Wünscht ihr euch manchmal die DDR zurück?

14 Antworten

Ich musste in der DDR leben, war 22 Jahre, als die Mauer gefallen ist.

Ich wünsche mir die DDR ganz sicher nicht zurück. Mir geht es heute viel besser als in der DDR. Und das , obwohl ich Frührentner bin und nur eine kleine Rente bekomme.

Ich habe eine toll eingerichtete Wohnung, da sind auch Sachen drin, die es in der DDR gar nicht oder nur ganz selten gab wie z.B . ein Farbfernseher oder ein Wäschetrockner. Ich kann die Zeitungen oder Bücher lesen, die ich gerne lesen will. Ich kann reisen, wohin ich will . Und wenn das nur nach Lübeck oder nach Hamburg ist. Ich kann kaufen, was ich will, muss nicht zigmal losrennen, um irgendetwas zu bekommen oder Beziehungen haben.

Die ganze DDR nicht aber manches davon schon. Die kostenlose medizinische Betreuung z.B. Das Bildungssystem auch und die Wertschätzung der Arbeitskraft, so wie ein Abtreibungsgesetz zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft und die kostenlose Antibabypille für alle Frauen.

Das waren große Vorteile, die, die DDR-Bürger hatten. LG Lazarius

RuhrpottKerl
Beitragsersteller

ja Genau

Definiv nein, auch wenn die Wiedervereinigung hätte besser laufen können - das es diesen Staat nicht mehr gibt ist definitiv gut ... Auch wenn man natürlich auch hier sagen kann "Es war ja nicht Alles schlecht", also degleiche Spruch, den man auch schon 1000 mal über das 1000 jährige Reich gehört hat.

Da ich erst nach der DDR geboren wurde, kann ich diese Frage nicht beantworten. Was ich aber so aus den Dokumentationen entnehmen kann, die ich so über die DDR gesehen habe, könnte ich es mir nicht vorstellen, in einer kommunistischen Diktatur zu leben, wo man eingemauert ist und nicht frei verreisen darf.

RuhrpottKerl
Beitragsersteller

Doch du kannst sie trotzdem beantworten!!! Glaub mir. Lg

Nee. Ich wünsche mir allerdings ganz allgemein gesunden Menschenverstand in der Gesellschaft zurück. Der ist den Leuten, die die Richtung vorgeben, in den letzten 10-15 Jahren komplett abhanden gekommen und die Schafherde blökt im Chor.

lukasanna  20.05.2021, 22:23

Dieser Meinung bin ich. Gleichmacherei hüben wie drüben und dazwischen ein Riesengraben.