Schwarzes Loch in 3D?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schwarzes Loch ist eine Masse (ehemalige klassische Materie) welche aufgrund ihrer Masse in sich selbst zusammengefallen ist.
Wir wissen aktuell nicht was mit Materie passiert die unterhalb der Planckschen Länge komprimiert wird.
Es fehlen also Formeln und Gesetze dafür, ist nicht einfach zu messen;)

Der generellen Relativitätstheorie zufolge fällt Masse auf ein Volumen von 0 zusammen.

Deshalb nennt man es schwarzes Loch, stell es dir vor wie eine Sonne die du so weit komprimierst dass sie nicht mehr im Raum da ist.
Also unendlich komprimiert, aber immer noch als Masse vorhanden weil Masse kann ja nicht einfach verschwinden.

Man erkennt die Dinger nur an ihren Effekten, eben weil sie fremde Masse anziehen durch die Schwerkraft und es so diverseste Effekte um sie herum gibt.
Da selbst elektromagnetische Strahlen von der Gravitation beinflusst werden erzeugt ein Schwarzes loch auch diverse "optische verzerrungen" um sich herum.

Sherlock2017
Beitragsersteller

Aber wenn man zum Beispiel Kameras ins All schickt, dann muss man doch eine Kugel sehen. Vielleicht klein aber mn muss doch eine Z-Achse sehen können...

Warum sollten schwarze Löcher keine 3. Dimension haben?

Schwarze Löcher sind keineswegs "Löcher", sondern lediglich extrem kompakte Massen und somit annähernde Kugeln. Der Begriff "Loch" ist irreführend und bezieht sich nur auf die starke Gravitation schwarzer Löcher, deren Effekte denen eines alles schluckenden Loches ähneln.

Würde man also um ein schwarzes Loch einmal komplett herumfliegen, würde man es von allen Seiten völlig normal und in 3D sehen. Da es aber komplett schwarz ist, würde sich nicht viel am sichtbaren Teil der "Oberfläche" ändern. Dass man drumherum fliegt, würde man lediglich an der rotierenden Akkretionsscheibe und den Sternen im Hintergrund merken.

Gruß :)

Hallo Sherlock2017,

Wir leben in der dritten Dimension.

Also ich persönlich brauche, um mich wohl zu fühlen, die erste und zweite Dimension schon auch. Und ich vermute, dass das bei Dir ähnlich ist...

Also müssten schwarze Löcher doch eine dritte Dimension haben.

Wer hat Dir erzählt, sie hätten das nicht?

Ein schwarzes Loch mit der Masse der Erde wäre in etwa so groß wie eine Murmel - und durchaus dreidimensional.

Nur gibt man halt aus Bequemlichkeit oft nur den Durchmesser oder Radius an. Aber wenn man sagt, ein Schwarzes Loch mit der Masse der Sonne hätte einen Durchmesser von wenigen Kilometern, ist NICHT gemeint, dass es sich um einen "Kreis" oder eine "Scheibe" handelt.

Schwarze Löcher sind keine Löcher; ihr Ereignishorizont ist ein dreidimensionales Gebilde.

Ein Schwarzes Loch entsteht, wenn der Kern eines sehr massereichen Sterns am Ende seiner Fusionszeit in sich zusammenstürzt, während es den Rest des Sterns in einer Supernova explodiert.

Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie würde die Masse sogar zur "Singularität" kollabieren - also zu einem punktförmigen Objekt. Nur können wir das niemals sehen. Als Radius des Schwarzen Loches gibt man üblicherweise den Ereignishorizont an, der bei einem statischen Schwarzen Loch gleich dem Schwarzsschildradius ist. Das wären bei der Erde eben knapp 1 cm und bei der Sonne wenige Kilometer.

Das macht auch deshalb Sinn, weil wir einfach nicht weiter ins Schwarze Loch blicken können. Wir wissen daher nicht wirklich, wie es darain aussieht. Eigentlich ist zu vermuten, dass die Allgemeine Relativitätstheorie als nicht quantisierte Theorie das Innere Schwarzer Löcher nicht richtig beschreibt. Bei den auftretenden Dichten ist damit zu rechnen, dass Quanteneffekte eine Rolle spielen.

Oder vereinfacht gesagt: Mit der "Singularität" wäre sich kein Physiker wirklich sicher.

Von außen betrachtet sind Schwarze Löcher aber gewiss nicht nur zweidimensional. Ich frage mich, ob Deine Frage von derartigen Darstellungen kommt:

wp-content/blogs.dir/28/files/2012/06/i-0231cc03291ba78d601134e599d9241b-schwarzesloch-thumb-500x268.jpg

Also diese Bilder mit den Gitternetzen, in denen dann an der Stelle des Schwarzen Loches ein Trichter ist.

Diese Bilder wollen nicht sagen, dass ein Schwarzes Loch nur zweidimensional ist. Sie wollen einfach die Schwerkraft in der Umgebung des Schwarzen Loches veranschaulichen. Eigentlich müsste man sie dreidimensional machen,... nur in welche Richtung zeichnest Du dann die Verzerrung der Metrik? Wir leben halt in einer dreidimensionalen Welt. Deshalb fällt es uns schwer, vierdimensionale Sachverhalte zu zeichnen... und allein schon, sie uns vorzustellen. Deshalb wählt man oft diese anschaulichere, um eine Dimension reduzierte Darstellung. Aber wie jede vereinfachende Darstellung hat sie auch Nachteile - zum Beispiel eben, dass man sie als Graphiken zweidimensionaler Objekte missverstehen könnte.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Das Sehen eines Objektes impliziert, daß...

"Licht von der Oberfläche des Objektes die Netzhaut deiner Augen (oder die Sensoren eines Messinstrumentes) erreicht."

Und jetzt finde die drei "Fehler" in diesem Satz. ;-)

Roderic  15.04.2017, 05:10

...bezogen auf die allseits bekannten Eigenschaften eines Schwarzen Loches.

Hallo! Ein schwarzes Loch ist eine Masse und die hat immer 3 Dimensionen.

Ich wünsche Dir alles Gute. Schönen Ostermontag.