Würde es euch gefallen, wenn man jemanden demütigt, der euch körperlich oder geistig überlegen ist?

7 Antworten

Klar, ist halt Karma😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab sehr vielen Freunden schon weiter geholfen.

Lacrimis27  23.06.2020, 11:42

Das Karma wäre in diesem Fall bereits den Konflikt.. Die Rache und Schadensfreude Gedanken sorgen dafür, daß man sich auch weiterhin in der Zukunft dementsprechend verhält um an solche Menschen zu geraten oder sich von denen verletzen zu lassen - das Karma könnte man lösen durch Mitgefühl für den Peiniger denn dem geht es genauso wie einem selbst sonst würde er nicht genauso reagieren wie man selbst - er nimmt es nur anders wahr.. Wenn mn also selbst das Opfer ist, ist der geglaubte Täter es auch ansonsten trägt man ebensoviel Mitschuld an seiner Situation wie derjenige, der sich ebenso wie man selbst, nicht im Griff hatte..

Jeder Gefühlsausbruch hat einen Weg hinter sich gelegt bis er ausbricht.. Wir sehen am anderen nur den Ausbruch nicht den Weg und an uns selbst ignorieren wir den Weg zumeist

Nein, es würde mir aber gefallen, wenn er zu Jesus findet, und mich um Vergebung bittet, wo er mir weh getan hat.

Lacrimis27  23.06.2020, 11:46

Du selbst kannst dich nur verletzen... Die Schuld immer im anderen zu suchen ist masochistisches Opfergetue aber genau das lehrt die Kirche ja auch wenn das Gegenteil in der Bibel steht..

Es kann dich nur verletzen wenn du selbst so über dich denkst... Anstatt ihm den bösen Buhmann zuzischieben und damit gott zu spielen während man über ihn richtet, könnte man auf Jesus hören und in sich selbst sehn ;) denn da steckt die Quelle zu allem.. Aber das mit der Wange raffen die wenigsten..

Lacrimis27  23.06.2020, 11:48
@Anastasia65

Nicht wenn man selbst keinerlei Resonanz dazu hat! Es können nur negative Gefühle und damit die negative Wahrnehmung entstehen wenn man diesen Worten selbst im tiefen inneren zustimmt sonst würde man nur den Schmerz sehen den der andere empfindet während er diese Worte ausspricht.. Und das wäre dann ein Fall der nächstenliebe im Sinne Jesus

Liebe deinen nächsten wie dich selbst...

Wer sich selbst vollkommen akzeptiert und liebt, den verletzt nichts mehr - der hat nur Mitgefühl :)

Lacrimis27  23.06.2020, 11:55
@Lacrimis27

Die meisten verstehen in den Worten das sie die Liebe im äußeren suchen und geben müssen... Doch wir müssen nur die Selbstliebe finden - alles andere ist die unweigerlich Folge daraus... Die Gläubige legen zu viel Wert auf das was sie nach außen tragen müssen... Wenn sich der gläubige zu 100% nur darauf konzentriert sein inneres zu richten mit den Worten der Schriften und nichts über sich hinaus versucht zu ändern, der wird erleben was Jesus sprach.. Alle "Regeln" und der Sinn hinter all dem ist nichts was bewusst beachtet werden muss - es ist lediglich die Wirkung zur Ursache.. Wir wurden nie aus dem Paradies vertrieben und die Lehre zeigt uns wie wir dies erkennen können wenn wir in uns arbeiten..

Wie innen so außen, wie oben so unten.. Was in dir abgeht trägst du immer nach außen egal wie sehr du dich dagegen sträubt.. Nächstenliebe ist nicht möglich ohne die bedingungslose selbstliebe

Hallo Guzer......, nein, das würde mir garnicht gefallen. Du begibst dich dann auf ein Niveau, dass dir im Leben garnicht hilfreich ist.Über solchen Aktionen musst du stehen. Mit lieben Grüßen Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Nein, ich habe keinerlei sadomasochistischen Neigungen.

nein, ich weiss wie sich das anfühlt und wünsche das niemandem. Mir würde es gefallen wenn dieser typ "erlöst" wird und merkt was er falsch gemacht hat.