Würde das funktionieren?
Meine Freundin wollte heute eigentlich mit dem Fahrrad zur Schule fahren.Bekam während der Fahrt aber einen platten.Natürlich hat sie die Lehrerin angerufen und die Lage erklärt.Da sie es nicht mehr weit zur Schule hatte schob sie ihr Rad und stellte es dort ab.Da sie kein Bahnticket hat und keiner sie mit dem Auto abholen konnte ist sie damit nach Hause gefahren.Langsam um die Felge nicht zu beschädigen.Jetzt wollte sie es eigentlich zur Reparatur bringen da wir aber im Dorf leben wo man kein Flickzeug kaufen kann und sie auch kein Bahnticket besitzt ,wollte sie mit ihrem Fahrrad zur Reparatur fahren die etwa 4km entfernt ist.Zum Test hab ich mich selbst mal draufgesetzt und bin ein paar Meter gefahren um zu testen ob die Felge das aushält.Es ist mal wieder hinten.Bis auf den Fakt,dass man es auf dem Sattel spürt,dass die Felge auf dem Boden aufschlägt kann man damit normal langsam auf der Straße fahren.Sie würde damit heute gerne die 4km zur Reparatur fahren.Würde das funktionieren?Wir wissen das möglicherweise die Felge etwas in Mitleidenschaft gezogen wird
4 Antworten
Wenn Sie so langsam fährt das die Felge nicht beschädigt wird, kann sie auch gleich laufen.
Aber die Felge sollte es eigentlich aushalten wenn sie Stöße wie Bordsteinkanten, Schotter Wege und andere plötzliche Schläge, vermeidet.
Das Problem ist nur das der Schlauch dabei kaputt geht, die Felge schneidet den Schlauch und vielleicht sogar den Reifen auf, somit muss ein neuer Schlauch und ein neuer Reifen gekauft werden und das kostet schon etwas.
Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt. Die Felge geht kaputt - nicht fahren!
Mit einem platten Fahrradreifen kann man nicht fahren, das ruiniert den Reifen und die Felge. Man sollte sich erstma hinsetzen, n Kaffee trinken und überlegen obs nicht im Dorf jemanden gibt der das reparieren kann, vilelleicht für n Bier und ne Cyrrywurst. Oft gibts so einen man denkt bloss nicht dran.
Ich bin mal mit einem Platten im Gebirge 20 km bis zum Parkplatz gerollt. Das sah dann so aus. Tubeless ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Felge natürlich komplett kaputt, dazu schwierig zum Fahren wenn der Reifen wegrutscht.
Also die 4km soll sie lieber das Rad schieben, sollte sie ja in gut 45 min schaffen.
Die kann sie ja beim Heimfahren wieder aufholen - einfach schneller fahren :-D
Es ist jetzt halt auch nicht der erste platten den sie mit dem Rad hat.Einmal hat ihr jemand die Luft rausgelassen dann hat sie sich mal einen Dorn eingefahren und ist auch schonmal über Glasscherben gefahren.Sie ist nachjedem dieser Male trotzdem weitergefahren aber immer nur sehr kurze Distanzen nie 4km
Naja,das ist bei uns auch kein Mountainbike sondern ein Damenrad und der Reifen sieht eigentlich noch normal aus.Nur halt das keine Luft mehr drin ist.