Würde ein Buchbinder ein Buch von Mein Kampf neu binden bzw. die Buchbindung reparieren?

2 Antworten

Warum denn nicht? Das ist die Arbeit, mit der er Geld verdient.

Und wenn er "Mein Kampf" nicht binden will, dann gehst du eben zu einem anderen Buchbinder. Du kannst ihn ja auch vorher anrufen und ganz direkt fragen, ob er ein Problem damit hat, "Mein Kampf" neu zu binden.

Es gibt völlig unterschiedliche Gründe, weshalb man sich dieses Buch besorgt hat. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass du Anhänger dieser Ideologie bist.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo spanferkel14!

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, die mir doch viel Mut macht. Freut mich sehr. :-) Anhänger dieser Ideologie bin ich sicher nicht.

spanferkel14  10.07.2024, 16:08
@Siemensbahn

Ich habe gerade mal kurz nachgeschaut. Falls du eine ungekürzte antiquarische Ausgabe (herausgegeben vom Zentralverlag der NSDAP) hast, dann kann sich das Neubinden schon lohnen, denn die kostet um die 300 €, Jubiläumsausgaben sogar um die 1000 €, und die werden ja im Laufe der Jahre wahrscheinlich eher teurer.

Wenn du nur ne Nachproduktion hast, dann kannst du sie besser neu kaufen, ca. 20 €, bei medimops sicher noch billiger. Dafür ist das Binden zu teuer.

spanferkel14  10.07.2024, 16:34
@Siemensbahn

Ergänzung und Korrektur: Was ich über "Nachproduktionen" für 20 € sagte, ist Käse. Ich habe mich durch das Hitler-Bild und die Schrift auf dem Cover verleiten lassen anzunehmen, es sei einfach eine (stark) gekürzte Neuausgabe. Ne, da geht es um die Geschichte des Buches "Mein Kampf" von Antoine Viktine. Entschuldigung für diese Falsch-Info.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@spanferkel14

Hallo spanferkel14!

Von der Jubiläumsausgabe habe ich 4 Stück und davon 2 mit dem Originalem Schuber. Eine habe ich heute erst erhalten. Die hat 400,00€ gekostet, und hat einen leichten Wasserschaden. Die 2 mit Schuber kamen je 780,00 und 800,00€. Bei der anderen weiß ich den Preis nicht mehr. Von der roten Beamtenausgabe habe ich 2 Stück mit Schutzumschlag. Die kosteten jeweils 750,00€ und 780,00€. Von der Geschenkausgabe habe ich je 1ne in Leinen, und je 1ne in Halbleder. Preise waren da ca. 500,00€. Das weiß ich aber nicht mehr so genau. Von der Tornisterausgabe in rot (auch Dünndruckausgabe) habe ich 3 Stück. Von der kartonierten Ausgabe habe ich 4 Stück. Davon 1ne mit dem Originalem Kartong. 1ne ist ohne vordere Umschläge. Also etwas Zensiert. Und noch so einige Hochzeitsausgaben und Volksausgaben. Die habe ich aber nun nicht im Kopf, wie viele das nun schon sind. Und noch 2 Büchereiausgaben. Nur die ganz teuren Ausgaben, wie die Gauleiter oder Bernsteinausgaben, oder die Erstausgaben von 1925-1929 und Blindenausgaben werde ich mir leider nie leisten können. :-(

spanferkel14  10.07.2024, 16:43
@Siemensbahn

Ach, du lieber Himmel. Benutzt du diese Bücher als "Wert"-Anlage, so wie andere sich ein paar teure Rolex-Uhren in den Safe legen?

Siemensbahn
Beitragsersteller
@spanferkel14

Hallo spanferkel14!

Nein! Hab einfach nur Spaß daran sie zu besitzen. :-) Und auch unterschiedliche Ausgaben, in andern Zuständen. Und warum: Ach du lieber Himmel? Was hat der Himmel den nun damit zu tun? :-( Verstehe ich nun nicht. Und: Im Safe liegen die nicht, sondern stehen ganz offen im Bücherregal.

spanferkel14  10.07.2024, 16:52
@Siemensbahn

So wie man auch "Ach, du lieber Gott" sagt und sich nichts dabei denkt.

Allerdings ausgerechnet "Mein Kampf" in x Ausgaben zu sammeln, das kann ich nicht nachvollziehen. Da könnte ich mir andere Werke schon eher vorstellen.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@spanferkel14

Hallo spanferkel14!

Das können Sie sich nicht vorstellen. Ich aber schon. Und deshalb sammle ich (wie so viele andere wohl auch) diese Bücher. Ist halt jedem selbst überlassen. Und: Wer Mein Kampf nicht haben will, wird auch kein Buch davon kaufen. Und man sieht ja was passiert, wenn man die Vergangenheit vergisst. Putin und der Krieg in der Ukraine sagt ja wohl alles. Das ist nicht viel besser. :-(

Sicher kannst du die Bücher zum Neubinden wegbringen. Frag mal in einem Antiquariat nach. Die binden auch manchmal Bücher neu.