Prozessor i7 8. Generation nur 1.8 GHz?
Hallo Zusammen
Mir ist soeben aufgefallen, dass der neue i7 von Intel in der 8. Generation (i7 8550u) nurnoch 1.8 GHz hat.
Wieso das und was sind die Auswirkungen bei unterschiedlichen Einsatz?
Er hat ja immer noch 4 GHz Turbofrequenz aber die kann ein Prozessor ja nicht lange aufrecht erhalten oder? Sind das Massnahmen den Stromverbrauch zu reduzieren?
Inwiefern wird man den Unterschied spüren zur 7. Generation? In diversen Tests wird die 8. Generation trotzdem als deutlichen schneller bezeichnet.
Ich habe nur so Leistungstabellen gefunden, nur kann ich diese als totaler Laie nicht wirklich interpretieren.
Wäre mal interessant zu wissen wie die Unterschiede bei viel Office, Surfen, Streaming, abunzu mal Combat Arms oder so und vielleicht mal Bild- und Videobearbeitung zur 7. Generation sind.
Ich habe mir mit einem super Aktionspreis ein HP Notebook 15.6" mit diesem neuen i7 (8. Generation), 16GB ddr4 RAM, 512 GB Ssd und normaler Intel UHD 620 zugelegt und benötige es für etwa diesen Aufgabebereich. Meine Devise war bis jetzt genug Leistung, hält länger. Mein vorheriger Laptop ein alter Dell Latitude mit i5 hat jetzt vermutlich etwa 10 Jahre auf dem Buckel.
Vielen Dank für eure Antworten.
MFG
5 Antworten
Also die U Prozessoren sind ja erstmal mit einer viel geringeren Leistungsaufnahme und abwärme als die Desktop Variante. Die haben ja ne TDP von 15 Watt.
Der Turbotakt, der je Anzahl der belasteten Kerne geringer wird, kann nur bei ausreichender Kühlung gehalten werden.
Weil du einen Prozessor rausgesucht hast der einen niedrigen Takt hat um strom zu sparen . Das erkennst du an dem "u" von 17 8550u
U = Ultra-low power
Hallo,
es gibt einen grossen Unterschied mit der 7. Generation. Die normalen Prozessorren haben mehr Kerne. Die Mobile Varianten nun auch. Früher waren das alles Dual-Cores und nur wenige Modelle mit Quad-Core. Diese kamen auch nur in Gaming Notebooks zum Einsatz.
Nun sind alles Quad-Cores. Diese Produzieren mehr Wärme und das ist bei Notebooks immer ein grosses Problem. Zudem sind sie schneller, auch bei niedrigem Takt.
LG
Guck mal in ein Programm wie schnell der ist wenn er ausgelastet wird zb mit cinebench
Das die CPU im Ruhezustand so weit runtertaktet ist völlig normal. So wird weniger Wärme produziert und weniger Strom verbraucht. Wenn jedoch mehr Leistung gefordert wird taktet sie hoch. Wie lange sie den TuboBoost halten kann oder überhaupt erreicht ist von den Energieeinsparungen von Windows, der Spannungsversorgung auf dem Mainboard und vor allem von der Kühlung abhängig.
ja klar, aber bei den U cpus ist der standard takt im normalfall deutlich geringer als die HQ. die HQs takten nur noch weiter runter, wenn sie überhitzen
bzw. die alten U cpus haben auch einen ziemlich hohen standard takt gehabt, das stimmt. da wurde das strom sparen dadurch gewährleistet, dass sie einfach weniger kerne hatten
Bei der 7. Generation ist die auch nur bei 2,3GHz oder so. Und die haben das halt einfach geändert.
Vielen Dank für deine Antwort. Trotzdem nimmt mich wunder wieso bei der 7. Generation 3.4 GHz normal und 3.8 GHz turbofrequenz angegeben ist und beim neuen 8. Generation 1.8 GHz als "normale" taktung?
die cpus mit einem U in der bezeichnung sind dafür gedacht, strom, bzw. akkulaufzeit zu sparen. die HQ CPUs haben diese feature nicht
Was meinst du mit diesem Feature? Eigentlich alle CPUs passen den Takt dynamisch an die Last an