Würde dieses Auto ein h Kennzeichen erhalten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lenkrad könnte Probleme machen, nicht nur mit dem H-Gutachten, sondern auch allgemein mit einer deutschen Straßenzulassung. Original ist es nicht und ob es dafür eine ABE/EBE gibt, ist fraglich solange man Hersteller und Teilenummer nicht kennt.

Was dir unten geantwortet wurde ist Kokolores. Ein CD Radio im originalen Radioschacht, im Handschuhfach oder unter das Armaturenbrett geschraubt hat keine Auswirkungen auf das H-Gutachten. Eine fest verbaute Bassbox oder ein Zerschnittenes Armaturenbrett mit Displaykram dagegen schon.

Die Streifen machen keine Probleme. Sie waren bereits ab Werk erhältlich in den Z10, Z11 und Z28 Optionpacks, damit sind sie an allen 67-69er Camaros H-zulassungsfähig. Es gab auch noch ganz andere Streifen damals ab Werk:

http://www.camaros.org/exterior.shtml

Für die Vollabnahme umrüsten musst du die Scheinwerfer. Der hat symmetrische Sealed Beams ohne E-Prüfzeichen. Das einfachste ist es Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen für H4 oder H7 Leuchtmittel einzubauen und entsprechend der deutschen FZGs einzustellen. Das Standlicht liegt bei US Fahrzeugen auf den Blinkern, für eine europäische Zulassung muss es auf den Hauptscheinwerfern liegen, also gleich Reflektoren mit zusätzlicher Fassung für eine Standlichtbirne kaufen. Eventuell brauchst du gelbe Blinkerbirnen vorne (er hat weiße Gläser und eventuell auch weiße Birnen).

Rote Blinker hinten, seitliche Positionsleuchten und eventuell fehlende Gurte sind bei dem kein Thema, er ist vor Bj 69. Hat er Gurte, müssen die funktionieren. Deutsche Prüfer wissen oft nicht, dass US Rollgurte anders funktionieren. Die rucken einmal dran und er rastet natürlich nicht, dann sagen sie "Ist kaputt, muss ausgetauscht werden!" aber wenn du ihn austauscht, ist es wieder genauso. Das US System funktioniert mit einer anderen Fliehkraftkupplung. Die ist auch in Europa zulässig, nur wissen viele Prüfer das einfach nicht. Die Kupplung rastet nicht, wenn du bloß im Stand dran ziehst. Die Kupplung rastet bei Beschleunigung, Verzögerung, Fahrzeugneigung über einen bestimmten Winkel. Sie gibt dir aber ansonsten Bewegungsfreiheit, auch wenn du dich mal schnell bewegst.

Reifen könnten ein Problem sein, wenn es sich um eine Reifenvariante handelt, die keine EU Zulassung besitzt.

Offener Luftfilter und die neueren Edelbrock Ventildeckel werden manchen Prüfer stören, manchen nicht.

Ein Gummibezug für das Bremspedal brauchst du auf alle Fälle.

Die Fehlenden C-Säulen Verkleidungen müssen ergänzt werden - Fehlteile sind einfach nie gut bei einem Gutachten. Clips dafür sind um die 10$, 2 Verkleidungen in schwarz sind 50$, 2 Dämmmatten für dahinter sind 20$ und und ob die Leiste zur Heckscheibe fehlt ist weder zu sehen, noch steht es da, ein paar sind noch mal 40-50$. Das wird alles nach wie vor hergestellt.

Sieht so aus, als wäre an der Beifahrertür nur ein Spiegelsockel, aber kein Spiegel - Beifahrerspiegel ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber nur ein Sockel sieht nicht aus. Da muss ein Spiegel dran, oder der Sockel ab, die löcher zugeschweißt und der Bereich beilackiert werden. 2 neue Chromspiegel, den originalen 68er Spiegeln entsprechend, kosten 60-70$ inkl. Sockel, Dichtungen und Schrauben, in der Version ohne Innenverstellung - also das, was jetzt auch am Wagen dran ist.

Tachoscheiben sehen matt aus, aber da musst du eh ran, für eine europäische Zulassung braucht er Km/H Markierungen.

Kabelsalat, der unter dem Armaturenbrett rausguckt, würde ich mal mit Kabelbindern bündeln und hinter dem Armaturenbrett verstauen. Allgemein überprüfen, ob die Isolierung noch ok ist, ob da mal jemand an den Verbindungen gepfuscht hat. Meterware und hochwertige Verbindungen kosten nicht die Welt und es ist schnell gemacht.

Innenraum mal reinigen mit Valet All Purpose Cleaner (auch den Dachhimmel), Teppich bei bedarf mit Valet Classic Carpet Cleaner. Da dürfte so einiges an Schmutz aus den Poren verschwinden und aus einem "ganz ok" ein "sehr gut" machen.

