Wenn die Sonne explodiert, was tun?

I am Picasso - (Physik, Ideen, Erde)

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorausgesetzt, Menschen leben noch so lang, bis die Sonne explodiert,…

Explodieren wird die Sonne nicht, weil die Masse ihres Kerns nicht genügt, um diesen am Ende ihres Roter-Riese-Stadiums zu destabilisieren.
Dieser Vorgang geht bei Sternen oberhalb von ca. 1,4 Sonnenmassen mit der schlagartigen Reaktion von Elektronen und Protonen zu Neutronen und Neutrinos einher und löst die berühmte Supernova-Explosion aus.

Bei der Sonne wird der Kern aber im Stadium eines so genannten Weißen Zwerges von Erdgröße und einer Dichte in der Größenordnung von 10⁹kg/m³ (etwa einer Tonne pro cm³) stehen bleiben.

Statt in einer gewaltigen Explosion fortgeschleudert zu werden, wird die Hülle durch den wachsenden Strahlungsdruck aus dem Inneren fortgeblasen, durchsichtig werden und wie eine Seifenblase schimmern. Von Ferne ist das hübsch anzusehen, aus der Nähe betrachtet aber lebensfeindlich. Dies ist aber erst in 7 Milliarden Jahren der Fall.

Davor liegt das Stadium der Sonne als Roter Riese, dessen Kern schon nur mehr wenig größer ist als der Weiße Zwerg, der aus ihm hervorgeht, dessen Hülle aber - noch rotglühend und undurchsichtig, aber dünn wie ein irdisches »Vakuum« wie ein Luftballon auf das Zehn- und später auf das Hundertfache seiner heutigen Ausdehnung aufgeblasen sein wird. Die »Oberflächen«temperatur ist allenfalls noch halb so hoch wie heute, aber auf viel größerer Fläche. Auch das ist aber noch Jahrmilliarden hin.

Auf der Erde - in dem Orbit, in dem sie heute ist - wird man aber schon lange vorher nicht mehr leben können, weil es hier einfach zu heiß wird. Der Sonnenkern zieht sich beständig zusammen und wird heißer, weil sich ihr Gleichgewicht schon im Hauptreihenstadium ständig zu immer höheren Temperaturen und »mehr Power« verschiebt.

Ich hab da n ganz genaues bild vor augen! Eine riesen fläche der erde wird bebaut als triebwerk und wir fliegen weg von der explosion bis in ein neues sonnensystem…

Keine schlaue Idee. Das »Triebwerk« würde die Erde schneller unbewohnbar machen als die Sonne es könnte. Zumal die Erde 6×10²⁴kg »wiegt«, und die »wollen« erst mal beschleunigt bzw. im Gravitationstrichter der Sonne angehoben sein.

Viel schlauer wäre es, einerseits autarke Raumschiffe und -stationen zu bauen. Mit denen könnte man sehr viel besser nach Bedarf an eine Energiequelle oder von ihr weg fliegen und die kosmische Umgebung kolonisieren.

Die Erde könnten wir erst mal im Laufe der nächsten paar Jahrmilliarden durch Fly-By-Manöver mit Kometen und Astreroiden langsam und graduell von der Erde entfernen, um ihr noch eine längere Überlebensfrist zu geben, und das können gleichfalls noch Jahrmilliarden sein. In der Zwischenzeit  könnte allerdings die dann viel nähere Andromeda-Galaxie mit ihrer Schwerkraft unsere Milchstraße gehörig durcheinander bringen, sodass unser ganzes Sonnensystem aus ihr heraus (ungünstig) oder tief in sie hinein (noch ungünstiger) geraten könnte. Dann ist die sterbende Sonne unser kleinstes Problem.

weg von der explosion bis in ein neues sonnensystem oder iwo hin wo es warm genug zum leben ist und wo licht für photosynthese ist.

Das würde schon mal so ewig lange dauern, dass wir alle tot wären, bevor wir auch nur in die Nähe einer anderen Sonne kämen.

dompfeifer  06.08.2016, 16:25

... und das alles noch bei weltraumkalter Reise durch die Jahrhunderttausende!

Nein,das wäre nicht möglich.

Zum Einen müsste man ein Triebwerk bauen,das gigantisch wäre,mindestens 20km hoch.Und die ganze Technik,so viel verknüpfen,wäre nicht denkbar.Der Treibstoff wird nicht reichen,um so viel Kraft aufzubringen.

Und abgesehen von der Funktionalität:Was glaubst du,wie lange das wohl dauert,das zu bauen?Unvorstellbar lange,immerhin müsste sich das Triebwerk in Lichtgeschwindigkeit bewegen,um der Explosion zu entkommen..

Auch die Ressourcen reichen nicht aus.

Liebe Grüße

Was passiert auf der andere fläche es geht alles kaputt wegen der Druck

Sry, aber das währe Technisch, physisch und mit unsern vorhandenen Recourcen nicht möglich.