Wie habt ihr eurem Hund beigebracht nicht zu beißen?

14 Antworten

Der Hund kann erst seit paar Tagen bei dir sein. Ist doch klar, dass es ein wenig dauert bis der Welpe versteht was er soll und was er nicht soll.

Welpen sind weder aggressiv, noch machen sie das um ihren Halter zu "ärgern".

Genau wegen sowas sollten Welpen eigentlich erst ab der 12. Woche abgegeben werden: genau da lernen sie nämlich, wie sie sich zu verhalten haben und bekommen auch von den Geschwistern, inklusive der Mutter des öfteren mal einen auf den Deckel, wenn sie zu grob sind.

Maul zuhalten und wegsperren sind die größten No-Go`s überhaupt. Das ist ein Welpe, der die Todesangst seines Lebens bekommt, wenn er alleine in einen Raum eingesperrt wird. Du erziehst dir damit selbst einen Hund an, der niemals alleine bleiben können wird.

Wenn er zu grob wird, stehst du eben einfach auf und gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Ansotica  31.07.2020, 07:54

Den Umgang mit empfindlicher Menschenhaut kann ein Hund nicht von einem Hund lernen, egal wie alt er ist.

Boah, lass dir doch bitte die Basics der Hundeerziehung beibringen bevor du den Hund ruinierst. Zügig!

Normalerweise beschäftigt man sich mit sowas BEVOR man sich einen Hund holt.

Erstmal machst du überhaupt nichts außer so auszuweichen, dass du keinen Schaden nimmst. Du musst erstmal den Schaden den du schon angerichtet hast beheben und den Stress raus nehmen. Dann kannst du anfangen mit einem "mh" (einen soliden Abbruch hast du ja sicher nicht) das Beißen zu markieren (Timing! Das ist das A und O in der Hundeerziehung!) und dann mach was anderes, aufstehen, wegdrehen, was halt gerade passt. Ganz simpel, ganz ruhig, ganz entspannt.

Und dann gibst du dem Hund einfach Zeit das auch zu lernen, denn da dein Hund erst 8 Wochen alt ist, kannst du ihm ja bisher auch mit deinen grausamen Starkzwangmethoden nicht genug Zeit dafür gegeben haben....

Hallo010203
Beitragsersteller

Sie interessiert es nicht wenn ich sie ignoriere! Wie oft denn noch? Als hätte ich es nicht vorher schon versucht.

Bitterkraut  30.07.2020, 13:26
@Hallo010203

Schätze, du verstehst unter ignorieren was anderes. Spiel abbrechen, ein paar Schritte weggehen, reicht schon. Wenn sich der Hund freundlich nähert, wird er angenommen, wenn er beißt, Abbruch. Und ja, das Timing ist extrem wichtig, damit der Hund das richtig verknüpft.

Bisher hat er nur kapiert, dass er einen schlecht gelaunten, unsicheren und unzuverlässigen Menschen hat. Das macht ihn auch unsicher.

Hallo010203
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Du kennst mich doch nicht mal persönlich das du es einschätzen kannst. Ich bin sehr lieb zu ihr und sie verfolgt mich überall hin( ich zwinge sie nicht) sie freut sich mich zu sehen und will immer auf mein Arm. Sie wird hier mehr geliebt als du dir vorstellen kannst. Ich bin immer gut gelaunt;)

Ansotica  30.07.2020, 15:12
@Hallo010203
Habe alles Versucht von Maul zu halten, 10 min weg sperren bis ignorieren
Ich bin sehr lieb zu ihr

Wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von lieb sein stelle ich fest.... Das oben ist jedenfalls nicht mal unlieb, das ist grausam und kann auch richtig schlimme Folgen nach sich ziehen, wenn du den Hund weiterhin so behandelst.

Wie Bitterkraut schon sagte, ich habe von ignorieren nichts gesagt. Ich habe gesagt weg gehen. Denk drüber nach wo die Unterschiede sind, es gibt gleich mehrere und sie sind alle wichtig.

Wenn der Hund zwickt, kurz aufquietschen/"aua" sagen und das Spiel unterbrechen ggf. Alternativen zum Reinbeissen anbieten. Fertig. Wenn der Welpe komplett überdreht, ist das deine Schuld.

Das ist ganz normales Welpenverhalten. Der Welpe weiß ja nicht, dass die menschliche Haut viel empfindlicher ist, als die seiner Geschwister. Schnauze zuhalten ist völliger Quatsch, du bist weder ein Hund, noch würde die Hündin ihre Welpen bei jeder Kleinigkeit so dermaßen maßregeln (eine wesensfester Hündin hat eine Engelsgeduld). Das Wegsperren geht gar nicht! Mit dem Alleinelassen fängt man ganz langsam an, wenn der Welpe ca. 6 Monate alt ist, vorher erleidet er Todesangst. Das ist dir vermutlich egal, aber damit kannst du den ganzen Hund "versauen".

