Würde es ohne Israel jetzt die Bibel geben ...Jesus und Gott ...?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

JA 63%
NEIN 38%
TitanicS  10.03.2024, 19:40

Warum so ne Frage wenn du nicht an Gott glaubst?

poppedelfoppe
Fragesteller

woher weißt du das ich nicht an gott glaube ? ich habe die Bibel zuhause !!!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Ohne das Land Israel auf jeden Fall. Ohne das biblische Volk der Israeliten, aus welchem sich das Christentum ja abzweigte wohl eher nicht.

JA

Ja, natürlich. Israel wurde 1948 gegründet. Zu dem Zeitpunkt gab es schon das ja schon alles.

RStroh  10.03.2024, 21:45

Jaja. Israel gibt es schon seit 3000 Jahren.

Die Juden haben das Wort Gottes aufgeschrieben und bewahrt. Aus ihnen ging Jesus Christus hervor. Ohne die Juden und Jesus wüssten wor gar nichts von Gott. Also Ehre wem Ehre gebührt.

LastDayofEden  11.03.2024, 07:15
@RStroh

Du meinst das Königreich Judäa? Israel ist der Name eines modernen Staates.

LastDayofEden  11.03.2024, 12:30
@RStroh

Als das Nordreich entstand, bestanden Teile der Bibel schon seit mehreren hundert Jahren. Und Jesus lebte wiederum erst mehrere hundert Jahre nach der Zerstörung des Nordreichs.

Dieses bestand nicht lange und war im Laufe seines Bestehens auch nicht einmal immer unabhängig, sondern unterstand teilweise fremden Königen.

Ich denke daher nicht, dass es einen entscheidenden Einfluss hatte.

"unser" gott jahwe ist eigentlich ursprünglich ein reise und berggott eines nomadenstammes aus ägypten....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung