Würde man auf der Erde eine Explosion im All hören?

9 Antworten

Im luftleeren Raum wird kein Schall übertragen. Es explodiert dort ständig was oder war jedenfalls so. Der Lärm würde nicht auszuhalten sein.

Im Weltall herrscht ein Vakuum, da gibt es keinen Schall.

Innerhalb der Erdatmosphäre ergibt sich die Schallverzögerung aus der Entfernung, wie bei Blitz und Donner: rund 3 Sekunden pro Kilometer.

Natürlich nicht, Schallwellen können sich im Vakuum des Raumes nicht ausbreiten, da sie ein ausreichend dichtes Medium wie z.B. Luft /Gas, Flüssigkeit usw. brauchen.

Egal, wie laut die Explosion wäre, wenn sie außerhalb der Erdatmosphäre stattfindet, bleibt sie auf der Erde unhörbar. Im Weltraum gibt es keine Luft und damit auch kein Medium, das den Schall übertragen könnte.

keine Luft, keine Übertragung von Schall.