Würde dieser Stromkreis funktionieren?

7 Antworten

Von Experte hologence bestätigt

Obere Batterie und Lampe bilden einen (geschlossenen) Stromkreis. Die Lampe wird leuchten.

Die linke Batterie hat keinerlei Auswirkung auf den Stromkreis. Ob sie da ist, oder nicht, interessiert absolut nicht. Da nur ein Pol angeschlossen ist, kann es nicht zu einem Stromkreis kommen.

Eigentlich hat auch - in aller Regel - ein Bauteil, das nicht korrekt/vollständig angeschlossen ist, wie die Batterie nichts in einen Schaltplan/Stromlaufplan... verloren.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 09:23

Aber warum fließen die Elektronen des Minuspols, der linken Batterie nicht zum Pluspol der anderen?

kmkcl  10.07.2024, 09:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Weil auf der positiven Seite der linken Batterie Elektronen fehlen. Da "staut" sich ein Elektronenmangel auf... und der hält dann auch die Elektronen auf der negativen Seite zurück (bzw. sorgt dafür, dass chemische Reaktion in der Batterie nicht weiter ablaufen kann) Beim anschließen wird es für den Bruchteil einer Sekunde so sein, dass da ein paar Elektronen fließen... bis das ausgeglichen ist.

Einen durchgehenden Stromfluss hast du nur, wenn auf der Plus-Seite genau so viele Elektronen rein wandern, wie auf der Minusseite raus wandern.

Stromkreise funktionieren nur wenn sie geschlossen sind. Das ist mit der rechten Batterie der Fall. Der Strom fließt vom + der Batterie durch die Glühlampe und weiter zum - der Batterie zurück.

Von der linken Batterie ist nur der - angeschlossen und der + hängt quasi in der Luft. D.h. es besteht kein geschlossener Kreislauf. Die Batterie hat keine Wirkung.

Grundsätzlich ja.

Aber die linke Batterie ist überflüssig, da sie gar nicht richtig angeschlossen ist.

die lampe würde leuchten. die untere batterie ist nutzlos. die schaltung ergibt keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Von Experte Littlethought bestätigt

Ja.

Allerdings hat in diesem Stromkreis die linke Batterie absolut keinen Effekt, die kannst du auch weglassen.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 08:29

Alles klar. Mir ging es nur ums Prinzip. Dass der Schaltkreis keinen Nutzen hat, ist mir bewusst.