würde-definition

4 Antworten

Die Menschenwürde ist der kalkulierte Umgang der Staatsgewalt mit den Bügern. Beispiel: Wenn der Polizist dem ertappten Taschendieb mit lauten Beleidigungen in den Hintern treten würde, wäre das erstens ein Ausfluss privater Gewalt und zweitens der Rechts- und Eigentumsordnung nicht zuträglich, in jeder Hinsicht disfunktional, mithin also ein Verstoß gegen die Würde des Menschen.

Nach Wiki bezeichnet Würde anfänglich: "Würde (von althochdeutsch wirdî; mittelhochdeutsch wirde) ist sprachgeschichtlich verwandt mit dem Wort „Wert“ und bezeichnete anfänglich den Rang, die Ehre, das Verdienst oder das Ansehen einer einzelnen Person" Davon würde ich ausgehen. Es bezeichnet zuerst, als noch die Gruppe, der Stamm von Bedeutung waren, dass jemand aufgrund seines Beitrags und seiner Fähigkeiten darin einen geachteten Rang einnimmt. In diesem Sinne hat eine Person Würde als Gut, das ihm eine ständige Wertschätzung sichert. Ähnliche Begriffe wie Ehre oder Ruhm werden ihm mehr von anderen zugesprochen, Ehre weniger als Kontinuum, Ruhm weniger für die Gesamtperson sondern eher für herausragende Leistungen.

Heute ist diese Eigenschaft stärker auf das Individuum bezogen. Seit nicht mehr für alle gilt, dass wir Würde haben, weil wir nach Gottes Ebenbild geschaffen sind (christliche Prägung), besitzen wir jeder Würde, weil wir Menschen sind und unser Umgang miteinander nur achtungsvoll sein kann, wenn wir einander Würde zusprechen und darum Achtung erweisen. Merkmal unserer JUXGESELLSCHAFT ist, dass wir um eines billigen Spaßes wegen Würde in den Schmutz ziehen. In einer Gesellschaft gegenseitigen Runtermachens und unsicherer Angegriffenheit ist noch nicht ausgemacht, wie das wirkt. Es wird anstrengender, sich Selbstachtung zu bewahren. Sie muss mit immer mehr Leistung und Erfolgsdokumentation gesichert werden. Ich habe den Verdacht, dass die vielen Burnouts, diese Anzeichen der Leistungsüberforderung mit dieser unheilvollen Entwicklung des gegenseitigen Entzugs von Würde und Achtung zu tun haben. Man wird sehen, was noch daraus wird. Im Moment ist die Welt - zumindest die TV-Welt - eine große Komedy. Mal sehen, wann uns das Lachen im Hals stecken bleibt.

Enki40  15.11.2011, 13:24

Ich glaube, damit ist alles Wesentlich gesagt.

haha als erstes dachte ich an das verb "würde"^^ z.b. ich würde dort hingehen

16DarkSoul06  09.05.2014, 14:38

,,würde'' ist ein konjunktiv :D von werden halt