Würde das mit dem Hund gehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tendenziell sollte ein durchschnittlicher Hund nicht länger als 4h alleine sein, max. 5h, auch weil der Hund seine Blase entleeren muss, der wird ja nicht nur Pennen wenn du weg bist. Muss ein Hund langzeitig dauernd einhalten kann das mit der Zeit zu schweren Nierenschäden führen. 6h sind schon sehr kritisch und kann gerade bei kleinen Hunden die auch noch eine etwas kleinere Blase haben schwierig werden.
Hier ist der Knackpunkt dass deine Nachbarn sicher nicht immer da sind und auch so ihre Termine haben, mal im Urlaub sind oder dergleichen, gerade in er ersten Zeit kannst du den Hund so oder so nicht alleine lassen und bis der Hund das gelernt hat, können Monate bis Jahre vergehen, einige Hunde können auch gar nicht alleine bleiben.
Auf den Nachbarn würde ich mich schlicht weg nicht verlassen, sondern du musst auch einen Notfallplan haben, der Nachbar kann sich auch mal das Bein brechen und dann fällt der erst mal lange aus und professionelle Hundesitter können nicht mal so eben Spontan einspringen.
Wir haben z.B. einen Kleinspitz aus dem Tierschutz, sie wird nächsten Monat 1 Jahr alt und wir haben sie seid Februar und kann aktuell noch gar nicht alleine bleiben, da sie starke Trennungsängste hat, was für Hunde ein richtiges Leiden ist, da muss man sehr viel Geduld und Zeit haben, wir haben sie jetzt so weit dass sie alleine im Raum bleiben kann, aktuell trainieren wir dass sie ohne Fiepen warten kann um den Müll raus zu bringen, das dauert keine Minute bei uns, aber sie steigert sich schnell rein, dass ist eben eine Herausforderung und bedarf viel Geduld und Zeit.
Und wenn man mit dem Training anfängt, muss man erst mal trainieren, dass der Hund alleine im Raum bleiben kann, bevor er alleine im Haus bleiben kann und dann fängt man langsam an. Erst mal eine Minute und immer so weiter. Man kann nicht direkt mal eben 20-30 minuten raus gehen, übertreibt man, verschlimmert man alles nur, der Hund braucht wirklich winzige Schritte auf langem Zeitraum.

Wir haben den Vorteil das wir zuhause zu dritt leben und verschiedene Arbeitszeiten hat dass immer jemand zuhause ist, oder im Notfall kann ich den Hund mit zur Arbeit nehmen. Das haben wir bereits im Voraus geklärt, da man eben mit Ausfällen rechnen muss, aber es passte alles.

Zudem bitte keinen Labradoodle holen. Das sind Modemischlinge und keine anerkannten Rassen, das bedeutet es gibt keine anerkannte Zucht, müsstest also auf vermehrer zurück greifen, wovon ich dir stark abraten würde.
Bei Rassehunden bitte nur einen FCI/VDH anerkannten Verein suchen in dem es passende Züchter gibt, dort bist du was gensund heit angeht auf der sicheren seite, denn gerade Pudel können viele Erbkrankheiten haben, da ist eine Seriöse Zucht ein muss. Alternativ empfehe ich den Örtlichen Tierschutz oder Tierheim.

Auch muss dir bewusst sein dass es dem Hund, kurz um, scheiß egal ist ob du nach der Arbeit müde oder kaputt bist, der will was machen und tun, egal ob du lust hast oder müde bist. Der muss seine 3-4h am Tag raus + Kopfarbeit (+ Alternative Auslastung wie z.B Apportieren, Fährtensuche etc.)

Auch empfehle ich dir diesen "Selbsttest" zu machen, hier geht es im Grunde nur um die wichtigsten Fragen die man vor der Anschaffung geklärt haben sollte, also Urlaub, Zeit, Kosten usw. da z.B. ein medizinischer Notfall am Wochenende mit Nachbehandlung schnell in den Vierstelligen Bereich rutscht.

https://www.edogs.de/magazin/erster-hundekauf/

Ich an deiner Stelle, hierbei kann ich aber nur für mich reden, würde in so einer Situation aktuell keinen Hund holen, allerdings würden, sofern deine Wohnfläche es zulässt zwei Wohnungskatzen passen können.
Diese kannst du später auch mal länger alleine lassen, solange die Toiletten sauber sind und die Näpfe voll, da diese sich auch untereinander beschäftigen können und im Tierheim und/oder Tierschutz gibt es viele Katzen die ein liebevolles Zuhause suchen.

