Was ist eine Blackbox?! (Physik)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normaler weise ist eine Blackbox ein raum indem etwas passiert. Wenn man nicht genau weiß wie es passiert.

Z.b. Hast du einen Wasserstrom der mit 100 cm³/s in ein Gerät hineinfließt und mit 120 cm³/s wieder herraus. Wenn du nicht weiß was im Gerät passiert oder es dir für diesen Versuch egal (vernachlässigbar) ist, dann wird dies als Blackbox bezeichnet.

Benutzt man halt um etwas zu berechnen, man bestimmte sachen allerdings vernachlässigen möchte oder muss.

Das ist in allen Flugzeugen verbaut. Wenn beispielsweise ein Flugzeug abstürzt, versucht man die Blackbox ausfindig zu machen. Denn darin sind alle Sprach-, Funk- und Gesprächsaufnahmen der letzten Flugstunde, technische Analysen und Protokolle sowie diverse andere relevante Informationen gespeichert.

unplay3d  04.05.2014, 16:46

Dadurch kann man feststellen, wieso ein Flugzeug abgestürzt ist, oder ob der Pilot Kontakt zu anderen aufnahm

ovoxo90  04.05.2014, 16:46

Siehe Flug MH370

Kaen010  04.05.2014, 16:49

In wiefern hat dies etwas mit Physik zu tun?

Der Begriff einer Blackbox wird häufig als eine Redewendung benutzt, um eine gewisse Denkweise oder Betrachtungsweise zu beschreiben. Wenn man etwas als Blackbox betrachtet, dann kümmert man sich nicht darum, was im Inneren dieses Systems passiert sondern nur, wei es nach außen hin wirkt.

Beispiel:

Wenn ich beispielsweise die Funktion eines Autos beschreiben will, dann kann ich den Motor als Blackbox betrachten (wie jede andere Komponente auch). Dann betrachte ich nur, wie der Motor im Gesamtsystem Auto funktioniert (stark vereinfacht): er nimmt Brennstoff auf und gibt mechanische Arbeit, Abgas und Wärme ab. Wenn man weiß, wie viel das jeweils ist, dann kann man zum Beispiel den Kühler auslegen oder den Gesamtwirkungsgrad bestimmen.

Es kommt natürlich darauf an, was man bezweckt, ob man etwas als Blackbox betrachten kann oder nicht.

Ein Ding, in das man nicht reingucken kann.

Man kann beschreiben, was es macht oder machen soll. Man kann auch Vermutungen anstellen, was drin ist.

oder einiges anderes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Box

FelixLingelbach  04.05.2014, 16:50

Sehe gerade: Getaggt mit Physik, also kannst du die Datenschreiber vergessen.

Kommt auf den Zusammenhang an...