Würde die Möglichkeit bestehen das man heut zu Tage aus Archäologischen Dinosaurier DNA erneut Dinos züchten könnte?

5 Antworten

Sorry, das ist heute unmoeglich und wird es noch fuer lange Zeit bleiben.

Die Sequenzierung des menschlichen Genoms beispielsweise dauerte 13 Jahre, und das Endprodukt war nichts, was die Forscher zum Klonen von Menschen verwenden konnten.

Die Rekonstruktion vollstaendiger Dinosaurier-DNA-Straenge - sollte man die ueberhaupt finden - wuerde eine Technologie erfordern, die weit ueber das hinausgeht, was wir heute haben

Nein man findet keine DNA mehr in solchen Überresten. Zumindest keine brauchbare. Bruchstücke sind nutzlos. Es gab auch nicht alle Dinosaurier auf einmal. Tatsächlich stehen Dinosaurier wie der T Rex und der triceratops rein zeitlich näher an der Erfindung des Telefons und des Automobils als den ersten Dinosauriern und auch Dinosaurier wie Spinosaurus oder Stegosaurus. Zwischen t Rex und Spinosaurus liegen 80 Millionen Jahre .

Ausgestorben Arten kann man nicht zurückholen auch keine die nachweislich vom Menschen ausgerottet wurden zb stellersche Seekuh, Riesenalk, Goldkröte, Wandertaube , Beutelwolf, Marion -Riesenschildkröte, kaspischer Tiger, chinesischer Flussdelfin, Auerochse ,karolinasittich und einige mehr. Einige starben vor weniger als 1000 Jahren aus . Oder weniger als 50 Jahren aber sie bleiben ausgestorben.

Man kann nicht mal die beiden seltensten noch heute lebenden Arten erhalten das berganoa und das nördliche Breitmaulnashorn.

Vom berganoa einem kleinen Wildrind von Sulawesi lebt nur noch ein einziges Männchen im Krefelder Zoo in keinem anderen Zoo lebt ein weiteres Exemplar und in Freiheit schon lange keine Sichtungen mehr.

Von nördlichen Breitmaulnashorn gibt es nur noch zwei kühe im nicht mehr zuchtfähigen Alter. Beide Arten sterben bald aus.

Sowieso passen Dinosaurier nicht mehr in die heutigen Ökosysteme. Es ist sinnvoller heute lebende Arten und Ökosysteme zu schützen als in solche Projekte zu investieren

Nein, das wäre unmöglich. Zum einen geht DNS während der meisten Fossilierungen gänzlich kaputt und zum anderen könnten Dinosaurier nur in speziellen Terrarien, die Klima und Sauerstoffgehalt der Atmosphäre von damals simulieren, leben.

https://www.youtube.com/watch?v=Bjw_YyVavks

Nein. Es gibt nicht genug Ausgangsmaterial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wäre das so einfach, dann wäre es geschehen. Außerdem gibt es ein paar andere Probleme. ZB das Klima und die Umwelt haben sich verändert.