Von Experten Goodnight und JustASingle bestätigt

Du gehst also nur arbeiten? Du gehst nicht einkaufen, machst keine Unternehmungen wo der Hund nicht mit kann? Hast keine Termine? Musst Nicht zum Arzt usw usw usw

Deine Zeit Rechnung geht vorne und hinten nicht auf und du musst viel mehr Abwesenheit einplanen

und wenn man sich auf Nachbarn verlassen muss geht das auch nicht lange gut aus.

ein erwachsener Hund der es gelernt hat sollte höchstens 4-5 Stunden am Tag alleine bleiben. Bis das aber so weit ist (das Training beginnt erst ab 5-6 Monaten) können Monate oder sogar 1-2 Jahre ins Land ziehen

Lass das mit dem Hund bitte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

AJ999
Beitragsersteller

Erstmal danke, das mit Termine usw. ich wohne halt nicht alleine. Ich wollte nur Fragen ob das mit dem frühs weg sein klappen würde, denn ab dem Punkt wo ich Zuhause bin (ca. 13.20Uhr wie gesagt) vergehen gerade mal 1-3 Stunden und dann sind die anderen Bewohner auch wieder da (in der Zeit kann ich mich kümmern und sobald die anderen da sind(ca.16 Uhr) kann ich meinen Pflichten nachgehen). Es ging mir in der Frage nur um das frühs Weg sein. Und sollte es mit dem Nachbarn nicht klappen dann könnte ich mir auch einen Hundesitter holen. Aber einerseits verstehe ich dich auch. Ich überlege es mir nochmal mit dem Hund, will ihn halt nicht quälen.

JustASingle  06.07.2024, 17:17
@AJ999

Es ändert nichts. Die Zeit ist zu lang. Und sich fünf Tage die Woche einen Hundesitter zu leisten geht ganz schön ins Geld.

AJ999
Beitragsersteller
@JustASingle

okay, ich überlege es mir nochmal. Danke

JustASingle  06.07.2024, 17:28
@AJ999

Traurig, dass man da noch überlegen muss, anstatt es sich einfach aus dem Kopf zu schlagen.

Ich habe fast 20 Jahre den Wunsch nach einem eigenen Hund gehabt, bis ich ihn mir tatsächlich erfüllt habe. Ich habe gewartet, bis ich dem gerecht werden konnte.

AJ999
Beitragsersteller
@JustASingle

Also mit Respekt, aber ich fühle mich als ob ich den Hund wie ein Stück ... behandelt hätte? Ist jetzt nicht so nur weil ich schreibe das ich es mir überlege, das ich noch der Meinung bin mir einen zu holen. Jetzt nach dem ganzen einlesen hatte ich eh nicht vor mir einen zu holen, aber mich irgendwie als Tierquäler darstehen zu lassen ist 1. extrem und 2.völlig falsch. Trotzdem Danke für die Infos.

JustASingle  06.07.2024, 17:35
@AJ999

Von Tierquälerei habe ich Dir gegenüber nicht ein Wort geschrieben.

AJ999
Beitragsersteller
@JustASingle

Stimmt, aber mit dem Satz: "Traurig, dass man da noch... schlagen" Hast du indirekt gesagt das ich den Hund gequält hätte, bedeutet das ich ein Tierquäler wäre und das dann Tierquälerei wäre, ist es nicht so?Möchte mich aber auch nicht streiten, wie gesagt, ich warte mit dem Hund.

VG

AJ999
Beitragsersteller
@JustASingle

Wo hab ich denn jetzt Worte aus dem Kontext gerissen?

JustASingle  06.07.2024, 17:49
@AJ999

Ich habe nirgends gesagt, Du würdest Hunde quälen oder schlagen.

Nein das ist für den Hund nicht fair.

Die 4h bis maximal in Ausnahmefällen 6h täglich, alleine bleiben, hast du ja schon mit deiner Arbeitszeit den Hund allein gelassen.

Neben der Arbeitszeit gibt es täglich andere Verpflichtungen wie Einkaufen Arztbesuche, du wist dich mit anderen Leuten treffen etc. etc.

Hundehaltung ist eine Verpflichtung mit vielen Einschränkungen. Die kannst du nun mal nicht bieten. Das muss man fairerweise einfach sehen.

Du hast keine Zeit, dem Hund das Alleinsein beizubringen. Zudem bist Du sicherlich mehr als diese sechs Stunden am Tag außer Haus, zumal man ja auch einkaufen muss, zum Arzt, etc. Dorthin kannst Du den Hund nicht mitnehmen.

Zudem kannst Du nicht erwarten, dass Deine Nachbarin den Hund nimmt.

Und bitte sieh von überteuerten Modemixen wie Doodles ab, wenn Du Dir trotzdem unbedingt einen Hund zulegen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

AJ999
Beitragsersteller

Danke erstmal, hab bei LukaUndShiba schon etwas ähnliches zu dem Thema geschrieben, kannst dort mal nachgucken und mir dann evt wieder schreiben wenn du was zu ergänzen hast. Der Doodle war eh meine letzte Option da ich im allgemeinen die anderen besser finde. Der Rest ist schon wiegesagt bei LukaUndShiba.

VG

Ja, man kann ihm beibringen, so lange alleine zu sein. Aber bevor der Hund nicht mindestens sechs Monate alt ist, sollte er gar nicht alleine sein.

Für dich bedeutet es aber eine Menge Stress. Du muss vor der Arbeit dann ja noch immer deine Runde mit ihm drehen - und direkt nach der Arbeit auch wieder.

Und nein, du solltest ihn nicht überall mit hinnehmen.

Anhand deiner Schilderung solltest du dir keinen Hund zulegen.