplexität des Vorgangs sein. Man könnte doch Kindern beibringen Spiegelschrift zu lesen. Dann könnten diese Kinder normale Bücher im Spiegel lesen oder spiegelbildlich gedruckte Bücher direkt lesen, ohne, dass sich inhaltlich an der Informationsaufnahme etwas ändert.

Da die schwache Wechselwirkung nicht an der menschlichen Entwicklung beteiligt ist, kann es nicht zu einer Paritätsverletzung kommen. Werde die Frage mal zur weiteren Klärung an die Physiker weiterreichen.

Nein. Bin kein Biologe, aber wenn man die DNA spiegeln würde, würde wahrscheinlich gar nichts draus entstehen, oder irgendwas Seltsames.

Gummiauge
Beitragsersteller

Zumindest könnte man sich den ganzen Vorgang einer normalen Entwicklung im Spiegel ankucken und würde dann sehen, wie sich aus gespiegelter DNA ein gespiegelter Mensch entwickelt.

Die DNA ist doch bereits gespiegelt: Doppelhelix. Der eine Strang ist das Spiegelbild des anderen.

Was soll dann eine weitere Spiegelung der DNA sein? Bei der Frage was das bedeuten solle bei einem Computerprogramm hast Du geantwortet das sei eindimensional und spiegeln würde bedeuten es von hinten nach vorne auszuführen. Aber auch die DNA ist informationstechnisch gesehen eine eindimensionale Abfolgen von Nukleinsäuren. Also falsch herum ausführen? Dann kommt da genauso wenig bei raus wie bei einem Computerprogramm.

Das wäre vielleicht ein Klon der Mutter, wenn du ihr DNA Strang spiegelt und daraus eine DNA erstellt.