Ganz rostfrei scheint er nicht zu sein. Mal Karosserie, Unterboden, Motorraum ordentlich putzen, reinigen, Flugrost entfernen (auch in den Einstiegsbereichen und Kannten, Dichtungen mal wegdrücken, auch dort reinigen und kontrollieren) und dann eine Bestandsaufnahme machen, welche Stellen mehr Arbeit brauchen.

Was er nun für technische Mängel hat, ob er irgendwo durchgerostet ist, irgendwo tropfend seine Betriebsflüssigkeiten verliert, ob er eine selbstgebasteltete Auspuffanlage ohne Töpfe drunter hat, etc. kann ich dir natürlich von den paar Bildern auch nicht sagen. Ich würde jedenfalls kein Auto kaufen, ohne es vorher besichtigt zu haben.

Nenoo
Beitragsersteller

Hallo Fraganti, vielen dank für diese ausführliche Antwort. Ich habe die gleiche Frage zu einem anderen Auto ... Wenn du mir immer noch helfen möchtest, kannst du mich unter neno1st@web.de kontaktieren und ich schicke dir weitere Bilder ? Vielen Dank ! Nenoo

Fraganti  28.04.2014, 17:57
@Nenoo

Ich kann dir nur sagen, was mir offensichtlich auffällt. Chevy ist nicht meine Marke.

Frag lieber mal in einem Chevrolet oder Camaro Forum nach, die werden eher erkennen, wenn es etwas aus einem anderen Baujahr dran gebastelt wurde.

xALBIx  25.04.2014, 19:24

@ Fraganti:

Gute Antwort, da weiß wohl jemand wovon er schreibt...

DH!!

Gruß, Albi.

R2Insensate  26.04.2014, 12:37
@xALBIx

Dein Obiger Text ist sehr gut und zu 99,9% richtig.

Was dir unten geantwortet wurde ist Kokolores. Ein CD Radio im originalen Radioschacht, im Handschuhfach oder unter das Armaturenbrett geschraubt hat keine Auswirkungen auf das H-Gutachten. Eine fest verbaute Bassbox oder ein Zerschnittenes Armaturenbrett mit Displaykram dagegen schon.

Ich selbst bin im Besitz 2 Oldis beide mit H Zulassung und ein Autoradio mit CD und so ist nicht das was ich verbauen durfte! Entsprach nicht dem Zustand bla bla bla .. so der TÜV Habe ein Radio im Retrolook verbaut das macht wiederum keine Probleme! Hatte damals das Radio an Ort und Stelle ausgebaut so bekam ich dann mein "H" Beim 2ten Cabrio habe ich das Radio im Handschuhfach verbaut das gab keine Probleme.

Aber zum Beispiel bekommt man auch keine H Zulassung wenn Du Die Sitze änderst zb durch welche mit Kopfstützen. Es mag sein das der ein oder andere Prüfe aus das ein oder andere mehr Wert legt nichts desto trotz schreibe ich kein Kokolores sondern berichte von meinen Erfahrungen die ich Privat und als KFZ Mechaniker gesammelt habe!

Das nur mal so am Rande

Fraganti  26.04.2014, 17:55
@R2Insensate

Das ist nicht auf den Regeln zur Begutachtung basierend und entspricht den persönlichen Spinnerein mancher Prüfer. Dann sucht man sich eben einen anderen und beschwert sich beim Vorgesetzten über den ersten.

Manche Prüfer haben schon VW Käfer abgelehnt mit der Begründung "Nicht erhaltenswert, davon gibt es zu viele."

Natürlich entbehrt auch das jeder Verankerung in den Prüfstatuten.

"Ein neueres Radio kann akzeptiert werden." Das ist kein umgangssprachliches Kann, wie in: "Es kann oder kann vielleicht auch nicht." sonder ein verbindliches Kann, wie in "Darüber hinaus kann auch eine servounterstützte Lenkanlage unter Einhaltung des FZGs aus einem anderen Modell vom gleichen Hersteller nachgerüstet werden."

Mit anderen Worten: es hat akzeptiert zu werden. Eine Eventualität ist in den Statuten anders benannt.

Die Nachrüstung von Kopfstützen, wie auch Gurten ist auch zu akzeptieren, vorausgesetzt die Arbeit wurde sachgerecht ausgeführt und stellt nicht in sich Mängel dar. Neuere Sitze sind zu akzeptieren, sofern sie im Erscheinungsbild nicht zu sehr von den Originalen abweichen und vom gleichen Hersteller stammen oder als zeitgenössisches Zubehör einzustufen sind. Natürlich müssen auch sie die technischen Voraussetzungen erfüllen.

Wenn du erstmal ein H Kennzeichen hast, kannst du überall rumtuckern. Du kannst natürlich auch die Abgasanlage nachrüsten. Das Problem ist erstmal das H zu bekommen.

