Würde ein Wasserstoffauto explodieren, wenn man ein schweren Unfall hätte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoff ist überhaupt nicht explosiv. Gemische aus Wasserstoff und Sauerstoff bzw. sind es, bekannt als Knallgas.

Im Freien hat Wasserstoff sogar den Vorteil, nach oben zu steigen und dort zu verbrennen, nicht zu explodieren. Im Tunnel natürlich nur bis zur Decke.

Eigentlich sollte jeder die Originalaufnahmen des Hindenburg-Unglücks schon einmal gesehen haben. Und was sehen wir da? Keine Explosion! Das Teil ist vergleichsweise langsam abgebrannt. Deswegen haben es auch etwas zwei Drittel der Passagiere überlebt. Benzin-Luft-Gemische sind da ähnlich, aber da sich Benzin (brennend) am Boden verteilt ist die Gefahr viel höher. Wasserstoff steigt dagegen nach oben und ist dann einfach weg.

Soweit ich weiß nicht. Autos explodieren generell nicht. Höchsten der Tank von einem Erdgas/Autogas Fahrzeug. Aber selbst die sollte jetzt nicht der hit sein.

Nein, am Tank sind Druckventile, wenn die hitze steigt, steigt der Druck im Tank und der Tank lässt den Wasserstoff über ein Überdruckventil kontrolliert raus.

Nur in Filmen, da explodieren aber auch Seifenkisten wenn man sie leicht touchiert.

NoPagadi
Beitragsersteller

Die fahren aber auch mit Benzin. Mit Wasserstoff ist doch noch eine andere Nummer, oder?

Fidreliasis  26.08.2020, 22:17
@NoPagadi

Nein Seifenkisten fahren mit Schwerkraft.

ob Benzin oder Wasserstoff macht bei nem Unfall keinen großen Unterschied, wenn man sich so einen Wasserstofftank mal ansieht ist der am Ende das einzige Teil welches nach einem Unfall noch ganz ist.

isohoiahumscio  26.08.2020, 22:29
@Fidreliasis

Ich denke seine Sorge ist knallgas. Das gibt es dort aber nicht knallgas ist explosiv weil es bereits das perfekte Gemisch aus easserstoff und sauerstoff ist. In Autos ist jedoch nur sauerstoff. Der Tank kann also maximal ein lwck bekommen wo das Gas herausströmt und ggf wie Gas verbrennt.explodieren kann auch ein benzintank wenn er z.b. erhitzt wird durch ein Feuer und sich druck aufbaut. Sowss ist nie ausgeschlossen. Jedoch stellt sich die Frage wo die Hitze dafür her kommt