Würde auch ein i5 für Videobearbeitung reichen?

5 Antworten

Wenn du einen i5 mit 4 Kernen bekommst, ist der besser als ein i7 mit 2 Kernen.

Kraiship  30.09.2015, 17:54

Es gibt für Notebooks kaum bzw. gar keine I5er mit 4 Kernen...

Man kann auch mit einem i5-Notebook HD Material schneiden. Du wirst die Qualität und Auflösung der Vorschau reduzieren müssen, vielleicht die Vorschau der Effekte deaktivieren, und wenn es ganz schlimm kommt, Dein Quellmaterial in eine niedere Auflösung konvertieren und während des Schneidens verwenden müssen (nennt man "Proxy-Workflow"). Und beim Rendern vielleicht einige Stunden warten (kann ja über Nacht laufen).

Mit einem i7 wird es definitiv mehr Spaß machen. Und mit einem Desktop i7 noch mehr.

Wie groß der Vorteil eines i7 ist, hängt ab von Deinen Projekten, dem Ausgangsmaterial, der Anzahl der verwendeten Effekte, Deiner Arbeitsweise, Deinem Geldbeutel, der verwendeten Software und den genauen Prozessor-Modellen.

Meine Empfehlung:

  • Genau überlegen, ob nicht doch ein PC die bessere Wahl für Dich wäre.
  • Wenn der Aufpreis kein zu großes Hindernis ist, lieber gleich den i7 nehmen.
  • Ansonsten: Irgendwie mit einem Deiner Projekte ausprobieren, ob du mit der Performance eines i5-Notebooks klar kommst.

Und: Mindestens 8GB RAM sollten es schon sein.

Bist du denn unbedingt auf einen Laptop angewiesen? Ein Laptop I5 ist nicht mit einem Desktop I5 zu vergleichen. Wenn du dir einen richtigen Desktop holtest, würdest du wesentlich mehr Leistung haben und dazu gegebenenfalls noch Geld sparen.

Wenn es aber unbedingt ein Notebook sein muss, halte ich einen I7 sowie ausreichend RAM für sinnvoller.

Grüße, Kraiship

Es kommt auch auf deinen RAM an, der ist bei Videobearbeitung besonders wichtig. Ich habe einen i7 und der ist beim Rendern wenig ausgelastet, eher geht es auf den Arbeitsspeicher. Aber wie schon gesagt wurde, ein Desktop PC eignet sich eher.

Fulicas  30.09.2015, 20:23

Ja, besser 16. Ist halt schneller.

Thomas30001
Beitragsersteller

Würden schon 8gb ausreichen?

i7 zum bearbeiten ist wesentlich besser