Grüne Plakette?

4 Antworten

Weil nunmal alle Fahrzeuge, unabhängig von Antrieb diese Plakete haben müssen. Es ist auch nicht immer 100% ersichtlich, welchen Antrieb, geschweige denn welche Plakete dieses Fahrzeuge bekommen würde.

Nicht jeder kennt alle Fahrzeug und kann klar sagen "das ist ein E-Auto"
Da diese auch nicht zwangsläufig ein E auf dem Kennzeichen haben, machts das noch schwerer.

Es bräuchte vermutlich einfach eine Anpassung.

Alpha01
Beitragsersteller

Leider verstehe ich diese Satz nicht .

Es ist auch nicht immer 100% ersichtlich, welchen Antrieb, geschweige denn welche Plakete dieses Fahrzeuge bekommen würde.

Elektro Autos sind einfach zu erkennen.

In Bayern fanden Sie es jedenfalls also auch unsinnig und gibt es auch keine Strafe wenn man ohne Plakette fährt. Elektro Autos sind sehr deutlich zu erkennen. Haben kein Grill und keine Auspuff. Einfacher geht's nicht.

errost  17.09.2024, 18:36
@Alpha01

Ja, einige Elektro autos sind das sicherlich, aber nicht jeder setzt sich groß mit autos auseinander. Es muss klar definiert sein, so sieht es der gesetzgeber vor.

Es gibt aber auch genug E-Modelle die schwer auseinanderhaltbar sind, besonders für Leute die keine Ahnung davon haben. Es muss nunmal klar und deutlich abgrenzbar ist.

Den genauen Antrieb sieht man den meisten Fahrzeugen nunmal nicht an, wenns nicht grade besonderheiten hat (wenn es z.b. die höchstmotorisierung ist) oder wenn es nicht am auto dran steht. Klar sieht man deutlich einfacher obs ein E oder verbrenner ist, aber selbst einem Hybrid sieht man es nicht an, dass es einer ist.

Ja und sehr viele Verbrenner haben aber auch keinen sichtbaren auspuff. Soll da jedes mal jemand drunter krabbeln oder wie?

Sehr viele E-Fahrzeuge haben aber einen angedeuteten oder einfach geschlossenen Grill. Bei meinem Verbrenner öffnet sich der grill z.b. nur falls benötigt. Wenn der Wagen kalt ist, sieht der Grill auch aus, als wäre er dauerhaft geschlossen. Das haben auch viele andere moderne Modelle.

E-Autos sind nunmal nicht immer sehr deutlich zu erkennen.

Ich versichere dir, dass kaum ein otto normal verbraucher der keinen dunst von autos hat, auch nur ansatzweise einen i4 und einen normalen 4er auseinander halten kann.

Elektroautos sind nicht zuverlässig als solche zu erkennen.

Es gibt die Festlegung, dass jedes zugelassene Auto eine Plakette benötigt. Damit auch Elektroautos.

Die Farbe der Plakette bestimmt in welchem Schadstoffbereich das Auto unterwegs ist.

Es gab einmal die Idee einer zusätzlichen Plakette für Elektros, aber da waren bestimmte Bereiche dagegen.

Alpha01
Beitragsersteller

Elektro (100% Elektro) Autos sind sehr einfach zu erkennen, (kein Auspuff, kein Kühlergrill) Hybrid Autos dagegen manchmal gar nicht, also ich rede von 100% Elektro.

Nein das kann Dir niemand erklären. Klingt komisch ist aber so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Alpha01
Beitragsersteller

Dann sind wir jedenfalls eine Meinung.

Ich gehe mal stark davon aus dass die Zulassungstelle die 20-30 Euro für die grüne Plakette auch von Haltern von Elektroautos weiterhin einheimsen will.

Im großen und ganzen fallen mir spontan nur zwei Behörden ein von denen man trotz der weltweit höchsten Spitzensteuersätze als Bürger Dienstleistungen umsonst bekommt: der Rentenstelle und das Sozialamt.

Elektroheizer  17.09.2024, 17:26

Nein das ist nicht der Grund. Man hat nur keine Lust das Dummweltzonengesetzt zu ändern und zum Beispiel das E-Kennzeichen mit aufzunehmen.

GrandVoyager  17.09.2024, 17:31
@Elektroheizer

Schau dir mal die Statistik der Steuerhaupteinnahmequellen der Bundesregierung an, was glaubst du wohl aus welchem Sektor der mit großem Anstand höchste Posten stammt?