Intel Core i5 oder i7 Prozessor im Notebook?

9 Antworten

I3 sollte für deine Ansprüche Auch reichen

Das i5 steht für CPUs die 4 Kerne haben, das i7 für CPUs die 4 oder 6 Kerne haben.  Es bringt also nichts nach i5 oder i7 zu gucken, das was zählt sind die Kerne und die Taktung

manudergraf
Beitragsersteller

Ok Danke, seh ich am Namen des Prozessors wie viele Kerne er hat? Also jetzt beim i7

LimoZitrone4K  25.09.2016, 22:07

Das müsste in der Beschreibung des Laptops stehen

Christophror  25.09.2016, 22:12

Kerne und Taktung sagen rein garnichts über den Prozessor aus. Was zählt ist die Generation des i7 bzw. i5.

LimoZitrone4K  25.09.2016, 22:13

Glaub ihm nicht, der hat keine Ahnung

LSDDD  25.09.2016, 22:41

Es gibt auch 8-Kern i7er

Darkmalvet, UserMod Light   26.09.2016, 00:54

Diese Antwort ist falsch, früher war es tatsächlich so, dass ein i7 im Laptop 4 und ein i5 nur 2 Kerne hatte, das hat sich aber geändert seit es auch 4 Kernige i5 für Laptops gibt.

Ein i5 ist vollig ausreichend - oder die AMD Entsprechung (ich nutze zwecks Monopolboykott nur AMD Prozessoren).

Für alle Onlinetätigkeiten empfehle ich ein virensicheres (und kostenfreies) Betriebssystem neben Win zu installieren und bevorzugt zu nutzen, anstelle des unsicheren Windows. Für Win gibt es laut BSI täglich 300000 neue Virenvarianten im Web.

Ich empfehle das hervorragend ausgestattete Mint. Die Vollversion gibt es als DVD Abbild bei https://linuxmint.com/download.php - ein Key ist nicht nötig.

YouTube hat gute Anleitungen zur Dualbootinstallation, unter "Linux Shop" gibt es günstige Rechner auf denen beide Betriebssysteme bereits vorinstalliert sind.

Der i3 wäre OK! .. Besser jedoch auf jedenfall der i5! :)

Der i7 wäre eher für alles was man mit Videoschnitt, annimationen oder bearbeitung macht zu gebrauchen.

Natürlich wäre der i7 auch für alles was man mit einem i5 macht gut geeignet. Aber etwas überdimensioniert

Fürs Internet reicht ein Uraltgerät - wenn Du aber UHD-Videos schauen willst, brauchst Du vorallem einen schnellen Zugang und eine gute Grafikeinheit, ein i5 reicht aber dicke