"Das Fahrzeug muss sich in einem originalen und erhaltenswertem Zustand befinden. D. h. es sollte mindestens der Zustandsnote "3" entsprechen und eine normale Hauptuntersuchung nach §29 StVZO bestehen. Keine Nutzung als Alltagsfahrzeug möglich (z.B Fahrten zur Arbeit) Für Alltagsfahrten muss eine eigenes Fahrzeug nachgewiesen werden."

usw usw http://www.historisches-kennzeichen.de/

1.) Es muss im Originalzustand sein. Sprich keine anderen Lichter selbst ein Autoradio mit CD Player ist der Haken der das ganze kippen lässt. Oft werden die Lacke oder Zierstreifen bemängelt dies kann man aber auf Zeitgemäßes Tunen Rückführen und ist somit erlaubt!

Umrüsten musst Du nichts es ist ein Fahrzeug welches die 30 Jahre (Mindestalter) erreicht hat. Außerdem wäre es mir Ganz neu wenn ein Benziner rußt und einen Partikelfilter erhält! :D Es muss zum Erhalt der H Zulassung ein Gutachten gemacht werden.

Damit ein Fahrzeug in den Genuss eines H-Kennzeichens kommt, muss es von einem Gutachter als sogenanntes Kulturgut anerkannt werden. Dafür ist es notwendig, dass vom Tag der Erstzulassung bis zum Tag der Beantragung des H-Kennzeichens, mindestens 30 Jahre vergangen sind. Das Fahrzeug sollte möglichst im Originalzustand erhalten sein. So werden z.B. nur Lackierungen akzeptiert, die im Baujahr verfügbar waren. Desweiteren dürfen zwar Anbauteile verbaut sein, jedoch nur wenn diese in den ersten 10 Jahren nach der Erstzulassung üblich waren. Für größere Umbaumaßnahmen am Fahrzeug gilt eine Frist von 30 Jahren. So wird sichergestellt, dass der Oldtimer den Geist seiner Zeit korrekt wiederspiegelt. Seit 2011 gilt für Oldtimer eine neue Richtlinie zur Bewertung, die jedoch einen gewissen Spielraum für Interpretationen durch den Gutachter ermöglicht.

Ein Problem bei älteren Fahrzeugen ist häufig die hohe Laufleistung. Zwar gelten Motoren früherer Bauart im Vergleich zu modernen Aggregaten gemeinhin als robuster, jedoch bedürfen Sie einer umfangreichen Pflege, um die Jahrzehnte zu überstehen. Sofern ein Austausch notwendig wird, ist dieser nur mit Motoren der gleichen Baureihe gestattet, damit das Kriterium des Originalzustands erfüllt wird. Da es nicht in jedem Fall möglich ist einen entsprechenden Antrieb zu beschaffen, kann in begründeten Ausnahmesituationen auch die Verwendung eines neueren Motors erlaubt werden, wenn dieser ebenfalls mindesten 30 Jahre alt ist.

Das und viele weitere Sachen sind hier zu finden.

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

In Diesem Sinne :)

Ich kann nur Sagen Fahre mit dem Fahrzeug zu einem TÜV der die H Begutachtungen macht (oder darf) je nach Bundesland dort entscheiden diese Leute was darf und was darf nicht. Solltest du nur Bilder haben tja diese am Besten auf Din A4 und erkundige dich bei denen, es sind auch nur Menschen, und wenn man freundlich fragt geben sie gerne Auskunft.
Zu einzelnen TÜV Abnahme Stellen in den einzelnen Bundesländer, Ich habe ein Nachbarn der ist aus Hessen nach Rheinlandpfalz gezogen mit seinem Oldtimer mit H Kennzeichen. In Hessen musste er Lange Kennzeichen Montieren mit Kennzeichenleuchtn. Hier musste er zum TÜV und bekam eine Bescheinigung das er Kurze Kennzeichen Braucht damit dies zu dem Fahrzeug passt . (diese Vorgehensweise habe ich ihm erzählt, jetzt hat er Kennzeichen in US Styl !!! wer nicht Fragt der nicht gewinnt !) übrigen die Seitenbeleuchtung sind von Bundesland zu Bundesland mal Verboten (Müssen Überlackiert werden) in anderen Erlaubt ! ich kenne sogar einen Fall wo Saled Beam Scheinwerfer erlaubt wurden da diese den Gegenverkehr nicht Blenden und andere nicht in der Größe erhältlich sind

Er muß ordentlich Restauriert werden und einen deutschen KFZ Brief bekommen, dann kann der auch ein H-Zeichen erhalten.

Umweltzone gilt für H-Fahrzeuge nicht, Plakette braucht er nicht.

ronnyarmin  25.04.2014, 11:59

Ein Auto muss nicht restauriert werden, um ein H-Kennzeichen zu erhalten. Nenn mal bitte die Quelle, woher du das hast?

Ob sich dieses Auto im Originalzustand befindet musst du den Besitzer fragen, Wenn das so ist, steht einer H-Zulassung nichts im Wege (sofern das Auto die deutschen TÜV-Abnahme besteht).