Der Hund ist sowieso zu früh von der Mutter und seinen Geschwistern getrennt worden und du hast nicht nur keine Ahnung von der Hundeerziehung, du hast auch kein bisschen Geduld oder Einfühlungsvermögen. Und das bei einem Hund, der sich kein "Fehlverhalten" leisten darf. Entweder überdenkst du ganz schnell dein Verhalten und suchst dir einen gewaltfrei arbeitenden! Trainer, der zu dir nach Hause kommt (Und nicht nur im Internet existiert) oder der Hund wird wohl, wie viele andere Listenhunde auch, früher oder später im Tierheim versauern.

Wenn er beißt (für ihn ist das Spiel, ein derbes Spiel, das er normalerweise mit seinen Geschwistern spielen würde, von denen er zu früh getrennt wurde), laut quitschen, aufrichten, Spiel sofrt beenden. Nicht drauf einlassen. Nicht strafen, schon gar nicht auf die dumme quälerische Art, auf die du es bisher getan hast. Wie soll ein Baby so verstehen, was du willst? Zeig ihm, dass du so nicht mitspielst, brich solche "Spiele" sofort ab.

Und bitte informieren dich dringend über Welpen und Hundeerziehung, was du da machst ist fürchterlich, kontraproduktiv und eine Qual für den Welpen, de reigentlich noch bei seiner Mutter und den Geschwistern sein müßte.

Gute Literatur findest du z.B. im Animal-Learn-Verlag (goolgen) und hier das Buch "Welpen" von Clarissa Reinhardt. Mach hinne, damit du was kapiert.

Du mußt lernen, der Hund kann alles, er weiß nur nicht, was du erwartest, ihm das zu vermitteln, mußt du lernen. Hundeschule müßte eigentlich Hundehalterschule heißen.

Gute Hundeschulen findest bei "trainieren statt dominieren" (googeln).

Bitterkraut  30.07.2020, 11:48

Warst du denn inzwischen mit deinem anderen Hund beim Tierarzt, wegen dem Pilz?

Hallo010203
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Ja war ich, es war kein Pilz. Lag nur an der Schwangerschaft. Schön das es dich interessiert, meine Hunde haben es hier gut, aber danke ☺️

Hallo010203
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Geh glaub glaub was du willst. Du gehst mir an meinem knackigen Hintern vorbei;)

Hey ich hab Grad unten gelesen das du die Mutter und Geschwister auch da hast, von wo kamen die denn? Wenn ich deine Beschreibung traue, so halte ich es für möglich das die vorher gar keine Menschen kannten? Das kann dann auch bei so kleinen ein Abwehrverhalten auslösen und in der Tierwelt ist Angriff die beste Verteidigung. Das sollte sich aber geben sobald lernt das von Menschen keine Gefahr ausgeht, ich würde den schlicht ignorieren und nur Kontakt nach meinen Vorstellungen zulassen. Und ganz wichtig bringe die Mutter und Geschwister auf deine Seite 😄 die können ihm das vorleben 🙂

Hallo010203
Beitragsersteller

Die anderen Welpen und die Mama wurden nach der 8 Woche abgegeben. Wir haben sie einer Schwangeren Freundin abgenommen, weil sie es nicht geschafft hätte. Sie kennt mich und auch Freunde von mir dort war sie eigentlich immer lieb und hat nur geschlafen. Mit der Mama war ich ganz vertraut eine sehr liebe Hündin, sie hat immer aufs Wort gehört. Abgeguckt hat sich die kleine aber nur Pfötchen geben. Die Mutter hatte nach den 2 Monaten die sie zusammen waren auch keine Lust mehr.

Bitterkraut  30.07.2020, 16:43
@Hallo010203

Und wenn du so weitermachst, schaffst du es auch nicht, dann wird der Hund schneller im TH landen, als du gucken kannst. Bist du überhaupt berechtigt, den Hund zu halten? Steht er bei euch nicht auf der Liste?

Such dir bitte Hilfe, ich hab dir gesagt, wo. Schau in meine Antwort.

Elocin2910  30.07.2020, 18:31
@Hallo010203

Deine Mutter hatte wohl auch sehr frühzeitig keine Lust mehr sich um Dich zu kümmern, anders kann ich mir dieses vorpubertäre Gerede von Dir nicht erklären.

Hallo010203
Beitragsersteller
@Elocin2910

Komm doch mal klar, ich habe eine ganz normale Frage gestellt und kann wohl machen was ich will. Meine Mutter ist nh ganz süße. Ich bitte um klare Antworten und keine Kritik danke;)

Elocin2910  30.07.2020, 22:12
@Hallo010203

Wenn Deine Mutter sich gekümmert hätte und es auch noch tun würde, wüsstest Du mit Kritik umzugehen und dann hättet ihr nen Hund der nicht leiden muss.

Ich komme klar, meine 4 Hunde hören und das ganz ohne Gewalt!

Ansotica  31.07.2020, 07:43
@Hallo010203

Also hast du für einen Welpen 2000 € gezahlt und dann Mutter und Geschwister kostenlos oben drauf bekommen? Aha...