schlägt der blitz ein wenn man keinen blitzableiter hat?

5 Antworten

Da ich selbst blitzschutzmonteur seit fast 10 Jahren bin und schon soviel Häuser gesehen habe wo der Blitz eingeschlagen hat empfehle ich jeden der mich fragt einen zu montieren aber ist bei EFH jeden seine eigene Entscheidung! Viele Informationen und Bilder dazu gibt es auf der Seite der Firma Dehn da wird der Irrglaube mit hohen Bäumen, Gebäuden, Stromleitungen usw auch klar widerlegt!! Für weitere fragen stehe ich gerne unter der Mail Adresse p.haminger@geomix.at zur Verfügung! Lg blitzschutz

Am gefährlichsten sind Gewitter, wenn man sich draußen aufhält. Viele unterschätzen die Gefahr, aber sobald ein Gewitter aufzieht, sollte man schleunigst das Weite suchen. Es hat mal ein Blitz gerade mal 50m entfernt von mir eingeschlagen...

Blitze können auch bei Häusern mit Blitzableiter schon mal in den Kamin etc. einschlagen, aber wenn du im Haus bist und nichts an der Antennenbuchse hast, hast du nichts zu befürchten

Eichbaum1963  16.05.2013, 00:10

Trennen wir neben der Antennenbuchse noch sämtliche Netzstecker, DSL und Telefon, dann passt es. ;)

Der Blitz schlägt immer am höchsten Punkt ein, in dem Fall bei eurem Nachbarn. Gefährlich kann es auch werden, wenn der Blitz in einem Verteiler einschlägt und alle am Netz angeschlossenen Geräte zerstört. Besser alle Geräte Vom Netz trennen oder die Hauptsicherung ausstellen.

Eichbaum1963  16.05.2013, 00:07

Zwar meistens, aber nee nicht immer am höchsten Punkt - es sei denn der ist exorpitant hoch.^^

Der Blitz der bei uns reinsemmelte bevorzugte die Straßenlaterne und nicht die CB-Antenne die 10 Meter weiter weg und 8 Meter höher war. ;)

Bei einem Funkerkollegen bevorzugte der Blitz sogar den Kanaldeckel und nicht seine in dem Fall 20 m höher gelegenen Antenne.^^

Aber dein Tipp mit dem Entfernen der Netzstecker ist schon mal richtig - reicht doch sogar ein Blitz der in mehreren hundert Metern Entfernung einschlägt um Überspannungen in alle Leitungen die von außen kommen einzustreuen. Auch wenn die unter der Erde verlegt sind.

Dazu muss der gar nicht mal einen Verteiler treffen.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, Telefon/DSL und Antenne abzuziehen. ;)

20 Meter sind ok. Du musst keine so große Angst haben. Vermutlich nimmt es das andere Haus.

Habe auch keinen. Das Haus steht seit über 60 Jahren. Die Blitze mögen mich nicht.